Murgtalbahn - 10 + 5 Bilder in 2 Posts

  • Mitte November war ich am letzten milden und sonnigen Wochenende diesen Jahres mit dem Rad zwischen Herrenberg und Rastatt unterwegs. Topographiebedingt verlief meine Route nahe zur Strecke der Karlsruher Stadtbahnlinie S 8 Karlsruhe - Freudenstadt - Bondorf, bei der die Murgtalbahn etwa die Hälfte des Streckenverlaufs ausmacht.


    Genau betrachtet, eine Linie der Superlative: Mit etwa 123 km ist die S 8 Karlsruhe-Tullastraße - Bondorf bei Herrenberg derzeit die längste Linie des Karlsruher Stadtbahnnetzes, die S 4 zwischen Karlsruhe und Öhringen-Cappel kommt auf "nur" etwa 100 km. Die S 8 bedient 60 Haltestellen und braucht für die Fahrt über den ganzen Linienlauf ziemlich genau 3 Stunden. Möglicherweise kann man die S 8 auch als "längste Stadtbahnlinie der Welt" bezeichnen. Bei Tante Google wurde ich bei dieser Frage zumindest zum früheren Linienverlauf der Karlsruher S 4 von Achern nach Öhringen-Cappel über 153 km fündig. Da die ja nun jetzt erst ab Karlsruhe fährt, wäre danach die S 8 aufgerückt. :)


    Auch in einem anderen Zusammenhang ist die Murgtalbahn sehr bemerkenswert: Mit insgesamt 60 Jahren Bauzeit von 1868 - 1928 stellt sie nämlich Stuttgart21 und BER weit in den Schatten. :D Grund waren die Streitigkeiten zwischen den damaligen Ländern Baden und Württemberg, die erst nach dem 1. Weltkrieg durch die Deutsche Reichsbahn überwunden wurden, die dann den Lückenschluss schaffte. Kommt irgendwie vertraut vor. :thumbsup:


    Hier der Link zum Wikipedia-Artikel:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Murgtalbahn


    Und hier jetzt die Bilder:

    01 Stadtbahn 846 in Bittelbronn, einem Stadtteil von Horb - also auf der Weiterführung der S 8 zwischen Freudenstadt und der Grenze des VVS in Bondorf bei Herrenberg



    02 auch die vgf fährt als Zubringer zur Murgtalbahn :) - Bushaltestelle in Freudenstadt



    03 Viadukt bei Christophstal im oberen Murgtal bei Freudenstadt



    04 Murgtalbahn bei Röt, etwa 15 km unterhalb von Freudenstadt



    05 Murgtalbahn bei Huzenbach, zur besseren Bildwirkung in Schwarz-Weiss



    06 Infotafel bei Huzenbach zur Murgtalbahn



    07 Stadtbahn 847 bei Schwarzenberg - etwa 20 km unterhalb von Freudenstadt



    08 Murgtalbahn bei Schönmünzach - etwa 22 km unterhalb von Freudenstadt



    09 Ehemalige Landesgrenze zwischen Schönmünzach und Raumünzach


    Passend zur Baugeschichte unterbreche ich hier die Bilderschau, um den Post nicht zu überladen. Die nächsten 6 Bilder gibt es im nächsten Post.

  • Jetzt geht es über die ehemalige Landesgrenze ins Badische:

    10 Murgtalbahn in engem Einschnitt zwischen Felsen bei Raumünzach - etwa 27 km unterhalb Freudenstadt und etwa 31 km oberhalb Rastatt



    11 Schienen im Felseneinschnitt bei Raumünzach




    12-13 Brücke über die Murg oberhalb Forbach, gleich danach folgt ein Tunnel



    14 Arbeitsfahrzeug 425 der AVG in Forbach



    15 Galerie in der Unterführung des Bahnhofs Radtatt - mir Wegweiser für zahlreiche Fahrradrouten und Bahnhofsbildern aus der ganzen Welt.
    Das linke Bild zeigt laut Begleittext eine Aufnahme aus Cuba.