Stuttgart und Umland - ab April 2019 teilweise bis zu 45% günstiger!

  • Seit dem 01.04.2019 gilt ein neuer Tarif im VVS, dem Verkehrsverbund Stuttgart. Durch die Zusammenlegung der Tarifzonen und den Verzicht auf Preiserhöhungen haben sich die Fahrpreise dort um bis zu 45% verringert! Finanziert wird das Ganze mit jährlich 42 Millionen EUR von der Stadt Stuttgart und den umliegenden Landkreisen. Genauere Infos hier: http://www.vvs.de/einfachmachen/


    Wäre das nicht auch ein Beispiel für "unseren" RMV? :D

  • Die 45% sind sehr schöngerechnet. Das ist genau dann der Fall, wenn ich bisher aus einer Tarifzone des dritten Rings in eine "gegenüberliegende" Tarifzone des dritten Rings gefahren bin - dann zahlt man jetzt zwei Zonen statt vier. Beispiel hierfür: von Waiblingen zum Stuttgarter Flughafen - von der Entfernung her vergleichbar Offenbach-Ost nach Frankfurt Flughafen. Der VVS macht übrigens noch krudere Ersparnismöglichkeiten auf, beispielsweise -55% mit zwei statt fünf Zonen für Holzgerlingen <> Leonberg.


    Dass die Ringe rund um Stuttgart an sich jetzt jeweils als Vollring eine Zone bilden bringt dem Kunden nicht allzuviel. Entsprechende Tangentialverbindungen gibts nämlich eher kaum.


    Der jetzt niedrigere Preis im Stadtgebiet Stuttgart durch Vereinheitlichung auf eine Zone ist relativ zu sehen. Die Tickets kosten immer noch 2,50€ (14% weniger als vorher für Kunden aus Tarifzone 20), im Gegensatz zum RMV gibts aber auch keine Kurzstrecke. Der Haupteffekt ist die Einsparung einer Zone für Tickets für Kunden aus dem Außenbereich in den Talkessel, was je nach Entfernung durchaus zwischen 20 und 30% ausmacht.


    Das Land übernimmt ein Sechstel der Kosten und schiebt das in Richtung Luftreinhalteplan. Die Fahrverbote sind schließlich in der Grün-Schwarzen Regierung so ziemlich das einzige Thema diese Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von kato ()