[CZ] Schweres Zugunglück nahe Domažlice

  • In Tschechien ist heute morgen auf einer eingleisigen Strecke bei Milavče nahe der Stadt Domažlice ein Alex-Zug der DLB Länderbahn mit einer Regionalbahn der České Drahy (CD) frontal zusammen gestoßen. Bei den Unfall starben drei Menschen, darunter die beiden tschechischen Lokführer und eine Frau aus der Regionalbahn. 10 Schwerverletzte wurde in tschechische Krankenhäuser gebracht. Die Zahl der Leichtverletzten schwankt je nach Quelle zwischen 30 und 70. Vier deutsche Verletzte wurden in bayerische Krankenhäuser nach Cham, Schwandorf und Regensburg gebracht.


    Nach ersten Erkenntnissen hat der Lokführer des Alex-Zuges ein Halt zeigendes Signal missachtet, erläuterte der tschechische Verkehrsminister Karel Havlicek. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat tschechische Bahnamt übernommen.


    Der Alex-Zug war am frühen Morgen in München gestartet und laut DLB am Grenzbahnhof Furth im Wald planmäßig an die CD zur Weiterfahrt nach Prag übergeben worden.


    Zugunglück mit drei Toten: Hat Lokführer Signal übersehen? (BR24.de)


    Zugunglück in Tschechien: Drei Tote und viele Verletzte (BR24.de)


    Bilder von der Unglücksstelle (idnes.cz)

    Gruß Tommy