RMV + NVV schreiben Teilnetz"Main-Lahn-Sieg" aus

  • Um beim Thema zu bleiben: Ich hätte mir eigentlich Dosto-ETs gewünscht, zumal die Kapazitäten insbesondere beim RE 98 schon sehr grenzwertig sind. Die HLB schafft es ja auch oft genug, statt gefordertem 5-Teiler nur einen 3-Teiler hinzustellen. Mit den zu erwartenden steigenden Fahrgastzahlen (49 EUR-Ticket) dürfte das ein größeres Problem werden. Neue Fahrzeuge sind ja nicht geplant und die Fahrzeuge reichen schon heute nicht.


    PS: Meine Beobachtung ist, dass aktuell die Kurzläufer Siegen - Giessen mit 1x1440 gefahren werden, ebenfalls der Direkt-HVZ-RE (der wie die ICs über die Kurve an Giessen vorbeifährt).

    In Siegen ausserdem gestern noch ein Flirt-3-Teiler, mit RE 99 FFM gekennzeichnet. Wenn man bedenkt, dass hier früher 500 Plätze (oder noch mehr) angeboten wurden, teilweise 111 mit 6 Dostos.