Ausbau Bialystok - Czyzew als Teil europäischen Magistrale Rail Baltica

  • Im September war ich in Bialystok im Nordosten Polens und fuhr von dort mit de Zug nach Warschau. Der rund 70 km lange Abschnitt zwischen Bialystok und Czyzew wird derzeit auf 200 km / h ausgebaut und ist Teil der europäischen Magistrale Rail Baltica, die Warschau mit den baltischen Ländern und später auch mit Finnland verbinden soll.


    Die etwa 300 km lange Teilstrecke von Bialystok über die litauische Grenze nach Kaunas ist bereits in europäischer Spurweite hergestellt und wird in einer Art Vorlaufbetrieb von Nahverkehrs-Diesel-Triebwagen der polnischen Regionalbahn von Podlasien zweimal die Woche befahren. Die Züge fahren freitags und samstags Nachmittags in Bialystok ab und sind abends in Kaunas. Die Rückfahrt erfolgt samstags und sonntags morgens ab Kaunas. Die Fahrten dauern jeweils rund 5 Stunden.

    Fahrplanaushang in Kaunas



    Bahnhof Bialystok am 6. und 7.9.2022


    Bauschild für die Strecke E 75 in Richtung Warschau

    Bauschild für die etwa 45 km lange Strecke Nr. 32 nach Bielsk Podlaski. Diese zweigt im Süden von Bialystok von der Warschauer Strecke genau nach Süden ab und erschließt den Osten Polens in der Nähe der belorussischen Grenze.


    Baustelle südlich von Bialystok. Offensichtlich wird die Strecke auf 3 bzw. 4 Gleise erweitert. Mein Zug Ri. Warschau fährt auf dem rechten Gleis, links davon das Gegengleis und noch weiter links zwei weitere neue Gleise, die gerade zusammengeführt werden.


    Baustelle in Lapy


    Baustelle in Czyzew