Gewerkschaft fordert mehr Busfahrer, damit es weniger Angriffe auf Busfahrer gibt

  • In dieser Meldung in der FR fordert die Gewerkschaft Verdi mehr Personal im Busverkehr. Begründung: Fahren die Busse dann pünktlicher und fallen seltener aus, gibt es deshalb weniger Angriffe aufs Fahrpersonal gibt.


    Diese These finde ich überaus gewagt und zumindest teilweise sehr konstruiert. Ja, es gibt sicher Fahrgäste, die "austicken" wegen der schlechten Leistung. Ob diese aber für die Mehrzahl der Angriffe aufs Fahrpersonal verantwortlich sind, zweifele ich mal aus dem Menschenverstand heraus an. Diese Einschätzung kann ich nicht quantitativ belegen - und begebe mich damit in die Gesellschaft der Gewerkschaft, die ebenfalls keinerlei Zahlen nennt und auch keinen konkreten Fall, sondern völlig oberflächlich bleibt mit "wohl" und "offenbar". Damit entwertet die Gewerkschaft das Thema leider, was ich sehr schade finde, da das Thema viel zu ernst ist und es Angriffe ja tatsächlich gibt: siehe zum Beispiel hier vorigen August in Groß-Gerau. Damals ging es um Rauchen und Maske tragen.


    Wie die Busunternehmen an mehr Personal kommen sollen, dazu gibt Verdi übrigens im Artikel keine Ratschläge.