Also ich hab heute morgen gegen 7:40 an der Gießener Str. einen 2 Wagen Zug Ri. Preungesheim gesehen..
Frankfurt kürzt Nahverkehr wegen Personalmangel
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U5 spätestens ab EM wieder zum Hauptbahnhof meldet die FNP. Im Artikel auch viele Informationen über die Personalsituation bei der VGF.
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U5 spätestens ab EM wieder zum Hauptbahnhof meldet die FNP. Im Artikel auch viele Informationen über die Personalsituation bei der VGF.
Ab 10.06.2024: U5 wieder zum Hauptbahnhof – Neue Taktausdünnung
Wie man der Fahrplanauskunft entnehmen kann, fährt die U5 ab Montag, 10. Juni wieder bis Hauptbahnhof, da aber die Personallage weiter angespannt ist, wird der Takt gestreckt...
Montag bis Samstag fährt die U5 im 10-Minuten-Takt und an Sonntagen nur noch im 15er-Takt, diesen Takt gibt es wie im bisherigen Fahrplan täglich ab 21 Uhr bzw. an Sonntagen auch tagsüber. - Gemeinsam mit der U4 ergibt sich im Streckenabschnitt zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof ein 2 bis 8 Minuten-Takt bzw. in der HVZ entsteht ein 2-5-Min.-Takt, dabei fährt die U4 innerhalb von 10 Minuten zweimal und nur jede dritte Fahrt ist eine U5.
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Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Wendeanlage am Hbf und ggf. die Stromversorgung im Norden einen Nebenaspekt in der Detailplanung darstellen. Nach meiner Erinnerung und auch laut Gleisplan erlaubt nur eines der beiden Wendegleise an Hbf mehr als 2-Wagen-Züge. Seit der Kürzung fuhr die U5 zeitweise mit 3 Wagen.
Nach allem, was wir wissen, wäre ein 5-Minuten-Takt mit 3 Wagen wegen der genannten Zwangspunkte (Stromversorgung, Wendeanlage, Personal) nicht möglich. 7,5-Minuten-Takt wie aktuell wäre in der Überlagerung mit der U4 alle 5 Minuten ggf. schwieriger und evtl. auch speziell bei Verzögerungen mit einem Wendegleis knapp. 10-Minuten-Takt hat sicher Nachteile, aber lässt sich mit den Zwangspunkten vermutlich deutlich leichter darstellen.
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Hallo,
in der Früh-HVZ fährt die U5 einen 6/9 min-Takt, sonst einen 10min-Takt, wobei die Abfahrten ab Hbf sich wie folgt darstellen: ab 10 Uhr: 08.19.29.38.48.58! Ab 16 Uhr: jeweils 08,18,28,38,48,58 bis 19 Uhr.
Information der RMV-Auskunft entnommen!
Gruß
HCW
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Eine Meldung über die Wiederverlängerung der U5 zum Hbf stand schon am Dienstag in der FNP, heute gibt es einen größeren Bericht, und den auch online, siehe hier. Demnach wird der 3-Wagen-Zug das neue Normal auf der U5.
Weitere Kürzungen hält Dezernent Siefert laut des Artikels nicht für absehbar. Das zeigt sich auch am Fahrplan zur EM: Abgesehen vom üblichen Stadionverkehr beschränkt sich die Verstärkung wegen der Fanzone am Mainufer auf zwei zusätzliche Fahrten je Stunde der 14 über die Altstadtstrecke zwischen Hauptbahnhof und Zoo. Ansonsten soll lediglich das Abhängen von Wagen bei der U-Bahn abends wegfallen. (Spart das vielleicht sogar Rangierdienste ein?)
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Eine Meldung über die Wiederverlängerung der U5 zum Hbf stand schon am Dienstag in der FNP, heute gibt es einen größeren Bericht, und den auch online, siehe hier. Demnach wird der 3-Wagen-Zug das neue Normal auf der U5.
Zumindest so lange, bis wieder 5 er Takt auf der kompletten Strecke möglich ist. So verstehe ich es.
Die angepeilten Takte finde ich schon ziemlich grenzwertig unattraktiv, vor allem wenn Umsteigen zu S-, Regio oberFV nötig ist.
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Die originale PM der Stadt und Traffiq findet sich hier PM zur EM und U5
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Zumindest so lange, bis wieder 5 er Takt auf der kompletten Strecke möglich ist. So verstehe ich es.
Hilf mir zu verstehen, aus welcher Äußerung oder Formulierung heraus du das verstehst (=interpretierst). Schließlich wird der Fahrermangel wohl nicht einmal mittelfristig mehr Fahrten zulassen.
Daher rechne ich damit, dass es den 5er-Takt absehbar (Eröffnung Europaviertelstrecke) nicht wieder geben wird. Er war aber auch wirklich zuviel Kapazität und zu personalintensiv, sonst hätten ja keine 2-Wagen-Zügelchen gereicht - siehe die U4, die die 4 Wagen alle 5 Minuten wirklich braucht.
Die angepeilten Takte finde ich schon ziemlich grenzwertig unattraktiv, vor allem wenn Umsteigen zu S-, Regio oberFV nötig ist.
Willkommen im Alltag der Nutzer von U6 und U7.
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Genauso könnte ich dich Fragen , wie du Deiner Interpretation kommst.
Das es bleibende Einschränkungen geben wird, steht zu befürchten, nicht nur bezüglich der U5.
Hätte eine dauerhafte Reduzierung nicht auch in der neuesten M-Vorlage definiert werden müssen?
Willkommen im Alltag der Nutzer von U6 und U7.
Zu denen gehöre ich auch. Zusammen mit den latenten und teilweise unkalulierbaren Einschränkungen auf den S-Bahnen bin wieder öfter mit dem PKW in Ffm unterwegs, obwohl es theoretisch nicht nötig wäre.
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Genauso könnte ich dich Fragen , wie du Deiner Interpretation kommst.
Das könntest Du, ja, es ist aber nicht notwendig, da ich die Fakten, auf denen meine Vermutungen basieren, ja aufgeführt habe. Darauf warte ich bei Deiner Vermutung noch (und es interessiert mich wirklich sehr, da ich niemals ausschließen kann, dass ich etwas übersehen/-lesen habe).
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Artikel der FNP
ZitatZur EM reduziert die Stadt nun die Kürzungen von acht auf sechs Prozent, sagt Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne). Im Gegenzug fürs Durchfahren wieder zum Hauptbahnhof wird aber der Takt der U5 reduziert. Sie fährt nur morgens in der Stoßzeit weiter alle 7,5 Minuten, sonst tagsüber alle zehn Minuten und abends alle 15 Minuten. Auch sonntags wird der Takt von zehn auf 15 Minuten reduziert. Damit Fahrgäste genug Platz haben, werden die 75 Meter langen 3-Wagen-Züge zum neuen Standard der U5. Früher fuhr sie zwar in der Spitze alle fünf Minuten, aber nur mit 50-Meter-Bahnen.
Die Einkürzung der Linie habe „nicht den Fahrgastwünschen entsprochen“, hätten die Rückmeldungen gezeigt, erklärt Hartwig Meier, Planungschef der städtischen Nahverkehrsorganisation Traffiq. „Die Durchbindung und die Kapazität haben eine höhere Bedeutung für die Fahrgäste als ein dichterer Takt.“
Die Ausweitung des U5-Angebots solle auch nach der EM weiter gelten, kündigt Wolfgang Siefert an. Hoffnung, dass weitere Angebotskürzungen zurückgenommen werden, macht er aber nicht.
Meine Lesart: Der neue Standard, Drei-Wagen-Züge, ist für die Zeit des reduzierten Takes, damit sowohl (halbwegs?) genügend Platkapazität zur Verfügung steht und durchgehende Fahrten möglich sind.
Durchgehend 5 min Takt auf über die gesamten Strecke rechne ich zu den fehlenden sechs Prozent, die bis auf weiteres nicht zurück genommen werden können, was (wieder Interpretation) aber nach wie vor das Ziel ist.
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Interpretation Hin oder Her, ich würde sagen, ihr habt beide zum Teil Recht...
Der Stabilisierungsfahrplan sollte zunächst vom 27.01.-14.07.24 gelten, mit Beginn der Sommerferien sollte der alte Fahrplan wieder zurückkehren bzw. in den vorhandenen Ferienfahrplan überwechseln, nun wurde die Entscheidung getroffen, dass der Stabilisierungsfahrplan bis auf Weiteres (vermutlich bis mindestens 14.12.24) weiter gilt – einzige Ausnahme ist hierbei die Linie U5, hier gilt nun vom 10.06.-14.12.24 ein Stabilisierungsfahrplan II., mit ungekürztem Linienweg, dafür Takteinschränkung, diese durch Einsatz von Drei-Wagen-Zügen etwas abgemildert wird...
Wenn am Sonntag, den 15. Dezember der nächste große Fahrplanwechsel ist, wird auch versucht, den Stabilisierungsfahrplan zu beenden, falls bis dahin die erforderliche Anzahl an Fahrpersonal verfügbar ist, eine Rückkehr der U5 auf Zwei-Wagen-Züge und Fünf-Minuten-Takt ist dann möglich, aber nicht sicher, Stichwort: „Personalrekrutierung“.
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Kann es sein, dass die Lage trotz der reduzierten Fahrpläne wieder schlechter wird? Die Anzahl der spontanen Ausfälle war in den vergangenen Monaten besonders samstags leider schon immer recht hoch (vor wie nach Beginn des Notfahrplans) und die Samstagsausfälle scheinen auch weiterhin noch mehr zu werden nach meinem subjektiven Eindruck. Kann das jemand bestätigen? Aktuelle Beobachtungen und ein Blick in die Auskunft zeigen für momentan diese oberirdischen Ausfälle:
- Tram 11: mindestens 1 Kurs Ausfall
- Tram 12: mindestens 1 Kurs Ausfall
- Tram 14: 2 Kurse Ausfall, dadurch nur noch 30(!)-Minuten-Takt
- Tram 16: 2 Kurse Ausfall
- Tram 17: 1 Kurs Ausfall
- Tram 18: 2 Kurse Ausfall
- Tram 21: mindestens 1 Kurs Ausfall
Außerdem: Bus 38 mit 2 Kursen im Ausfall, dadurch nur noch 45- statt 15-Minuten-Takt
Korrekturen, Präzisierungen und Ergänzungen willkommen!
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Dies habe ich in letzter Zeit auch schon gemerkt, Vorallem seit Anfang der Fußball EM. Ich vermute es hängt damit zusammen dass viele Fahrer momentan im Urlaub sind bzw leider auch krank. Die Verlängerung der U5 zum Hauptbahnhof hat die Personalsituation nicht gerade verbessert.
Vor 2 Wochen konnte ich feststellen dass auf der Linie 11 zwei Kurse hintereinander ausfielen (Kurs 02 und 03).
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Ich korrigiere bzw. ergänze noch:
- Tram 14: Es fallen natürlich nicht nur 2, sondern die Hälfte aller Kurse aus
- Tram 16: 3 Kurse Ausfall
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Die Verlängerung der U5 zum Hauptbahnhof hat die Personalsituation nicht gerade verbessert.
Wurde das nicht umlaufneutral umgesetzt indem gleichzeitig der Takt weiter gestreckt wurde?
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Ja, trotzdem braucht man mehr Kurse als wenn die U5 zur Konstablerwache fährt, mehr Kurse bedeutet mehr Fahrer.
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War ja leider zu erwarten, dass Nachlassen des Drucks auch zu einem Nachlassen der Bemühungen führt. Aber schade, dass offensichtlich das alles "in Ordnung" ist und sich anscheinend niemand öffentlichkeitswirksam dazu bemerkbar macht. UNd solange die Fußball-Nation nicht leidet scheinen auch die Medien hier keine Schlagzeile zu wittern.
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Auf U6 und U7 gab es in den vergangenen Tagen auch regelmässig Ausfälle (meist 1-2 Kurse U6). Dumm nur wenn die U7 in der HVZ 20 Minuten Abstand hat und dann randvoll fährt, was natürlich längere Halte und Verspätung heisst.