Österreich - Neues IR-Konzept für den inneralpinen Verkehr ab Dezember 2025

  • Hallo zusammen,


    mit vollständiger Fertigstellung der Koralmbahn Ende 2025 führt Österreich ein neues IR-Konzept ein. Dazu gibt es eine interessante und recht ausführliche Präsentation hier (Link zum Bundesministerium für Klimaschutz, etc.)


    Zwischen den Zeilen auf Seite 12 kann man herauslesen, dass die EC-Züge von Frankfurt und Saarbrücken nach Graz ab Dezember 2025 wohl entfallen werden. Denn bei den anderen IR-Linien werden Fernverkehrsverbindungen, die bestehen bleiben, ausdrücklich erwähnt. (z.B. auf der Tauernstrecke Salzburg -> Villach)

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Zitat
    Zusätzlich zur IR-Linie „Alpe-Adria“ wird zwischen Salzburg und Villach über die Tauernbahn alle zwei Stunden eine RJ/ICE-Linie verkehren. Diese RJ/ICE-Linie wird jeweils eine Stunde versetzt zur IR-Linie fahren. Durch die Überlagerung der IR-Linie „Alpe-Adria“ mit der RJ/ICE-Linie wird es ab Dezember 2025 zwischen Salzburg und Villach tagsüber einen (angenäherten) Stundentakt geben, d.h., das Fahrplanangebot auf der Tauernbahn wird sich im Vergleich zu heute verdoppeln. Die beiden Linien werden allerdings zum Teil unterschiedliche Zwischenhalte bedienen.

    Ich vermute die auf Seite19 erwähnten ICE sind neue 7teilige ICE4 aus Frankfurt

    Grüße ins Forum :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von jockeli ()