Für eine leistungsfähige Eisenbahninfrastruktur in der Wetterau errichtet die Deutsche Bahn zwei neue Elektronische Stellwerke (ESTW) in Friedrichsdorf und Rosbach. Im Zuge dessen finden voraussichtlich vom 2. September bis 20. Oktober 2024 Tiefbauarbeiten und Signalgründungen entlang der Bahngleise zwischen Bad Homburg v.d Höhe und Rosbach v.d. Höhe statt (zwischen Kilometer 19 bis 36).
Die Arbeiten finden überwiegend tagsüber statt. In der Zeit vom 12. Oktober bis zum 20. Oktober kann es gegebenfalls zwischen Bad Homburg und Rosbach zusätzlich zu Nachtarbeiten kommen (22 bis 6 Uhr morgens.) Diese finden punktuell entlang der Strecke statt.
Im Bahnhofsbereich von Friedrichsdorf und Rosbach wird es im Zuge der Errichtung des jeweiligen Elektronischen Stellwerks und der damit verbundenen Anbringung von Leit- und Sicherungstechnim im Umfeld zwischen September 2024 bis Dezember 2025 zeitweise Baustellenlärm kommen.
Während der Arbeiten zum Einsatz kommen u. a. Zweiwegebagger, ein Mobilkran und für die Signalgründung auch Vibrationsrammen.