07.11.2024 - Brand eines E-Busses am Böllenfalltor

  • "Prahlen um Alleinstellungsmerkmale" [...] "seht her, ich hatte hier eine besondere Information als Erster".

    Ich verstehe, was du meinst.


    Eine solche Intention habe ich persönlich hier aber nicht feststellen können.


    Das Foto passt aber auch nicht zur Meldung der Feuerwehr. Dort ist auch nur von einer Rauchentwicklung die Rede.

    Da wurde die andere Meldung (ungeprüft?) übernommen.


    Selbst mit Photoshop sind die Flammen auf dem Bus schnell eingefügt, mit KI geht es noch schneller.

    Danke für diesen Gedankengang! Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Möglichkeit nicht bedacht habe.


    Da frag ich mich aber, was das hier im Forum für einen Sinn hätte. Wenn das den Kumpels geschickt wird, weil man sich irgendwie profilieren will, ok gut. Hier hat das aber nicht wirklich einen Mehrwert für die Person.

  • Zitat

    Das E-Fahrzeuge seltener Brennen als Verbrenner, ist hinlänglich beweisen. Das Hauptargument der Gegner immer die schlechte Löschbarkeit eines Akkubrandes. Da der Bus hier wohl anschließend zur Werkstatt geschleppt wurde, ist der Fall zumindest kein Beispiel für die Gefährlichkeit von Akku-Fahrzeugen


    Es gibt hier in der Tat Statistiken aus der Versicherungswirtschaft, insbesondere in den USA. Hierzu muss man wissen, dass die Statistiken in sich zunächst mal zulässig sind, Jedoch muss man hinzusagen, dass gerade in den USA viele schlecht gewartete Fahrzeuge unterwegs sind, insbesondere in ärmeren Bevölkerungsschichten. Der Elektromotor/Akku braucht keine solch intensive Wartung und wird aufgrund seiner Beschaffungskosten in der Regel noch relativ neu und von Leuten gefahren, die auch über das entsprechende Einkommen verfügen. Vergleicht man max. 2 Jahre alte Verbrenner mit gleichaltrigen E-Autos sind diese Zahlen nicht mehr so deutlich.


    Die größere Gefahr von der absoluten Häufigkeit ist für mich aber zum einen die Löschbarkeit und zum anderen die Aufmerksamkeit. In der Regel ist bei einem Verbrenner bei Beginn eines Fahrzeugbrandes jemand im Auto und fährt damit. Die meisten Brände von Elektroautos geschehen nach meinem Kenntnisstand beim Laden - wo in der Regel niemand in der Nähe ist (*).


    (*) Anmerkung/Nachtrag - abgesehen von Unfallfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von barnyk ()