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>> Gemeinsame Presse-Information
traffiQ
Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Kurt-Schumacher-Str. 10
60311 Frankfurt am Main
2. Dezember 2004
Guter Anschluss in Sachsenhausen
- Neue Midibusse fahren ins Deutschherrnviertel und auf den Sachsenhäuser Berg
- Offizielle Eröffnung und Schnupperfahrten am 11. Dezember
„Sicher die wichtigste Neuigkeit zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember betrifft die Menschen im Deutschherrnviertel und auf dem Sachsenhäuser Berg – denn sie erhalten jetzt Busanschluss“, stellt traffiQ-Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg v. Berlepsch fest. Auf einer „rollenden Pressekonferenz“ am Donnerstag, 2. Dezember 2004, wurden sie vorgestellt: Die kleinen und wendigen Midibussen, die besser durch die engen Straßen auf dem Sachsenhäuser Berg kommen. Zu erkennen sind sie an ihrer markanten rot-weißen Lackierung.
Mit Anzeigen und Hauswurfsendungen macht traffiQ, die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, die Midibuslinien in Sachsenhausen bekannt. Die offizielle Eröffnung durch Stadtrat Edwin Schwarz findet am 11. Dezember um 11.00 Uhr am Südbahnhof statt. Anschließend gibt es ein buntes Rahmenprogramm und Schnupperfahrten auf den neuen Linien.
Linie 45 fährt ins Deutschherrnviertel
„Die Linie 45 richtet traffiQ neu ein, um das Deutschherrnviertel zu erschließen,“ erklärt Verkehrsplaner Christian Wagner. Sie startet am Südbahnhof und verkehrt über Lokalbahnhof, Offenbacher Landstraße und Siemensstraße zur Endhaltestelle „Zum Brommenhof“ im Neubaugebiet. Von dort geht es über Wasserweg, Dreieichstraße, Lokalbahnhof und Mörfelder Landstraße zurück zum Südbahnhof. Verkehrszeiten: alle 20 Minuten. In den so genannten Schwachverkehrszeiten (frühmorgens, abends sowie sonn- und feiertags) fährt der Bus halbstündlich. Wenn die notwendige Erschließungsstraße bis an den Ostrand des Neubaugebiets fertig gestellt ist, so Wagner, soll die Linie 45 bis zur Deutschherrnbrücke verlängert werden.
Mit der Linie 47 über den Sachsenhäuser Berg
Ebenfalls neu an den Start geht die Buslinie 47. Mit ihr bindet traffiQ den östlichen Sachsenhäuser Berg besser an das öffentliche Nahverkehrsnetz an. Im 20-Minuten-Takt (Schwachverkehrszeiten: jede halbe Stunde) geht es als Ringbuslinie vom Südbahnhof über Lokalbahnhof, Wendelsweg, Am Sandberg, Hainer Weg und Mörfelder Landstraße zurück zum Südbahnhof.
Eine eigene Buslinie auf dem östlichen Sachsenhäuser Berges geht auch auf die Wünsche und Anregungen vieler Bürgerinnen und Bürger zurück. Im Zusammenhang mit der Aktualisierung des Nahverkehrsplans (NVP) überarbeiten dietraffiQ-Verkehrsplaner die Bus- und Bahnlinien im gesamten Stadtgebiet. Dabei stellte sich heraus, dass nach den zukünftig strengeren Anforderungen des NVP eine bessere Buserschließung des östlichen Sachsenhäuser Berg sinnvoll und finanziell vertretbar wurde. Hierfür entwickeltetraffiQ die Buslinie 47. „Da durch die engen Straßen auf dem Sachsenhäuser Berg keine normalen Standardbusse fahren können, fiel die Entscheidung für die kleinen und wendigen Midibusse“, erläutert Christian Wagner.
Gute Anschlüsse nach ganz Frankfurt und darüber hinaus
Beide Linien haben am Südbahnhof gute Anschlüsse an die S-Bahn-Linien S3 bis S6, die U-Bahn-Linien U1 bis U3, die Straßenbahnlinien 14 bis 16 und an die Buslinien 61, 78, 962 und 963. Am Lokalbahnhof können die Fahrgäste neben den S-Bahnen und Straßenbahnen auch von und zu den Buslinien 30 und 36 umsteigen.
Offizielle Eröffnung – ausführliche Information
„Bereits am Tag vor Fahrplanwechsel gibt traffiQ allen Interessierten Gelegenheit, die neuen Buslinien kennen zu lernen“, kündigt Geschäftsführer v. Berlepsch an: Am Samstag, 11. Dezember 2004, wird der Dezernent für Planung und Sicherheit, Stadtrat Edwin Schwarz, die neuen Linien um 11 Uhr am Südbahnhof offiziell eröffnen. Anschließend bieten beide Linien bis etwa 15 Uhr planmäßig alle 20 Minuten kostenlose Schnupperfahrten an. Auf dem Diesterwegplatz am Südbahnhof gibt es durchgängig Imbiss, Getränke und Musik.
Auf eine gute Information der Anwohnerinnen und Anwohner entlang der beiden Buslinien legt traffiQ großen Wert. So werden Anzeigen in den Stadtteilzeitungen geschaltet und mit einer Hauswurfsendung zugleich die neuen Linienfahrpläne für die Linien 45 und 47 verteilt. Wer die Informationen nicht direkt erhält (z. B. die so genannten „Werbeverweigerer“), bekommt diese auch in der Verkehrsinsel an der Hauptwache und an den VGF-Verkaufsstellen. Selbstverständlich kann man sie sich auch aus dem Internet herunterladen (http://www.traffiQ.de).
Insgesamt vier Buslinien mit rot-weißen VU-Bussen
Betrieben werden die Buslinien von der Verkehrsgesellschaft Untermain (VU), die sich im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung als wirtschaftlichster Anbieter durchgesetzt hat. Sie ist von traffiQ auch mit dem Betrieb der Buslinien 46 (Hauptbahnhof – Sachsenhausen Mühlberg, „Museumsufer-Linie“) und 62 (Flughafen Terminal 1 – Alt Schwanheim) beauftragt, die sich aufgrund des Linienweges und der Fahrgastzahlen für den Einsatz der Midibusse anboten. Sie werden derzeit von der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main) betrieben.
Insgesamt kommen sechs Midibusse zum Einsatz. Der Vertrag, der knapp 330.000 Buskilometer im Jahr umfasst, hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit der Option auf eine Verlängerung um weitere drei Jahre.
Busse: Kundenkomfort steht im Vordergrund
„Unsere Fahrer sind von den wendigen Midibussen begeistert“, berichtet Siegfried Dargatz, Geschäftsführer der VU. „Durch den kürzeren Radstand lassen sie sich in Kurven und engen Straßen leichter fahren als 12-Meter-Busse.“ Die 162 kW (220 PS) starken Midibusse vom Typ MAN NM 223.2 sind 9,60 Meter lang und 2,40 Meter breit. Sie bieten 26 Sitzplätze und 31 Stehplätze.
Als Niederflurbusse zeichnen sie sich durch eine geringe Einstiegshöhe aus, so dass vor allem ältere Fahrgäste und Fahrgäste mit Kinderwagen leichter einsteigen können. An Haltestellen können die Fahrzeuge bei Bedarf um weitere sieben Zentimeter abgesenkt werden. Für Rollstuhlfahrer gibt es am hinteren Ein-/Ausstieg eine ausklappbare Rampe.
Um auch bei warmem Wetter ein angenehmes Fahren zu garantieren, haben die Midibusse eine Klimaanlage. Während der kühleren Jahreszeiten sorgt die Anlage durch Trocknen der Luft für ein angenehmes Klima im Innenraum und verhindert das Beschlagen der Scheiben. Die Fahrzeuge sind auf dem aktuellen Stand der Technik mit schadstoffarmen, nach Euro 3 eingestuften Dieselmotoren, Automatikgetriebe, Antiblockiersystem (ABS) und Antriebsschlupfregelung (ASR) ausgestattet.
„Mit der Linienverlaufsanzeige in der Mitte des Fahrzeuges können sich die Fahrgäste nicht nur über die nächste Haltestelle, sondern auch über die sechs folgenden Haltestellen im Linienverlauf sowie über die Endhaltestelle informieren“, so Siegfried Dargatz. Die Umsteigebeziehungen werden künftig ebenfalls angezeigt. „Auch nicht ganz ortskundige Fahrgäste wissen dann genau, wann die richtige Haltestelle kommt.“ Die Innenanzeige hinter dem Fahrerarbeitsplatz informiert alle Fahrgäste über die jeweils nächste Haltestelle. Abgerundet wird die Fahrgastinformation durch eine akustische Haltestellenansage.
Fahrer umfassend geschult
Die Fahrer, die auf den Sachsenhäuser Linien zum Einsatz kommen, wurden umfassend geschult. Insgesamt 18 Fahrer wurden eine Woche lang auf die besonderen Anforderungen in Frankfurt vorbereitet. Neben den Basisthemen Tarif, Dienstablauf und Streckenkunde lag der Schwerpunkt der Schulungen auf den Bereichen Kommunikation, Kundenorientierung und Konfliktvermeidung. „Denn das kundenorientierte Verhalten unserer Mitarbeiter gegenüber den Fahrgästen hat für uns oberste Priorität“, erklärt der VU-Geschäftsführer. Die Fahrer wurden auch besonders im Umgang mit mobilitätseingeschränkten Fahrgästen unterrichtet. Erstmals hat die VU zusammen mit dem Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen eine Schulungseinheit durchgeführt, um bei den Fahrern ein besseres Verständnis für sehbehinderte Fahrgäste zu erzielen. Alle Fahrer haben das RMV-Zertifikat „Fachkraft im Verkehrsservice“ erworben.
Teilnehmer der Pressekonferenz:
* Dr. v. Berlepsch, Hans-Jörg (traffiQ, Geschäftsführer)
* Dargatz, Siegfried (VU, Geschäftsführer)
* Linek, Klaus (traffiQ, Pressesprecher)
* Mantel, Martina (VU, Pressesprecherin)
* Michel, Dieter (VU, Niederlassungsleiter Weiterstadt)
* Schaefer, Christian (traffiQ, Leiter Fachbereich Leistungsbestellung und Qualitätsmanagement)
* Wagner, Christian (traffiQ, Fachbereich Angebotsplanung)
* Wolterstorff, Heinz (VU, Leiter Verkehr)
Kartengrundlage: Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main
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Quelle: Presse-Service unter traffiq.de