[PM] Frankfurter Merkwürdigkeiten: Immer weniGer HAfen, Immer noch eine HAfenbahn

  • Ich bin Experte auf diesem Gebiet:
    Der Güterverkehr über die Dieselbrücke/Lahmeyerstraße musste wegen Baufälligkeit der Dieselbrücke eingestellt werden.
    Dies ist Mitte des Jahres geschehen.
    Am 9.8.2004 waren die Gleise noch komplett vorhanden und ich konnte ein paar Bilder machen.

    Hier die Gleise vom 9.8.04

    Die Schranken gabs -zur Ubahnzeit-Nur für die Autos.
    Diese wurdem vom Werkszugbegleiter von Hand mit nem Schlüssel geschlossen.
    Die Ubahn musste sich mit diesem Schild begnügen:



    Hier ein Bild vom November 04.Die Gleise sind schon zurückgebaut.


    Bis 1991 ,als die Straßenbahn noch fuhr,gab es sogar schranken für die Straßenbahn an dieser Stelle.Diese wurden sogar noch per Handkurbel heruntergelassen.

  • Das ging aber schnell mit dem Rückbau der Gleise. Wieso besteht/ bestand kein Interesse mehr die Strecke wieder herzurichten für den Güterverkehr ? Das scheint ja endgültig zu sein. Wahrscheinlich wäre die dazu notwendige Brückensanierung recht teuer geworden.
    Ist natürlich die Frage, ob sich das für ein paar Güterzüge gelohnt hätte. Wie soll es jetz weitergehen ? Was wird aus der Trasse (Begrünung, Fahrradweg etc.) ? Ist die Strecke entwidmet worden ? Ich vermute die Strecke gehört(e) der Stadt Frankfurt a.M.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(