[PM] Frankfurter Merkwürdigkeiten: Immer weniGer HAfen, Immer noch eine HAfenbahn


  • Quelle: Frankfurter Rundschau


    Bildunterschrift: Wer‘s nicht glaubt, sieht es hier: Die Hafenbahn, über deren Gleise in den Auen des Mainufers mancher schon gestolpert ist, gibt es wirklich. Immer mittags am Eisernen Steg.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hi zusammen,


    mal eine böde Frage: Was will der Artikel ausdrücken? Stimmungmache gegen die Bahn?


    Mir begegnenten -bis auf eine Ausnahme - bisher keine Loks der Hafenbahn, schon gar nicht mit einem Güterzug.
    Nur "durchdringend fiepende, schnaubende Eisenbahnmonster" der HEF und einigen Sonderzüge der FKE.


    Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Condor
    [...]
    mal eine böde Frage: Was will der Artikel ausdrücken? Stimmungmache gegen die Bahn?[...]


    Ich würde den Artikel einen reinen Unterhaltungswert mit ein wenig Information zuschreiben. Eine wie auch immer geartete Stimmungsmache gegen die Bahn kann ich nicht erkennen.
    Und ja: Die Hafenbahn gibt es wirklich ;) Irgendwann im vergangenen Jahr habe ich sie gesehen. Natürlich lag der Fotoapparat zu Hause, aber das kennt man ja in solchen Fällen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich denke das war so ein Artikel der wird geschrieben und liegt in der Schublade und wenn man mal die Zeitung nicht vollbekommt druckt man den mit ab.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Und jetzt alle: Lebt denn dr alte Hafenbahn noch?, Hafenbahn noch?...


    Das wohl auch wie der so ein Artikel mal wir versuchen mal 10 % Lustig zu sein und etwas Info, der Rest sind buchstaben.


    Dafür bitte nich hauen aber, wäre es teoretisch nicht möglich aus der Hafenbahn eine zusätzliche Tramstrecke zu machen. Ich weiss elektrifizieren, und eingleisig. Aber es wäre doch eine Interresante Verbindung und teilweise auch touristisch Interresant. Die HEF und die FKE können da ja auch fahren. Man müsste halt nur ein fahrplan hinkriegen und Kreuzungspunkte, aber wenn die Hafenbahn nur 3 Mal fährt.


    Übrigens: Die Hafenbahn hat wohl schon das Traffiq-Rot weisse Farbschema. :-)

  • Hi,


    das mit der Hafenbahn ist gar nicht so einfach. Es handelt sich hierbei um eine NATO-Strecke. Die bestehende Trasse musste z. B. bei den Planungen des Westahafenpier und der umliegenden Flächen besonders berücksichtigt werden.

    Gruß


    Heiko

  • Hi,


    zu dem Vorschlagmit ÖPNV auf der Hafenbahn. Das gab es schon mal: Im / Nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Bahnhöfe in Trümmern lagen und unbenutzbar waren. Ab Ffm Griesheim über die "Verbindungsbahn" (mit Innenstadtanschluß) und weiter nach Osten.
    Auch sonst ist der Vorschlag interessant, dürfte aber bei der Verwaltung traditiononell auf Ablehnung stoßen. Würde auch Paralellverkehr Griesheim - HBF - U-Bahn/Altstadtstrecke bringen.
    Weiß jemand, ob die FKE Sonderfahrten erfolgreich waren?


    Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von hessenbahner
    Dafür bitte nich hauen aber, wäre es teoretisch nicht möglich aus der Hafenbahn eine zusätzliche Tramstrecke zu machen.


    Wieso hauen?
    Jedem seien die eigenen Träume gegönnt,solange sie nicht versuchen,sie mit dem Geld anderer Leute zu verwirklichen...;)


    Eine Verbindung über die Hafenbahn wäre aber wahrscheinlich nur für Freaks interessant.Gründe:
    1. Die Strecke hat Parallelverkehr durch die Altstadtstrecke bzw. B-Tunnel...daher kein wirklicher Bedarf.
    2. Die Strecke muß entweder ausgebaut oder eingleisig betrieben werden.Ersteres ist zu teuer,letzteres aus Betriebsgründen ungünstig.
    3. Die notwendigen Oberleitungen verschandeln die Anlagen und sind teuer,Akkubetrieb noch teurer wegen Umrüstung,Stromschiene am Standort unmöglich (Gefährdung).
    4. Da die Gleise im Überflutungsbereich bei Hochwasser liegen,wäre die Strecke öfter unterbrochen.Zu riskant für Regelbetrieb.
    5. Der starke Publikumsverkehr in den Tiefkaianlagen senkt die brauchbare Fahrgeschwindigkeit zu sehr ab.


    Fazit: Betrieb nicht notwendig,teuer in der Erstellung,noch teurer im Unterhalt...und für eine Touristenattraktion braucht's keinen Regelbetrieb,da reichen die gelegentlichen Dampfsonderzüge mehr als aus.
    Dein Traum wird wohl ein Traum bleiben.

  • Zitat

    Original von Condor
    Hi,


    Weiß jemand, ob die FKE Sonderfahrten erfolgreich waren?


    Grüße
    Holger


    Gerade eben mit dem FKE-Sonderzug von (Brandoberndorf -) Bad Homburg zum Eisernen Steg (Weihnachtsmarkt) gefahren.


    Erfolg wäre sehr stark untertrieben. Der einzelen 628er war zu weit mehr als 100% besetzt. Es gab nicht ausreichend Sitzplätze. Einige Leute mussten stehen, was den meisten "Freaks" allerdings nichts ausgemacht, bei freier Streckensicht.


    Ich weiß nicht genau wieviel Sitzplätze der 628er hat, aber schätze mal so 150 - 160 Personen waren dabei.


    Es ging über die Güterbahn am Westbahnhof (Kurve) über die Fernbahngleise zum Abzweig Galluswarte, durch den Außenbahnhof, und die Verbindungsgleise nach Griesheim. Dort Kopfmachen und über die Hafenbahn (Heizkraftwerk West/ Überführung Gutleutstr.) zum Eisernen Steg. Der Austtieg dort war echt krass hoch. Es gab keine Tritstufen oder so.


    P.S.: In der ET-Abstellanlage habe ich nochmal den (leider total Graffitti-verschmierten) 420 373 (Orange) gesehen. Er war mit zwei anderen ET's zusammengekupplet. Da er Fristablauf hat, bin ich mal gespannt, ob er demnächst zum Bender "abgefahren" wird.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    [...]
    P.S.: In der ET-Abstellanlage habe ich nochmal den (leider total Graffitti-verschmierten) 420 373 (Orange) gesehen. Er war mit zwei anderen ET's zusammengekupplet. Da er Fristablauf hat, bin ich mal gespannt, ob er demnächst zum Bender "abgefahren" wird.


    Die drei ET 420 stehen recht lange so in der Abstellung. Aus dem Grund würde es mich nicht wundern, wenn es noch vor den Feiertagen zum Bender gehen würde. Ich werde das mal im Auge behalten....

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • also zwichen den kraftwerk und der Übergabestelle fährt die Bahn sogar öfter weil sie muss immer rangieren weil der komplette Kohlenzug nicht in die Entladestation passt

  • Ich finde das mal ganz lustig, das alles zu lesen, denn bisher kannte ich nur die Gleise dieser "Hafenbahn" mehr habe ich von ihr aber noch nicht gesehen :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    dort ist dieses jahr, bei dem event "tag des verkehrs" (oder wie hieß das?) der zug gefahren.


    Tag der Verkehrsgeschichte (Frankfurt am Main).


    Aber der Dampfzug fährt schon öfters (ein paar Mal im Jahr).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Alf_H
    Tag der Verkehrsgeschichte (Frankfurt am Main).


    mensch. danke. ist mir doch nicht eingefallen. ;)

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Egal, was uns der Autor des Zeitungsartikels sagen wollte...
    ... immerhin reden wir jetzt über ein Thema, was sonst zu kurz kommt!

    Geht die Tür nicht auf, nicht zu ... ... Zettel dran und aus und Ruh!


    Ist die SIFA dir zu nervig ... ... Schalter rum und aus und fertig!

  • Was hat es eigentlich mit den seltsamen Gleisen auf sich, die nahe "Gwinnerstraße" die U7 kreuzen? Das ist doch auch eine (ehemalige) Hafenbahnanlage, oder?
    Und sie hören ja mittlerweile unmittelbar nach der Kreuzung auf. Gab es dort mal einen Kreuzungsverkehr zwischen der U-Bahn und Hafenbahn-Zügen? Wenn ja, wie wurde der geregelt? *ganzdummfrag*
    Weiß da jemand was? :)

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Was hat es eigentlich mit den seltsamen Gleisen auf sich, die nahe "Gwinnerstraße" die U7 kreuzen? Das ist doch auch eine (ehemalige) Hafenbahnanlage, oder?
    Und sie hören ja mittlerweile unmittelbar nach der Kreuzung auf. Gab es dort mal einen Kreuzungsverkehr zwischen der U-Bahn und Hafenbahn-Zügen? Wenn ja, wie wurde der geregelt? *ganzdummfrag*
    Weiß da jemand was? :)


    Ja,das war die Güterbahn in das Industriegebiet Seckbach.Sie ist spätestens seitdem die Lahmeyerbrücke,über die die Gleise die Bahnanlagen am Gbf Ost überqueren,wegen Baufälligkeit gesperrt ist stillgelegt.
    Geregelt wurde der Kreuzungsverkehr meines Wissens nach mit Schranken,kann es aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Guru ()

  • Ja, Schranken gab es für den ÖPNV. Die U-/ Trambahn müsste gesonderte Signale (S0) gehabt haben.
    Habe vor einigen Jahren (sooo lange ist es noch gar nicht her !) dort noch einen Zug fahren sehen. Konnt auch schon einen Zug bei der Kreuzung mit der U-Bahn beobachten. Es gab also tatsächlich mal Güterverkehr. Leider scheint das ja jetzt vorbei zu sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(