Sonderfahrt am 21.05.05 - das andere Fahrzeug

  • Hi Leute,


    alle Mitleser bzw. Mitschreiber scheinen den 21. Mai im L-Wagen verbracht zu haben. Alle - nein, nicht alle. Von einem (überbreiten) Mitleser weiß ich, daß er viel Zeit im N- bzw. O-Wagen verbracht hat und ich zum Beispiel habe den L-Wagen gar nicht betreten.


    So - jetzt kommt mein Kurzbericht zur Sonderfahrt. Bekanntermaßen hatten Kölner Straßenbahnschrate am Vormittag den N-Wagen und am Nachmittag den O-Wagen gemietet. Wettermäßig kam hier praktisch gar nichts herum, es war ein finsterer Maitag.



    Dieses Foto zeigt den L-Wagen als Linie 16 beschildert in der Einfahrt Zooschleife. Es ist schon viel Gutes über die L-Wagen-Fahrt geschrieben worden, so möchte ich was Schlechtes schreiben. Die Fahrt schien mir schlecht vorbereitet, weil der L-Wagen den ganzen Tag mit derselben Zielbeschilderung herumgefahren ist. Aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, ich mußte den Zug ja nicht so oft fotografieren ;-)



    Der Wagen, auf dem seit einiger Zeit die Telefonnummer der Feuerwehr aufgemalt ist, fährt gerade an der Burgstraße um die Ecke in die Schleife am Prüfling.



    Als die Sonne sich in der Altstadt zeigte, mußten wir einen spontanen Fotohalt einlegen. Das hat einigen Autofahrern gar nicht gepaßt, uns war es aber egal.



    Am Nachmittag konnten wir mit dem O-Wagen Strecken befahren, die man mit einem Einrichtungsfahrzeug nicht (mehr) benutzen darf. So bewegten wir uns in Richtung Stadtgrenze Offenbach. Die Aufnahme ist am Buchrainplatz entstanden. Alle Teilnehmer waren schon wieder in den Zug eingestiegen. Ich konnte mir für mein Foto etwas mehr Zeit lassen, denn ich hatte neben meiner F3 noch die Kamera des Fahrers umhängen. Wenn man die Kamera des Straßenbahnfahrers trägt, wartet die Straßenbahn immer!



    An dieser Stelle besitze ich auch noch Aufnahmen des Wagens 224 (jetzt 124). An der Bleiweißstraße hatten wir weder Zeit noch Licht...



    Mitten auf der Offenbacher Landstraße haben wir noch etwas zur Verkehrsberuhigung beigetragen. Ein Bild, das noch vor wenigen Jahren zum Alltag gehörte.



    Auch zum Rebstockbad kommen die Einrichtungswagen nicht. Die Aufnahme zwischen den Haltestellen Leonardo-da-Vinci-Allee und Rebstockbad gehört beinahe schon zum Pflichtprogramm, die Begegnung mit dem S-Wagen ist Kür.



    Zufall? Nein - akkurate Planung. Wir rechneten fest mit einer fünfminütigen Verspätung des Linien-Ebbelex und wurden dafür an der Messeschleife mit einer Begegnung belohnt.


    Jetzt ruft mich mein Motorrad, ich fahre eine Runde ins Wochenende. Vielleicht werfe ich den Scanner am Sonntag noch einmal an - dann kommen noch mehr Fotos. Ich habe da noch tolle Fotos von den Teilnehmern, die (teils mit lustigen Warnwesten bekleidet) über die Gleise toben, um das ultimative Bild zu schießen...


    Admin-Eidt: Namen weg editiert.
    JJ-Edit: Bild weg editiert. Ich mag es nicht, wenn man in meinen Beiträgen herumpfuscht. Hättest Du was gesagt, hätte ich die Namen selber weggemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg Jonas ()

  • Die meisten Bilder gefallen mir wie gewohnt gut. Manche Banana Joe Bilder sind mir aber zu "schepp", da bin ich besseres von JJ gewohnt. Evtl. wurde er aber auch einfach nur von ein paar fotogierigen Kölnern geschupst ;)

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Jörg Jonas
    Hi Leute,



    Einmal durchs Fenster in den L-Wagen fotografiert... Zwei Forumsnutzer grinsen in mein Objektiv.


    Admin-Eidt: Namen weg editiert.


    Das Bild ist für meine Sammlung geeignet ;-)


    Gruß


    der Hotliner

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Die meisten Bilder gefallen mir wie gewohnt gut. Manche Banana Joe Bilder sind mir aber zu "schepp", da bin ich besseres von JJ gewohnt. Evtl. wurde er aber auch einfach nur von ein paar fotogierigen Kölnern geschupst ;)


    Es war zugegebenermaßen etwas eng an dem Tag, denn die Kölner waren in großer Zahl angereist.

  • Von JJ ""Die Fahrt schien mir schlecht vorbereitet, weil der L-Wagen den ganzen Tag mit derselben Zielbeschilderung herumgefahren ist. Aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, ich mußte den Zug ja nicht so oft fotografieren ;-) ""


    Anfangs war der L- Wagen aber ohne Nummerntafel unterwegs und mit Sonderwagenbeschilderung.So fuhr er noch in Niederrad herum.
    Anscheinend wurde erst an der Endstation umbeschildert.


    Gruß Stefan
    https://www.fotos.web.de/bianca.wenzel-mead

    Von der Bahnsteigkante zurücktreten !