Hallo
Was viele von euch sicherlich freuen wird, vor allem Tobi, ist das der Saarländische Verkehrsverbund seit heute besteht.
Das Saarland zieht somit mit vielen anderen Bundesländern Gleich, die bereits Verkehrsverbünde gegründet haben.
Hier die offizielle Pressemeldung:
(Sollte das nicht ok sein, dann werde ich sie auf Wunsch auch nochmal mit eigenen Worten zusammenfassen. Ich denke aber, das diese Meldung, so wie sie hier steht, für die Öffendlichkeit gedacht ist. Wie gesagt seit nicht böse, ich mache das zum Erstenmal.)
ZitatAlles anzeigenMit dem saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) wird am 1. August 2005 ein gemeinsamer Tarif für alle öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Saarland eingeführt. Damit können die Kunden des öffentlichen Personennahverkehrs mit einem einzigen Fahrschein jedes Nahverkehrsmittel der Region auf ihrer Fahrstrecke nutzen.
Struktur des saarVV:
Die vielfältigen Aufgaben des saarländischen Verkehrsverbundes (saarVV) nimmt die Saarländische Nahverkehrs-Service Gesellschaft GmbH (SNS) wahr.
An der SNS GmbH sind die Verkehrsunternehmen im Saarland beteiligt:
Die RSW Regionalbus Saar-Wespfalz GmbH
Die Stadtbahn Saar GmbH
Die KVS Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis GmbH
Die NVG Neunkircher Verkehrs AG
Die Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH
Aloys Baron Reisen GmbH
Lay Reisen – on Tour GmbH
Nikolaus Kirsch GmbH
Kooperationspartner: DB Regio AG
In einem Gesellschafts- und Kooperationsvertrag haben sich die einzelnen Verkehrsgesellschaften zum Zweck des Verkehrsverbundes zusammengeschlossen. Die Unternehmen behalten ihre rechtliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit und bleiben für die eigene betriebliche Organisation und Leistungserstellung verantwortlich.
Die SNS GmbH versteht sich als Plattform für die unterschiedlichen Interessen der einzelnen Verbundmitglieder, übernimmt das Management des Verbundtarifs und dient als Schnittstelle zwischen Kunden, Verkehrsunternehmen und den politischen Gebietskörperschaften.
Aufgrund der Angleichung der Tarife und weiterer verbundbedingter Belastungen entstehen den Nahverkehrsunternehmen zusätzliche Kosten. Die Landesregierung unterstützt die Zusammenarbeit der Nahverkehrsunternehmen im Rahmen des Verkehrsverbundes durch den Ausgleich der verbundbedingten Lasten. Darüberhinaus hat die Landesregierung die Fortsetzung der Infrastrukturförderung im ÖPNV nach den Regeln des Gemeindeverkehrsfinanzierungs-
gesetzes für die nächsten fünf Jahre gesichert. Damit wird nicht nur die Qualität des ÖPNV für die Kunden, sondern auch qualifizierte Arbeitsplätze langfristig gesichert.
Aufgaben des saarVV:
Um den Kunden eine attraktive Alternative zum Individualverkehr bieten zu können, ist ein durchgängiger und verständlicher Tarif notwendig. Ab dem 1. August 2005 wird dies durch den saarländischen Verkehrsverbund realisiert.
Wer ab dem 1. August 2005 im Saarland mit Bus und Bahn unterwegs ist, erlebt ein einheitliches und serviceorientiertes Nahverkehrsangebot.
Die Koordination und ständige Verbesserung dieses Angebotes gehört zu den Hauptaufgaben des saarländischen Verkehrsverbundes.
Hierzu gehören:
Weiterentwicklung des Verbundtarifes
Aufbau und Weiterentwicklung einer zentralen und umfassenden Kundeninformation
Öffentlichkeitsarbeit und Verbundmarketing
die Abstimmung und Planung der Verkehrsangebotes mit dem Ziel der Entwicklung eines leistungsstarken und zukunftsorientierten Nahverkehrsangebot
Koordination der Verbundpartner
Ziel des Verkehrsverbundes ist es, dem gestiegenen Mobilitätsbedürfnis der heutigen Gesellschaft durch ein optimiertes Nahverkehrsangebot zu entsprechen. Das neue Tarifsystem mit günstigen Preisen sowie die aufeinander abgestimmten Bus- und Bahnlinien werden das Leistungsangebot und die Effizienz im saarländischen ÖPNV wesentlich verbessern.
Die im Saarland gewählte Form eines Unternehmensverbundes bedeutet eine klare Trennung zwischen der Seite der Unternehmen und der Aufgabenträgerseite und ist damit die richtige Antwort auf zukünftige Wettbewerbsszenarien in der Branche.
Quelle: saarw
Ps. Tobi, das ist doch ein Grund zum Feiern, wo Du Dich schon solange drauf gefreut hast.