VGF-Citaro in OB in Einsatz

  • In Oberhausen ist zur Zeit ein VGF-Citaro im Einsatz. Es soll getestet werden, ob sich dreitürige Busse lohnen, es ist übrigens Wagen 238 (F-VG 2238). Er wird auf der CE96 eingesetzt.

  • Seit wann ist der denn da?


    Den 238er habe ich nämlich diese Woche doch noch gesehen, wenn ich mich nicht täusche.
    Oberhausen ist doch ein bißchen weit weg, Bonn hat doch auch Dreitürer...

  • Zitat

    Original von Charles
    Oberhausen ist doch ein bißchen weit weg, Bonn hat doch auch Dreitürer...


    Vielleicht wollen die die Citaros speziell in der Frankfurter Ausführung testen.
    Ansonsten hätten die die auch bei EvoBus nen Leihbus nehmen können.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Oder Oberhausen will demnächst ihre Fahrzeuge in SVB lackieren und testet zudem wie die Farbe bei denen ins Stadtbild passt :D

  • Zitat

    Original von Charles
    Oder Oberhausen will demnächst ihre Fahrzeuge in SVB lackieren und testet zudem wie die Farbe bei denen ins Stadtbild passt :D


    Naja gut,da hätten die auch uns fragen können :D
    Ich mein, wenn man sich das Stadtbild versauen will, dann ist SVB genau das Richtige!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Hier habe ich vier Fotos von Klaus-W. Pape aus Duisburg erhalten, welche ich veröffentlichen darf.


    Das erste Bild zeigt den F-VG 2238 Wagen 238 der VGF am OB Ruhrpark am 18.11.2005:



    Die folgenden drei Fotos entstanden alle am 22.11.2005 am OB-Sterkrade Bahnhof:





    Vielen Dank an Klaus-W. Pape aus Duisburg.


    Ich glaube zu Wissen warum die Stoag einen VGF Citaro angeheuert hat.
    Die Stoag hat in ihrer Busfahrzeugflotte auch die gleichen IBIS Systeme (COPILOTintegral) von INIT wie die VGF.
    Durch die gleiche COPILOTintegral Schnittstelle, konnte die Stoag einfach einen COPILOTintegral von denen an den VGF Bus anschließen und somit musste keine Umprogrammierung der Borddaten vorgenommen werden um die Richtigen Linien"zeichen" und Ziele anzuzeigen.
    Wenn der Bus jetzt wieder kommt, könnte der ein Andenken aus Oberhausen mitgenommen haben, denn die Oberhausener müssen ihr Ticket abstempeln lassen, sodass an der zweiten Tür ein Ticketentwerter angebracht ist (siehe erstes Bild), ob dazu auch das Kabel durch die Haltestange geführt wurde (dabei muss ein Loch gebohrt werden) ist mir unklar, man könnte es aber auch einfach nur von der Decke heruntergelassen haben und mit Kabelbinder befestigt haben.
    Wenn der Bus wieder da ist, werde ich ihn mal genau anschauen.


    Jetzt fragt bestimmt jemand, dass man doch ne Schnittstelle für den Ticketentwerter haben muss, das sollten alle VGF Busse mit dem COPILOTintegral System haben.
    Auch Alpina Busse mit RBL haben Schnittstellen für bis zu drei Entwerter.
    Und noch etwas nebenbei: Frankfurter Busse haben sogar einen "Gleismagneten".

  • Zitat

    Original von Charles


    Jetzt fragt bestimmt jemand, dass man doch ne Schnittstelle für den Ticketentwerter haben muss, das sollten alle VGF Busse mit dem COPILOTintegral System haben.


    Jeder Bus hat ab Werk Schnittstellen für Entwerter, man muss nur ein Relais einstecken und je nach System das ganze mit dem IBIS verbinden, dann läuft das.
    Wie ich darauf komme? Ab und an schnüffele ich in den Bussen eines bekannten busunternehmers rum und was hinter so mancher Deckenklappe lauert, ist schon ein wunder - denn dort hatte ich auch Anschlüsse für Entwerter, Ansage - eben für ein richtiges IBIS gefunden, welches es bei uns aber nicht gibt. Die besagten Anschlüsse waren ab Werk im "Lieferumfang" enthalten.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Dann war es die FIS Standardausrüstung, das was du gesehen hast war Rechteckig und hatte so Anschlüsse wie die alten Netzwerkkoaxialanschlüsse, nur paar Nummern größer stimmts?