Phantomstraßenbahn auf der Mannheimer Straße

  • Hallo.


    Gestern Abend war mein Tag der unerklärlichen Sichtungen.
    Gegen 22:20 Uhr war ich an der Südseite des Hbf. Aus Richtung Betriebshof Gutleut kam, völlig unerwartet, R 023 als Linie 16 mit Reiseziel "Ginnheim über Messe" angefahren. Der Wagen, der keine Kursnummer im Fenster hatte, war gut besetzt.
    Dass der Wagen aus dem Depot kam, steht außer Zweifel. Werden aktuell Wagentausche auf dem Depotgelände vorgenommen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Depot doch zum Betriebsgelände gehört, und keine geeigneten Bahnsteige besitzt. Oder fahren die Reisenden bis zur Heilbronner Straße mit, steigen an der Endstation aus, wechseln die Straßenseite, und steigen in die neu eingesetzte Bahn ein?


    Wie erfolgt der Austausch von Fahrzeugen bei der Straßenbahn? Am Depot erscheint es mir zwar sinnvoll, aber könnte der Austausch nicht bereits an der Haltestelle "Hbf Südseite" erfolgen? Das hätte mehr Sinn.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Normalerweise werden Straßenbahnen an der Südseite getauscht. Für mich hört sich das eher so an, als ob der Zug im Laufe des Abends ins BB ausgeschoben war, vielleicht weil eine Ablöse gefehlt hatte und als du ihn gesehen hattest, wieder eingeschoben ist. Es wäre möglich das Fahrer ab Heilbronner Str. bereits Fahrgäste mitgenommen hat.

    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy,


    aber bitte doch nicht samstags um diese Uhrzeit - es sei denn, aus der Moschee in der Heilbronner Straße sind mal wieder Menschenmassen heraus gekommen, aber wie Muslime sahen die Reisenden nicht aus, sondern eher einheimisch.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    aber bitte doch nicht samstags um diese Uhrzeit - es sei denn, aus der Moschee in der Heilbronner Straße sind mal wieder Menschenmassen heraus gekommen, aber wie Muslime sahen die Reisenden nicht aus, sondern eher einheimisch.


    Was weiß denn ich, was samstags dahinten rum kreucht und fleucht. ;) Aber wäre mir echt neu, dass Fahrzeuge im BB oder am BB inklusive Fahrgäste getauscht werden. Vielleicht haben sich soviele auch einfach nur Verfahren gehabt, weil man die Zielanzeige und die Ansage der davor fahren Ausschieber nicht beachtet hat. ;) Alles schon vorgekommen. ;)

    Gruß Tommy