hr-Text: Kinder lernen Straßenbahn fahren

  • Hallo.


    Über einen sehr sinnvollen Beitrag zur Verkehrserziehung für Kinder in Nordhessen berichtet heute der hr-Text in einer Kurzmitteilung.
    Wie es heißt, lernen rund 750 Kinder nordhessischer Schulen sicheres und rücksichtsvolles Fahren mit der Straßenbahn. Vor der Eröffnung der Straßenbahnstrecke von Helsa nach Hessisch-Lichtenau, der Hessentagsstadt 2006, soll der Nachwuchs auf das Fahren vorbereitet werden. Mit dieser Aktion sollen Unfälle verhütet, und auch dem Vandalismus vorgebeugt werden.


    Anmerkung: Ich kann mir vorstellen, dass sich Kinder gerne an diese Art von Verkehrserziehung erinnern werden, ist sie doch eine praktische Abwechslung vom Schulalltag. Kennt man derartige Aktionen bereits aus anderen Teilen Deutschlands? Wenn ja, wurde diese Aktion mit weniger Vandalismus belohnt? Bisher ist mir eine derartige Maßnahme nicht zu Ohren gekommen.
    Mehr über das Fahranfänger-Training steht auf den Webseiten der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft KVG (Artikel: Fahranfänger-Training in Hessisch Lichtenau).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.