ZitatAlles anzeigenSaubere Sache: Die verbessert weiter die Reinigung ihrer Haltestellen und Stationen
Die VGF verbessert weiter das im Dezember 2005 eingeführte Reinigungskonzept für Haltestellen und Stationen. Das Engagement wird auch nach der Fußball-WM nicht erlahmen.
Die Sauberkeit an ihren Straßenbahn-Haltestellen und in den U-Bahn-Stationen ist für die VGF von großer Bedeutung. Das Frankfurter Verkehrsunternehmen gibt deshalb pünktlich zur Fussball-WM 2006 den Startschuss für ein überarbeitetes Reinigungskonzept der Verkehrsanlagen und Bauwerke.
Die Anfang Dezember 2005 von der VGF aus vier Mitarbeitern aufgestellte "Task-Force" wurde zur WM um weitere zehn Mitarbeiter verstärkt. Die Gruppe ist täglich im VGF-Netz unterwegs, um Verschmutzungen, Beschädigungen oder sonstige Vorkommnisse festzustellen und diese Informationen weiterzuleiten. Das Stadtgebiet wurde dazu in einzelne Bezirke aufgeteilt, so dass jeder Mitarbeiter ein festes Zuständigkeitsgebiet betreut. Schäden oder Verschmutzungen werden dadurch vom Außendienst schneller gemeldet und von den zuständigen Abteilungen oder Reinigungsunternehmen beseitigt, womit die VGF einerseits die Zustandskontrolle ihrer Stationen und Haltestellen verbessert, andererseits ihren Service für die Fahrgäste ausbaut. Diese Bündelung der Kontrolle beim Fachbereich Gebäudemanagement löste Ende vergangenes Jahr die alte Regelung ab, nach der einzelne Bereiche des Unternehmens für die Überwachung ihrer eigenen Teile der Stations-Einrichtung und -Ausstattung verantwortlich waren. Die "Task Force" überwacht nun alle Einrichtungsteile der Anlagen: von den Wartehallen bis zu den Papierkörben, von den Haltestellen-Stelen bis zu den Informations-Vitrinen.
Aufgestockte "Task Force" seit Juni im Einsatz
Die personell erweiterter "Task Force" ist seit Anfang Juni vom Hauptbahnhof aus im Einsatz. Alle Mitarbeiter sind mobil erreichbar und an ihrer Dienstkleidung als Angehörige der VGF zu erkennen. Darüber hinaus wurden sie geschult und verfügen über Tarif- und Streckenkenntnisse, so dass sie auch für Auskünfte und Wünsche der Fahrgäste zur Verfügung stehen.
Die Säuberung der gemeldeten Stationen und Haltestellen wird nach der Meldung umgehend durch einen von der VGF beauftragten privaten Reinigungsdienst vorgenommen. Zur WM werden dessen Mitarbeiter rund um die Uhr dafür sorgen, dass verdreckte Anlagen schnellstens gereinigt und Graffiti-Schmierereien entfernt werden. Das Subunternehmen ist während der WM zunächst mit drei, dann mit zwei Schichten mit jeweils zwei Mann über den normalen Reinigungsplan hinaus im Einsatz, besonders in der Innenstadt und auf den Strecken zum Stadion. Täglich werden die Haltestellen entlang der Straßenbahn-Linien 11, 12, 16 und 21 gereinigt, außerdem die der Buslinie 61 zwischen "Südbahnhof" und "Stadion". Um zügig allfällige Schäden an Wartehallen beheben zu können, hat die VGF darüber hinaus mit einer Schlosserei ebenfalls ein 24-Stunden-Notdienst vereinbart.
Mit der WM wird das Engagement der VGF aber nicht erlahmen: Das Unternehmen wird die umfassende Zustandskontrolle ihrer Stationen und Haltestellen auch nach dem Turnier beibehalten und so für eine schnelle Reinigung sorgen.
Quelle: VGF