Messe Frankfurt Marathon 2006: Verkehrseinschränkungen

  • Hallo.


    Die S1 und S2 fuhren von 8 bis 18 Uhr als Vollzüge, die S3 bis S6 leider nur bis 12 Uhr. Dass danach viele Fans und Bekannte in Richtung Messe fahren wollten, und dies auch mit der S-Bahn vor hatten, war den Veranstaltern wohl entgangen. Jedenfalls war ganztags Hochbetrieb am #fft.


    1. Zunächst strömte die Masse in Richtung #fni, weil dort direkt am Bahnhof die Läufer vorbei kamen. In den Flyern, die den Marathonteilnehmern und ihren Fans mitgegeben wurden, standen zum Beispiel für #fft als Abfahrtszeiten der S8: Minuten .17 und .47, als Abfahrtszeiten der S9: Minuten .02 und .32, jeweils 6 Minuten vorher ab #fkon, 4 Minuten vorher ab #fhau, und 2 Minuten vorher ab #ffta, und das ganztags X(. Da die S8 und die S9 sich am Sonntag Vormittag halbstündlich auf der Stammstrecke abwechseln, und die Zwischentakter als Kurzpendel ab #ff (hoch) abfahren, waren die über die Stammstrecke verkehrenden S8 und S9 in Richtung #fni übermäßig gefüllt.
    2. Danach fuhren die Begleiter nach #ffnd bzw. #fhoe. Genutzt wurden stadtauswärts, wie befürchtet, die planmäßig verkehrenden Linien S1 und S2. Die S-Bahn-Kurzpendel nach #fhoe waren nur stadteinwärts ab ca. 13 Uhr gut besetzt, stadtauswärts so gut wie nie, und auch HLB und RE nach #fhoe waren normal besetzt.
    Wie soll man auch Leute von #fft zu den Kurzpendeln bewegen, wenn diese Kurzpendel zur Minute .24 und .54 abfahren, also unmittelbar nach der planmäßigen S2? Für das nächste Jahr sollten die bestellten Kurzpendel etwas zeitgünstiger abfahren, damit sich der Fahrgaststrom besser verteilt. Einige Fahrgäste konnten nicht mit der S1 nach Höchst fahren, sondern mussten auf die S2 warten.
    3. Ab 13 Uhr kamen viele Fans von Niederrad zurück und wollten zur Messe, entweder die Zielankunft sehen, oder die Läufer in der Messe empfangen. Daher wollten sie gezielt mit der S-Bahn zur Messe fahren, nicht mit der U-Bahn. Genau in diesem Moment wurden die Zuglängen bei der S3 bis S6 halbiert - Schwachsinn hoch 15! Somit war der nächste Fahrgaststau vorprogrammiert. Später kamen noch die Fahrgäste von Höchst hinzu. In Richtung Messe wären trotz 5- bis 10-Minuten-Takts besser Vollzüge eingesetzt worden.
    Manch einer lernt es nie, wo die Massen sich bewegen sollen.
    4. Stadteinwärts kam es zur gleichen Zeit noch zu vollen Zügen mit Marathonfans, die zurück kamen, sowie Fans von Kickers Offenbach und den Lions, die stadteinwärts wollten, zu dem spielten noch die Skyliners in der Ballsporthalle.
    Müssen so viele Sport-Events in einer Region am gleichen Tag statt finden? Ein geschicktes Händchen hätte manche Begegnungen abseits vom Marathon besser an einem anderen Tag stattfinden lassen können.
    Außerdem war gestern Ferienende, was auch einen großen Reisendenandrang verursachte.


    Ich hoffe, dass alle Fans ihre Läufer wieder gefunden haben, und gut nach Hause gekommen sind.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()


  • Eigentlich sind alle anzeiger gleich, jedoch hat die VGF nicht alle Anzeiger mit allen Zieltexten "gefüttert" sodass der "Platzhalter" angezeigt wurde.
    Am HBF wurde die 21 korrekt mit "21 Haardtwaldplatz" angezeigt, denn die 16 hat diesen Zieltext schon öfters benutzt bei geplanten Umleitungen.

  • Hi,


    im "Lauftext" kam dann auch der Hinweis dass die 21 bis Haardtwaldplatz fährt, aber ich fand die Anzeige trotzdem ganz witzig.
    Aber an solch einem Tag funktioniert halt nicht alles.


    War dann am Nachmittag an der Konstablerwache - wollte mit der U5 Richtung Preungesheim fahren. Die Anzeige zeigte "7 Minuten" an, ebenfalls für die U4, dann kam die Durchsage dass die U5 ca. 5 Minuten Verspätung hätte.
    Die Anzeige war dann irgendwann bei 3 Minuten für die U4 und immer noch 7 Minuten für die U5 als eine U5 einfuhr .....


    Aber wie gesagt ... an solch einem Tag ist das alles durchaus im Rahmen - denn die ganze Planung ist schon heftig für solch eine Veranstaltung.


    Grüße
    Daniel