Ui. Faktisch wird also der Hauptbahnhof deutlich von der Innenstadt abgekoppelt. Denn das bedeutet ja alles unterm Strich, dass die Straßenbahnlinien 10 und 12 plus die S-Bahnen des Kleyerbündels zwischen Hbf und Innenstadt/Konstabler die Kapazität von U4, U5 und den S-Bahnen des Gallus-Bündels übernehmen müssen? Es fällt mir selbst für die Sommerferien schwer mir vorzustellen, dass das reibungslos klappt. Schließlich rollen die noch fahrenden Bahnen ja auch nicht immer völlig leer durch die Gegend.
Wenn außerdem noch die Hälfte der S-Bahn-Fahrten je Stunde zwischen Westbahnhof und Hbf entfallen, entstehen dort auch sehr unangenehme Lücken. Wird die 10 denn wirklich bis Ginnheim benötigt oder wäre die nicht besser ab/bis Westbahnhof unterwegs? Für die Bockenheimer Warte könnten U6, U7 und 16 ja vielleicht ausreichen, oder?
Wenn ich mir sämtliche Sperrungen anschaue: Kann es sein, dass die 16 zwischen Süd- und Hauptbahnhof zum Nadelöhr werden könnte? Schließlich fehlt die Alternativroute A+B-Strecke (U-Bahn) komplett, die Alternativroute A-Strecke+S-Bahn ist wegen der reduzierten S-Bahn unattraktiv. Eine 16V zwischen Südbahnhof und Hbf (oder Westbahnhof) wäre zumindest in der Rush-hour womöglich ebenfalls sinnvoll. Aber gleich zwei Verstärkerlinien - ob es dafür genug Fahrzeuge gäbe?