Wetzlar: Kostenloser Shuttlebus, aber keiner fährt mit

  • Man muss sich ja nur mal das kostenpflichtige "Konkurrenzprodukt" anschauen. Damit lassen sich schon einige "Fehler" aufzeigen:


    1. der Bus - der eine foliert und damit gut erkennbar. der andere hat nur ein Schild in Windschutzscheibe

    2. der Fahrplan im Internet/Aushang - der eine hat einen gut lesbaren simplen Fahrplan mit Stadtkarte, der andere hat rudimentäre Tabellen

    3. Bewerbung RMV-Webseite - auf der RMV Seite oben und mit Bild - bzw. unten ohne

    4. Bewerbung Webseite Stadt Wetzlar - schaut selber ... https://www.wetzlar.de/tourism…informationen/anreise.php


    Wenn man also nicht will, dass der kostenlose Parkplatzshuttle genutzt wird, hat man alles richtig gemacht.

  • Ich würde fast wetten, dass ein solches Angebot zum Bahnhof deutlich mehr effekt hätte.

    Gestern hatte ich einmal mit einer langjährigen Freundin (Autofahrerin) aus Wetzlar telefoniert. Sie sagte auch genau das: Sie wolle doch nicht zu einem anderen Parkplatz fahren, sondern ihr wäre eine häufigere Verbindung zwischen Altstadt und dem Einkaufszentrum am Bahnhof lieber, also wenn die Zusatzkapazität für eine Taktverdichtung des City-Bus von 30er- auf 15er-Takt genutzt würde. Dann würde sie auch an einer Stelle parken und den Bus zum jeweils anderen Einkaufsbereich nehmen. So aber sei das zusätzliche Angebot für sie zu unflexibel, sie führe daher weiter mit dem Auto hin und her, denn das sei ja immer sofort da.

  • Der Probebetrieb des Busses wird zum Ende des Monats auslaufen und nicht, wie ursprünglich erhofft, verlängert, berichtete der Hessische Rundfunk heute. Immerhin gab es nicht weiterhin nur einen Fahrgast: „Nach Angaben der Stadt haben etwa zehn bis 15 Menschen pro Woche den Bus genutzt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Hier auch die Original-PM der Stadt Wetzlar mit den erwartbaren Krokodilstränen und dem Bedauern, dass kaum jemand den Bus genutzt hat (nachdem man ihn bis zur Berichterstattung so heimlich wie möglich fahren ließ). Und weil diese doofen Medien auch noch darüber berichtet haben, konnte man den Murks nicht nach wenigen Tagen wieder einstellen, sondern musste dummerweise drei Monate lang durchhalten. Echt ärgerlich. (Pardon, falls das so sarkastisch klingt, wie ich es meine.)


    Ganz ohne Sarkasmus scheint der öffentliche Fokus doch durchaus etwas gebracht zu haben. Denn die Stadt kündigt Verbesserungen beim Regel-Angebot an:

    • Von Juli an fährt der Citybus wochentags eine Stunde länger bis 20 Uhr und samstags bis 16 Uhr. Er verkehrt im 30-Minuten-Takt vom Bahnhof und aus dem "Tal" in die Altstadt und zurück. Der Citybus ist ein Marktverkehr außerhalb des RMV, die Mitfahrt kostet 50 Cent.
    • Von Ende 2024 an soll der Citybus alle 15 statt bisher alle 30 Minuten verkehren. Dafür sollen zwei neue 9-Meter-Elektrobusse eingesetzt werden. Der Citybus werde dann auch in den Stadtverkehr integriert, von dann an gilt der RMV-Tarif (also auch das Deutschlandticket).
  • [Man] konnte […] den Murks nicht nach wenigen Tagen wieder einstellen, sondern musste dummerweise drei Monate lang durchhalten.

    Wie kommst du darauf, dass das so geplant gewesen wäre? Der hr berichtet davon, dass der Versuch von vorneherein bis Ende Juni geplant gewesen sei.*


    @Admins: ich hatte oben den alten Artikel von April verlinkt. Der Link hier sollte der richtige sein; könnt ihr den oben korrigieren?


    *Edit: damit will ich sagen: bis mindestens Ende Juni geplant, nicht, dass das Ende Ende Juni schon beschlossene Sache war.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Wie kommst du darauf, dass das so geplant gewesen wäre? Der hr berichtet davon, dass der Versuch von vorneherein bis Ende Juni geplant gewesen sei.

    Es war eine unbelegte Behauptung, was ich hiermit noch ausdrücklicher kenntlich mache (als nur der Hinweis auf Sarkasmus). Sie speist sich aus langjähriger, guter Kenntnis der örtlichen Lokalpolitik, die dem ÖPNV leider generell nur einen sehr geringen Stellenwert zumisst. Beispielsweise entspricht der Stadtbusverkehr in seiner Grundstruktur (Takt, Betriebzeit, die meisten Linienführungen etc.) heute noch dem von vor 40 Jahren. In Wetzlar fährt man halt Auto, Stadtbus ist etwas für Schüler, Alte und Arme. ;(