Vorlaufbetrieb der HLB ab dem 12.06 auf der RB49

  • Inwiefern sind Klimaanlagen durch hohe Auslastung der Wagen mehr belastet als gewöhnlich?

    Da die Menschen ihre Körperwärme abgeben und durch das Aufheizen von außen, bringen sie sich und ihre mitgebrachten Sachen inkl. Wärme mit in den Wagen.
    Der Wagen muss dadurch die biologische Heizenergie auch noch abarbeiten, was bei leeren Fahrzeugen nicht der Fall wäre.

    Irgendwo habe ich die Tage einen Bericht gelesen, dass ein VU ein neues Fahrzeug in Betrieb nimmt der eine Klimaautomatik hat die bei Vollbesetzung diesen "Umstand" automatisiert abarbeitet. Mir fällt grade nur nicht ein welches VU und welche Baureihe es ist. Sowas gibt es bestimmt schon im Einsatz, aber ggf. ist das für das gemeinte VU neu.

  • Bisher zeichnet sich die HLB im Mittelhessen Netz durch hohe Pünktlichkeit und keine Ausfälle aus. Vielleicht geben sich die "neuen" Tfs mehr Mühe die Fahrplanzeiten einzuhalten bzw. Verspätung rauszufahren. Das Personal scheint ebenfalls sehr freundlich zu sein, könnte aber auch daran liegen, dass dies einer der ersten Wochen ist und man so motivierter ist. Bin sehr gespannt wie es wird, sobald die HLB mehr Linien übernimmt.

  • Bisher zeichnet sich die HLB im Mittelhessen Netz durch hohe Pünktlichkeit und keine Ausfälle aus. Vielleicht geben sich die "neuen" Tfs mehr Mühe die Fahrplanzeiten einzuhalten bzw. Verspätung rauszufahren. Das Personal scheint ebenfalls sehr freundlich zu sein, [---]

    Mein subjektiver Eindruck aus den vergangenen Jahren bei vielen Fahrten im RE99 bestätigt das vollauf. Es sind bei meinen Fahrten nach Mittelhessen und zurück sehr oft Mitarbeiter der HLB, die mir durch engagiertes und freundliches Auftreten besonders positiv auffallen.