Vorlaufbetrieb der HLB ab dem 12.06 auf der RB49

  • ET 423

    Defekte WCs gibts bei der HLB auch zur Genüge. Dazu sind die Sitze in den 1440 die reinste Vergewaltigung (Bauart Kloschüssel 😂).

    Volle Zustimmung-punktuell. Auf dem bisherigen RB-49-"Mischbetrieb" sah ich defekte WCs und Türstörungen die Woche um Woche so weitergefahren wurden. Und dies hat mit dem einen oder anderen Defekt in Bahn XYZ schlicht und einfach nichts zu tun. Das ist eine Unverschämtheit - Fahrgast 3. Klasse.

    Plus 2-3 in Folge ausfallenden Touren Richtung HU.

    Einmal editiert, zuletzt von Assenheimer () aus folgendem Grund: .-

  • ET 423

    Volle Zustimmung-punktuell. Auf dem bisherigen RB-49-"Mischbetrieb" sah ich defekte WCs und Türstörungen die Woche um Woche so weitergefahren wurden. Und dies hat mit dem einen oder anderen Defekt in Bahn XYZ schlicht und einfach nichts zu tun. Das ist eine Unverschämtheit - Fahrgast 3. Klasse.


    Bei den 1440-4-Teilern der HLB fällt ein kaupttes WC nicht sonderlich auf, da diese Büchsen gleich 2 stille Örtchen haben. Auf RB 58 / RB 75 ist das relativ häufig der Fall, da die 1440 immer erst nach Wiesbaden ins BW müssen. Das ist aber nur über die RB 75 angebunden. Leerfahrten von Rüsselsheim z. B. dürften alleine schon wegen der aktuellen Bauarbeiten und Belegung der Infrastruktur kaum möglich sein.

    Die von der CBB eingesetzten Dostos der DB Gebrauchtzug werden soweit mir bekannt alle 2 Wochen getauscht, d. h. nach 14 Tagen gehen die Wagen + Lok wieder nach NRW, dafür kommt eine andere Ganitur aus NRW. Aber 14 Tage ohne jeglichen Service hinterlassen eben Spuren. Kaputte Klimas, defekte WCs usw sind bei der aktuellen Auslastung dank D-Ticket kein Wunder. Aktuell fährt eine CBB-Ganitur mit 111+Steuerwagen .......

    Was die DB anbetrifft, da muss man nichts sagen. Die Hamster sind nur noch reif für eine Bestattung in Opladen .... bei der bekannten Adresse.

  • Die definition "defekt" bei einem WC muss kein Defekt sein, es reicht schon, wenn das Brauchwasser verbraucht ist. Reicht ja schon wenn paar Diarrhoe haben oder sich manche drin waschen. Gibt es alles und unterwegs auffüllen ist in der Regel bei den knappen Wenden und entsprechend optimierten Umläufen nicht. Letztendlich auch ein Rattenschwanz dank "der günstige bekommt den Zuschlag". Der ET kann ja 24/7 rollen, alles was steht in sein Geld nicht wert.
    Bei manchen baut man einfach das WC aus und da können die nicht "defekt" sein sondern sind dann "nicht dabei" (z.B ET425/Riedbahn).

  • Was die DB anbetrifft, da muss man nichts sagen. Die Hamster sind nur noch reif für eine Bestattung in Opladen .... bei der bekannten Adresse.

    Ist der Zustand der Hamster wirklich so desolat? Die Fahrzeuge sind ja an sich noch relativ jung und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Züge mit Bj 2009-2013 nach nicht mal 20 Jahren Einsatz schon nach Opladen schickt

  • Ist der Zustand der Hamster wirklich so desolat? Die Fahrzeuge sind ja an sich noch relativ jung und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Züge mit Bj 2009-2013 nach nicht mal 20 Jahren Einsatz schon nach Opladen schickt

    Die haben den Zenit deutlich überschritten. Die DB hat schon genug Mühe, die verbleibenden Leistungen auf RB 40/RB 41 abzudecken. Oft fehlt ein Zugteil oder 3-Teiler anstelle 4-Teiler. Die 3 Teiler waren ja ausschliesslich für die RB 49 bestimmt. Jetzt fährt dort die CBB mit 111+Dosto von DB-GBZ und die HLB ....

    Oft genug waren schon 425 im Einsatz als Ersatz für ausgefallende Hamster......die Wartung spielt da bestimmt auch eine Rolle.

    Aber diese BR war nicht vom Glück verfolgt.

  • Durchaus. Man muss dazu aber auch sagen, dass die 425 nicht unbedingt in einem besseren Zustand sind. Und ANGEBLICH war mal angedacht unsere Hamster nach Berlin/Brandenburg zu schicken

  • Durchaus. Man muss dazu aber auch sagen, dass die 425 nicht unbedingt in einem besseren Zustand sind. Und ANGEBLICH war mal angedacht unsere Hamster nach Berlin/Brandenburg zu schicken

    Wenn die noch jemand haben will .... gerne.

    Aber die 1440 mit den Kloschüssel-Sitzen versuche ich grundsätzlich wenn immer nur möglich zu meiden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die sogar noch weniger Sitzplätze als die 3- bzw 4-teiligen Hamster. Das ist auch einfach nur billigbilligbillig.

  • Der Talent 2 ist nicht (so) desolat....es gibt von der Baureihe etwas über 450 Züge in Deutschland.....wenn dem so wäre,

    wäre das für den Hersteller ein sehr teurer Schadensersatzfall.....die letzten wurden erst 2021 ausgeliefert.


    (Es gibt aber halt immer welche denen man es eh nie recht machen kann)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • Der Talent 2 ist nicht (so) desolat....es gibt von der Baureihe etwas über 450 Züge in Deutschland.....wenn dem so wäre,

    wäre das für den Hersteller ein sehr teurer Schadensersatzfall.....die letzten wurden erst 2021 ausgeliefert.


    (Es gibt aber halt immer welche denen man es eh nie recht machen kann)

    Zur Qualität muss man nicht viel sagen. Stichwort ÖBB reicht. Nur in D traut sich keiner einen solchen Schritt zu machen (erst recht nicht die DB, bei der damals Bombatrans noch der Hoflieferant war....). Und große Unterschiede zwischen Talent 2 und Talent 3 gibt es nicht.

    Dass es 450 Züge gibt, liegt vermutlich auch daran dass die Kisten einfach nur billig sind (z. B. in 4 Zugteilen jeweils unterschiedliche Temperaturen von Eisschrank bis Sauna , einheitliche Temperatur laut Zugpersonal nicht machbar :/) und der Ausschreibungswahn in D nur über den Preis geht ..... im Gegensatz zu anderen Herstellern wie Stadler Flirt, Siemens, usw gibt es den Talent 2 nur in D (einzige Ausnahme im Karwendel wenn die DB wieder bis Innsbruck fahren kann).

    Noch ein kleiner Link zum Thema Talent 2 dazu, auch wenn das schon uralt ist:

    https://www.sueddeutsche.de/au…mpige-umsetzung-1.1441340

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Der Talent 2 ist nicht die einzige Baureihe die es "staatsexklusiv" gibt.....

    (staatsexklusiv ist eher die Regel als die Ausnahme....)

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  • Zur Qualität muss man nicht viel sagen. Stichwort ÖBB reicht. Nur in D traut sich keiner einen solchen Schritt zu machen (erst recht nicht die DB, bei der damals Bombatrans noch der Hoflieferant war....). Und große Unterschiede zwischen Talent 2 und Talent 3 gibt es nicht.

    Dass es 450 Züge gibt, liegt vermutlich auch daran dass die Kisten einfach nur billig sind (z. B. in 4 Zugteilen jeweils unterschiedliche Temperaturen von Eisschrank bis Sauna , einheitliche Temperatur laut Zugpersonal nicht machbar :/) und der Ausschreibungswahn in D nur über den Preis geht ..... im Gegensatz zu anderen Herstellern wie Stadler Flirt, Siemens, usw gibt es den Talent 2 nur in D (einzige Ausnahme im Karwendel wenn die DB wieder bis Innsbruck fahren kann).

    Noch ein kleiner Link zum Thema Talent 2 dazu, auch wenn das schon uralt ist:

    https://www.sueddeutsche.de/au…mpige-umsetzung-1.1441340

    woher weißt du, dass die Unterschiede zwischen Talent 2 und 3 nur gering sind? Ich kann dir mindestens 20 Unterschiede nennen, die auch Auswirkungen auf die Fahrzeugsteuerung haben. Übrigens ist das auch das ein Problem, weswegen es bei der Zulassung lange Probleme gegeben hat.


    Zur Klimaanlage, der Hersteller verbaut seine Klimaanlagen auch in anderen Fahrzeugen, auch in den von dir genannten. Übrigens besitzt ein Zug auch nicht nur eine sondern mehrere Anlagen, die sich in unterschiedlichen Modi befinden können. Daher kann es im Zug zu unterschiedlichen Temperaturen kommen, das ist zwar nicht gewollt, passiert aber. Auf die Steuerung kann aber das Zugpersonal keinen Einfluss nehmen, übrigens in keinem ET.

  • Ich finde die "Kloschüssel" Sitze im 1440 sehr angenehm und deutlich besser als das was es in den Dostos oder anderen Triebwagen bisher gab in der Region Frankfurt.


    Am Anfang war das eine umgewöhnung aber mittlerweile finde ich sie sehr gut da sie an den Körper "angepasst" sind. Bei den Dostos sind die Sitze oft viel zu Breit für den Fahrgast. Bin ca. 180cm und leicht übergewichtig.


    Das mit den Sitzplätzen stimmt, ein Vierteiler 1440 bietet nur ca. 160 Sitzplätze währenddessen ein 4 teiliger Hamster ca. 230 Sitzplätze besitzt. Der 1440 besitzt aber auch zwei große Toiletten sowie sind die Klappsitze breiter als im 442(angenehmer auch, da nicht so eng)


    Hat nicht unbedingt was mit billig billig billig zutun aber Hajü möchte sich ja gerne gegen alles und jeden aufregen.

  • Wenn du mal 2 Stunden in so einer Seifenkiste verbracht hast, womöglich mit nichtfunktionierender Klima im Sommer (Not-Klappfenster sind da verplombt) wirst du da auch anders denken. Die Sitze mögen etwas breiter sein, dafür sind die Gänge extrem schmal (Durchkommen mit Gepäck ist eine absolute Herausforderung). Kann nur aus eigener Erfahrung erzählen. Hatte auch schon öfter das Vergnügen, dass wegen Elektronikstörung, Bremsstörung o. a. die Fahrt mitten in der Pampa beendet war.

    Es gibt sicherlich bessere Fahrzeuge von Alstom, aber die kosten vermutlich etwas mehr.....

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Wenn du mal 2 Stunden in so einer Seifenkiste verbracht hast, womöglich mit nichtfunktionierender Klima im Sommer (Not-Klappfenster sind da verplombt) wirst du da auch anders denken. Die Sitze mögen etwas breiter sein, dafür sind die Gänge extrem schmal (Durchkommen mit Gepäck ist eine absolute Herausforderung). Kann nur aus eigener Erfahrung erzählen. Hatte auch schon öfter das Vergnügen, dass wegen Elektronikstörung, Bremsstörung o. a. die Fahrt mitten in der Pampa beendet war.

    Zum Glück durfte ich alle deine Probleme noch nie erleben. Bin schon sehr viel mit 1440 gefahren, seitdem sie hier sind und habe noch nie eine Störung erlebt. Auf der RB49 laufen die beiden 1440er (Fahrzeug wurde einmal bisher getauscht) auch sehr zuverlässig, einmal hatte ein DB Hamster in Hanau ne Störung, da hatte dann die HLB +20 wegen Gleis belegt. Die Alstom Coradia 1440er sind eben solide Fahrzeige seit Tag 1 hier.


    Bei den Hamstern sah es zur Anfangszeit ganz anders aus, es gab viele "Kinderkrankheiten" und viele Züge sind liegen geblieben, vor allem wegen Türstörung (habe ich einige Male auch erlebt). Glaub es gab sogar auch einige Zeitungsberichte über die schlechte Zuverlässigkeit der DB im Mittelhessen Netz.

  • Der 1440 hat den Vorteil, dass die Kinderkrankheiten schon überstanden sind und es sich um eine Weiterentwicklung handelte. Der 442 war zu damaligen Zeit eine Neuentwicklung. Wäre dies der 1440 auch, dann hätte er wahrscheinlich ähnliche Probleme gehabt. Zumindest der 440 hatte anfangs auch viele

    Kinderkrankheiten.


    Hätte man auf Basis des Talent 2 den Talent 3 weiterentwickelt, dann wäre es auch ein gutes Fahrzeug geworden. Nur hat man beim Talent 3 vieles neu machen wollen und auch am
    Produktionskonzept vieles geändert. Während in Salzgitter es eine normale Evolution bei der Entwicklung gab, wurden in Hennigsdorf Rationalisierungen durchgeführt und am Ende Teil der Produktion verlagert.