Beiträge von Tommy

    Ja, theoretisch gesehen würde es mehr Sinn machen, praktisch jedoch nicht, da man für die S2 deutlich mehr Umläufe benötigen würde und meistens nur die Taktverstärker der S2 als Langzug fahren.

    S2-Langzüge morgens auf dem Grundtakt, nachmittags auf dem Zwischentakt. 430 auf der S2 hätte aber den Vorteil, dass zwei Abstellanlagen (Außenbahnhof und Offenbach Ost) mit S1, S8 und S9 identisch sind. Ob man jetzt 3 Umläufe auf der S2 auf 430 umstellt, z. B. Zwischentakte oder den Grundtakt endlich mal auch nachmittags mit Langzügen fährt, besser noch tagsüber durchgehend, oder die S3/S4 ist mehr oder weniger egal. Ab die Entscheider, die sich das ausgedacht haben, werden sich was bei gedacht haben.


    Vielleicht kommt ja alles ganz anders. Denn eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht. Zumindest kenne ich bisher keine.

    Die DB und der RMV melden gerade eine Störung auf den S-Bahn-Linie S1 und S2 wegen eines Brückenanfahrschadens in Frankfurt-Griesheim. Die S1 endet/beginnt in Griesheim. Die S2 fährt Umleitung zwischen Höchst und Frankfurt Hbf ohne Halt in Nied und Griesheim.


    Um welche Brücke es sich da handeln soll, weiß ich nicht. In Betracht kommen ja eigentlich nur Oeserstraße, Mainzer Landstraße oder B40. Die ersten beiden sind allerdings in Nied.

    Neben dem aktenkundigen Mangel an Fahr- und Stellwerkspersonal wackelt die Betriebsaufnahme des RE 19 zum nächsten Fahrplanwechsel (12/2025) nun möglicherweise auch aufgrund von drastischem Lieferverzug seitens Stadler in der Produktionskette der für diese Linie beauftragten Flirt-Neufahrzeuge.


    Nachdem ja ursprünglich geplant war, die Abfahrtszeit der RB10-Haupttakte im Zuge der neuen RE-Leistungen zu drehen und zudem ab 07/2026 ohnehin die Generalsanierung Rechter Rhein ansteht, dürfte hier nach aktuellem Informationsstand vermutlich mit einer Verschiebung des RE-19-Starts zu rechnen sein, um kein wackliges Konzept für einige wenige Monate aufstellen und ggf. revidieren zu müssen.

    Siehe auch: VIAS betreibt neue Express-Verbindung zwischen Frankfurt, Rheingau und Koblenz

    Was mit der Haltestelle "Panoramabad" passiert, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.

    Die Fläche der Haltestelle Panoramabad dürfte wohl ab der Schließung des Bades über Jahre hinweg Baustellen weichen, erst für den Bad-Abriss, dann für den Neubau von wasauchimmer (die ABG hüllt sich bisher in Schweigen).

    Die bisherige Haltestelle "Panoramabad" wird in der Tat aufgehoben. Als Ersatz wird an anderer Stelle in der Inheidener Straße die neue Haltestelle "Buchwaldstraße" in Richtung Bornheim Sportcenter eingerichtet.


    Und wann soll umbenannt werden? In den neuen Fahrpläne ist der neue Name nicht enthalten, da heißt der Halt weiter Inheidener Straße. "Bornheim Sportcenter" wäre zudem uneindeutig, da es deren zwei gibt. Und was spricht gegen den Straßennamen? Zumal er historisch eingeführt ist, wenn auch an anderer Stelle.

    Warum und wieso die Haltestelle umbenannt wird, musst du traffiQ fragen. Die ist dafür im Auftrag der Stadt Frankfurt zuständig. In wie weit da der Ortsbeirat noch mitmischt, keine Ahnung. Die Umbenennung erfolgt zum 15.12.2024. Das der Name in der Fahrplanauskunft noch nicht auftaucht, sehe ich so wie Jonaes02. Das konnte man auch schon zu anderen Fahrplanwechseln mit Umbenennungen beobachten.

    außerdem wird die Haltestelle Panoramabad in Inheidener Straße umbenannt

    Ich vermute anderes: Dass die Haltestelle Panoramabad umbenannt wird in Buchwaldstraße und die bestehende Haltestelle Inheidener Straße im Wendehammer wird die neue Endstation. Dort würden vor wenigen Wochen die drei Parkplätze entfernt und eine Busspur markiert ab der Zufahrt zum Sportcenter. Es gibt also nun ausreichend Warte-/Aufstellfläche für Busse.

    Die Haltestelle "Inheidener Straße" wird in "Bornheim Sportcenter" umbenannt und wird neue Endhaltestelle für Linie 38. In Richtung "Bornheim Sportcenter" wird eine neue Haltestelle "Buchwaldstraße" eingerichtet. Was mit der Haltestelle "Panoramabad" passiert, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.

    Ab Januar fahren 16 Ersatzzüge auf der RB15. Die RB12 wird weiterhin mit iLint betrieben.


    Wo findet man die neuen Pläne, weil ich habe gerade bei der RMV geschaut und nichts gefunden.

    Auf der Seite des RMV sind die neuen Netzpläne noch nicht veröffentlicht. Den von bernem verlinkten Schnellbahnplan findest du auf der Landing Page des RMV zum neuen Fahrplan der S-Bahn unter www.rmv.de/s-bahn. Du musst ganz ans Ende scrollen.

    Eine erste Presseinformation zum Fahrplanwechsel hat traffiQ heute heraus gegeben. Hier das Wichtigste in Kürze: Der Stabilisierungsfahrplan bleibt, aber es gibt Änderungen.

    • U2 in der HVZ nur noch im 10- statt 5/10-Minuten-Takt, U8 in der HVZ im 15- statt 10-Minuten-Takt, dafür beide Linien in der HVZ mit Vier-Wagen-Zügen
    • U9 samstags wieder im 15- statt 30-Minuten-Takt
    • U4 in der HVZ im 7/8- statt 5-Minuten-Takt und in der NVZ im 10- statt 7/8-Minuten-Takt, U5 in der Nachmittags-HVZ wieder im 7/8- statt 10-Minuten-Takt
    • U6 sonntags wieder im 10- statt 20-Minuten-Takt

    Weitere Änderungen betreffen die Bus-Linien 33 und 64, die zur neuen Linie 64 verbunden werden, und die Bus-Linie 52, deren Angebot zwischen Gallus und Griesheim wird verbessert.

    Das Thema müsste verlegt werde. Die Ansagen des Halteabschnitts sind in der S-Bahn, nicht in der Stadtbahn.

    Richtig. Habe ich so eben erledigt.

    Ich finde die Idee gut und denke, es kann gerade an der Hauptwache durch den neuen Halteplatz für Vollzüge zu einer Beschleunigung des Fahrgastwechsels kommen kann.

    Ich glaube nicht, dass das hilft. Der Nachlauf aus Richtung U-Bahn und das Vollzug-Ende auf Höhe des zentralen Zugangs aus der B-Ebene wird weiterhin zu Haltezeitüberschreitung beitragen. Auch die Fahrgastlenker sind, wenn sie denn da, nicht in der Lage die Leute in Richtung des nicht mehr ganz so neuen Halteplätzes zu treiben. Man hat manchmal echt Mühe, da überhaupt durchzukommen, weil die Leute kaum auf dem Bahnsteig sofort stehen zu bleiben. Selbst die Fahrgastlenker stehen einem oft wie festgetackert im Weg.


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, dass wenn ich von der U-Bahn hoch komme und meine S-Bahn nicht gerade im "Anflug" ist, nicht mehr auf der Bahnsteigseite von Gleis 3 vorzulaufen, sondern eher am Gleis 2. Dort geht es meistens einigermaßen. Es ist mittlerweile einfach nur noch nervig, sowohl die Haltezeitüberschreitungen als auch die veränderte Halteposition als auch die Leute, die sich nicht verteilen. Aber das Thema hatten wir ja schon unter Halteposition Hauptwache

    (Kleiner Hinweis ans FNF-Team - ich rege an, die Beiträge seit Montagabend in den Inbetriebnahme-Thread zu verschieben, wohin sie inhaltlich passen.)

    Alle Beiträge zur Außerbetriebnahme der T-Wagen habe ich in ein neues Thema verschoben, da sich daraus vermutlich eine weitere Diskussion entwickelt, die das Inbetriebnahme-Thema "sprengt". Trotzdem danke für die Anregung.

    Gegenüber der FAZ hat ein Sprecher der VGF die Stillegung der T-Wagen-Flotte bestätigt. Über den Grund der Außerbetriebnahme wird nichts angegeben. Wie lange der Ausfall dauern werde, lasse sich nicht abgeschätzen. VGF und Alstom arbeiten daran, eine Wiederinbetriebnahme schnellstmöglich zu ermöglichen. Auf den Fahrplan habe der Ausfall keinen Einfluss. Es könnten jedoch einzelne Fahrten ausfallen. Man bemühe sich, dass die Fahrgäste von dem Ausfall möglichst wenig mitbekämen.