Beiträge von 71411812111

    Ist das ein amtlicher Name?

    Wenn nicht, gilt die amtliche Lautzuordnung.
    Demnach wäre Fressgass richtig.


    https://www.duden.de/rechtschreibung/fressen


    Wenn ja, dann würde die letzte Widmungsverfügung gelten.


    Zumindest auf dem Plan unter https://geoinfo.frankfurt.de/mapbender/application/stadtplan steht "Freßgass". Damit gehe ich von einer gewissen Amtlichkeit aus.

    In der Verbindungsauskunft heißt die Haltestelle "Frankfurt (Main) Freßgass"

    Die Linie N7 hält in beiden Richtungen nicht an der Station "Börneplatz" sondern nur an "Börneplatz/Stoltzestr".

    Die N4 die mit der selben Linie dargestellt wurde hält jedoch so wie dargestellt an beiden Stationen.

    Ach ja, damit die Diskussion zum Wochenende nicht einschläft:

    RMV Frankfurt: Netzplan Nachtlinien (PDF, 1 MB)


    Diese Aufgabe war letztlich fast noch schwieriger. Ziel war es, Wochentags- und Wochenendverkehr in einem Plan zu vereinen, um die "Nähe" zwischen Schiene und nahezu paralleler Nachtbus-Linie zu verdeutlichen. Gar nicht so trivial. Wir hoffen, uns ist auch hier ein verständlicher Plan gelungen.
    Kleinere (und hofffentlich keine größeren) Unstimmigkeiten sind bestimmt noch enthalten, an der ein oder anderen Stelle (z.B. n96, X17, X19) haben wir auch auf eine Darstellung explizit verzichtet.

    Fehler bei der N16 im Bereich Lokalbahnhof!


    Hypothetische Fahrt von Mühlberg zum Südbahnhof. --> Die Station "Lokalbahnhof/Darmst. Ldstr." wird in dieser Richtung nicht bedient.

    Hypothetische Fahrt von Südbahnhof zum Mühlberg. --> Die Station "Lokalbahnhof/Darmst. Ldstr." wird in dieser Richtung bedient zwischen Lokalbahnhof/Textorstr. und Wendelsplatz.


    Ein einfaches Umdrehen des Richtungspfeils bei Lokalbahnhof/Darmst. Ldstr." wäre ebenfalls falsch, da die Station dann trotzdem nicht auf der Linie der richtigen Richtung ist.

    Die eleganteste Lösung hier wäre, die Station "Lokalbahnhof/Darmst. Ldtstr." auf dem Plan direkt südlich statt nördlich der Linie 16 zu platzieren, so wie es auch in der Realität ist.


    Hier eine Skizze. In Blau die korrekte Position der Station "Lokalbahnhof/Darmst. Ldstr.". In Schwarz der Richtungspfeil für die N16.

    Ach ja, damit die Diskussion zum Wochenende nicht einschläft:

    RMV Frankfurt: Netzplan Nachtlinien (PDF, 1 MB)


    Diese Aufgabe war letztlich fast noch schwieriger. Ziel war es, Wochentags- und Wochenendverkehr in einem Plan zu vereinen, um die "Nähe" zwischen Schiene und nahezu paralleler Nachtbus-Linie zu verdeutlichen. Gar nicht so trivial. Wir hoffen, uns ist auch hier ein verständlicher Plan gelungen.
    Kleinere (und hofffentlich keine größeren) Unstimmigkeiten sind bestimmt noch enthalten, an der ein oder anderen Stelle (z.B. n96, X17, X19) haben wir auch auf eine Darstellung explizit verzichtet.

    Warum werden eigentlich die neuen Nachtlinien mit einem großen "N" gekennzeichnet, aber alle alten noch mit einem kleinen "n".


    Diese Diskrepanz gibt es auch vor dieser Änderung schon z.B. bei der Linie N71. Auf allen Plänen und in der Verbindungsauskunft wird sie als Linie "n71" vermarktet. Der physische Bus fährt allerdings (zumindest hab ich es als Gelegenheitsnutzer noch nie anders erlebt) mit der Aufschrift "N71 Frankfurt Konstablerwache"


    Wer sich hier nicht auskennt könnte meinen, dass die Groß-/Kleinschreibung einen Unterschied macht.


    Warum werden nicht einfach alle Nachtlinien mit einem großen "N" gekennzeichnet?

    Stichwort Regionalzüge:

    Wir verstehen den Wunsch nach einer Darstellung der Regionalzüge. Das Problem ist allerdings, dass dann aus unserer Sicht auch alle Strecken aufgenommen werden müssten, um nicht beliebig zu sein. Also nicht nur z.B. die "K-Bahn" sondern auch die Dreieichbahn bis Hauptbahnhof und Süd, die Strecken über Mainkur und Offenbach, die ganzen Parallel-Strecken zur S-Bahn usw. Als wir diese bei der Vorbereitung testhalber grob eingezeichnet haben und dazu noch die M-und X-Busse ... der Plan ist ohnehin schon komplex (und wird mit weiteren M-Bussen und neuem Tramkonzept noch komplexer), so dass wir auf die nächste Ebene der Regionalzüge wiederum verzichtet bzw. lediglich die Bahnhöfe mit Piktogramm gekennzeichnet haben.

    Grundsätzlich sind im RMV und in fast allen anderen Verbünden Netzpläne hierarchisch aufgebaut. "Oben" entfallen Verkehrsmittel wie Straßenbahn und Bus, "unten" entfallen höherwertige Verkehrsmittel (wie in Frankfurt der Zug) oder werden generalisiert dargestellt (hier die S-Bahn). Wir denken, dass wir hier deutschlandweit in guter Gesellschaft sind. Man wird nicht viele Netzpläne finden, die von (Metro-) Bus bis Zug alles abbilden (und dabei noch einigermaßen lesbar bleiben).

    Ich finde es sollten alle die Regionalstrecken aufgenommen werden, die Bahnhöfe INNERHALB Frankfurts miteinander verbinden.

    Dabei wären RB11 und RB12 und die Verbindungen HBF-Südbahnhof-Ostbahnhof-Mainkur.

    Darstellung z.B. als hellgraue Linie.


    Die Dreieichbahn hat dort nichts zu suchen, weil sie keine Frankfurter Bahnhöfe untereinander verbindet.

    OK danke für die Infos erstmal, auch dir tunnelklick.


    a) ist klar. Im Zuge einer S-Bahnisierung müssten die Bahnsteige auf der Dreieichbahn natürlich angeglichen werden. Die Punkte b) und c) sind ja nur fahrzeugabhängig. Es gibt heute schon Akkutriebzüge, sodass die Dreieichbahn-Strecke dafür nicht mal elektrifiziert werden müsste.


    Die RTW lässt eine DreieichSbahn (mittel oder langfristig) jedenfalls realistischer werden 😀

    Sie müsste auch zweigleisig werden, was an einigen Stellen auf Grund der Bebauung nicht oder nur schwer möglich sein wird.

    "Buslinie OF-75: Langen Bahnhof Westseite – Flugsicherung – Neurott – Oberlinden – Bahnhof

    Bedienung nur noch mit zwei Fahrten morgens an Schultagen im Ringverkehr in einer Richtung, insbesondere für die Schüler aus dem Neurott zur Albert-Schweitzer- und Albert-Einstein-Schule.

    "


    Was wird aus den Haltestellen "Hans-Kreiling-Allee" und "Sportzentrum Nord".

    Die wurden erst letztes Jahr neu errichtet und barrierefrei ausgebaut.

    Wenn die OF-72 im Wechsel über Sophie-Scholl-Str. und Feldbergstr. fährt bleiben die beiden "neuen" Haltestellen komplett außen vor.

    Anbei die offizielle Meldung der MVG Mainz:


    https://www.mainzer-mobilitaet…hrplanwechsel-am-13122020


    Nun entsteht mal wieder die sehr unschöne Situation, dass 2,5 Wochen vor dem Fahrplanwechsel die aktuell noch gültigen Fahrpläne nicht mehr aufrufbar sind, da sie bereits durch die neuen Fahrpläne ersetzt wurden...

    Interessant. Im Kreis Offenbach ist es genau andersherum. Die neuen Fahrpläne kommen meistens erst im Januar.

    Mal was ganz anderes, liebe Traffiq: Habt Ihr die englischen Übersetzungen eigentlich von einem Muttersprachler erstellen lassen, oder ist das Marke Eigenbau? Denn wenn ich mir die Informationen so ziemlich aller englischen Straßenbahnbetriebe ansehe, redet dort niemand von "barrier free", sondern grundsätzlich immer nur von "step-free" oder "accessible/accessibility".


    (Und, nicht verbindlich, aber auch ein Ansatz: wenn man in Wikipedia den deutschen Eintrag Barrierefreiheit aufruft und dann auf Englisch umstellt, gelangt man auf den Artikel "Accessibility")

    Da kann ich noch mehr.

    Unbenannte Bushaltestelle sollte nicht

    "Unnamed Busstops" sein,

    sondern "unnamed Bus stop

    Es geht nicht ums Schleichen, sondern Du mußt die Bahnsteigkanten räumen (da wollen auch noch andere Züge fahren) und im Vorfeld und der Einfädelung auf die Main-Neckar-Bahn noch Begegnungen mit anderen Zügen ausschließen.

    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich glaube außer von der RB61 wird das Gleis 9 am Südbahnhof überhaupt nicht benutzt. Der nächste Zug kommt also erst 1h später.


    Ja, wahrscheinlich liegt es an der Einfädelung in die Main-Neckar-Bahn. Trotzdem bedauerlich.

    Mit der S4 die RB61-Verstärker in Dreieich-Buchschlag zu erreichen ist oft ein Glücksspiel (anders herum genauso). Deswegen ist es schon angenehmer, wenn man am Südbahnhof bereits die RB erreichen kann. So lange es keine Kapazitäten für die Verstärker im Hbf gibt würde ich mir daher in Zukunft noch weitere Durchbindungen wünschen.

    Stimmt da gebe ich dir Recht. Allerdings nur wenn man sowieso am Südbahnhof umsteigen muss.


    Ich verstehe trotzdem nicht warum die Bahnen nicht 5 Minuten später am Südbahnhof losfahren und etwas schneller fahren können.

    Gibt es ein Tempolimit für Regionalzüge im Bereich Südbahnhof/Stresemannallee oder was ist hier der Grund fürs schleichen?

    Bei der grottigen Zuverlässigkeit der S-Bahn ist so eine Alternative ganz ok und sicher öfter sinnvoll für die Fahrgäste, als von Dir angenommen.


    Stünde DB für höchste Qualität den Kunden gegenüber, würde ich Dir tatsächlich Recht geben.

    Die Dreieichbahn ist unzuverlässiger als die S-Bahn. (und dass muss schon etwas heißen)

    Aber das ist ein gutes Argument. Zumindest gibt es dann auf der Strecke die "Doppelchance".


    Edit: Auch mit der längeren Fahrtzeit würde ich mir, da ich die Strecke täglich um diese Uhrzeit fahre, einheitliche Abfahrtszeiten zur besseren Merkbarkeit wünschen.

    Fehler im Bereich Gateway Gardens: Klick

    Markiert durch die blauen Punkte.


    1. Es fehlt die Haltestelle "Kreisel Unterschweinstiege" der Linie X19.

    2. Die Haltestelle "Thea-Rasche-Str." wird von beiden Linien X17 + X77 angefahren.

    RB61

    Mo–Fr 6:39 ab Ober-Roden verlängert nach Frankfurt Süd.

    Mo–Fr Nachmittags beginnen 3 Züge statt in Neu Isenburg in Frankfurt Süd, Abfahrt dort um 16:39, 17:40, 18:44.

    Mo–Fr 18:44 ab Frankfurt Süd wird verlängert nach Dieburg.

    Was soll das eigentlich mit der Verlängerung nach Frankfurt Süd bei diesen Abfahrtszeiten?

    Die Regio braucht hier für die Strecke Frankfurt Süd - Dreieich-Buchschlag 16 Minuten.

    Die S-Bahn schafft die gleiche Strecke in genau 10 Minuten und hält zudem noch 3 Mal dazwischen an.


    Bei den Abfahrten um 16:39 und 17:40 fährt die S-Bahn sogar nach der Regio ab (Minute 43) und kommt vor der Regio in Dreieich-Buchschlag an (Minute 53).


    Wenn schon der Hauptbahnhof von der RB61 nicht halbstündlich angefahren werden kann, sollte die Regio hier auf der Strecke wenigstens vergleichbar schnell sein. Sonst wird sie zwischen Buchschlag und Frankfurt Süd nur heiße Luft durch die Gegend fahren.

    Ich sehe gerade, dass die Linie X83 nicht angezeigt wird.

    An der S-Bahn-Station Offenbach Marktplatz (X83 Richtung Langen)

    Sollte genauso aussehen wie die X97 am Kaiserlei bzw. X57 in Enkheim.

    Meine Kritik an dem Kontrast der Linien ziehe ich hiermit zurück.

    Auf dem PDF sieht das ganze viel besser aus, auch an den Knotenpunkten.

    Mir gefällt der neue Plan sehr gut.


    Die Linie 19 würde ich aber trotzdem vom Plan entfernen.