Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt 354

• Bernemer
    2. Antworten
      354
      Zugriffe
      54k
      354
    3. tunnelklick

1. Heuser, Langenselbold 34

• BiO2
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      4,6k
      34
    3. toboe

1. Station Römerstadt wird barrierefrei umgebaut 48

• tunnelklick
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      3,5k
      48
    3. Reinhard

1. Neuer Nahverkehrsplan 2025+ weist über 2030 hinaus 106

• Tommy
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      16k
      106
    3. dortelweiler

1. Gleisnetz U-Bahn Frankfurt 588

• baeuchle
    2. Antworten
      588
      Zugriffe
      111k
      588
    3. baeuchle

Letzte Aktivitäten

• tunnelklick

Hat eine Antwort im Thema Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt verfasst.
    Beitrag
    Vergütet werden der VGF die gefahrenen Fahrplankilometer, Waldfriedhof > Rheinlandstraße > Waldfriedhof sind zusammen 3,6 km mach ca. 45 € pro Kurs. Die VGF wird also nicht nach Zahl der eingesetzten Fahrzeuge bezahlt, sondern für deren planmäßige…
  • toboe

Hat eine Antwort im Thema Heuser, Langenselbold verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen in die Rund,

bei dem von MAN Lions Göppel gesichteten Bus handelt es sich um einen C2 CapaCity (vermutlich ein Neufahrzeug, da er auch analog zu den neuen LE`s von Heuser das grau abgesetzte Fahrzeugdach hat), der seit ca. vier oder fünf…
  • Reinhard

Hat eine Antwort im Thema Station Römerstadt wird barrierefrei umgebaut verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ost-West-Express)

Diese Personengruppen haben i.d.R. mit einer kleinen Stufe/Lücke kein Problem. Von daher ist eine nicht perfekte Barrierefreiheit viel besser als keine. Um darauf zurückzukommen, wie man sich die Situation an der…
  • dortelweiler

Hat eine Antwort im Thema Neuer Nahverkehrsplan 2025+ weist über 2030 hinaus verfasst.
    Beitrag
    Ich habe keine klaren Aussagen zum Thema DFI an Bushaltestellen gefunden bzw genauer: Den Ausbau der DFI's für Bushaltestellen. Zwar wird ein Standard für "barrierefreie" Haltestellen definiert aber nicht auf einen Ausbau eingegangen. Ich kann es auch…
  • Ost-West-Express

Hat eine Antwort im Thema Station Römerstadt wird barrierefrei umgebaut verfasst.
    Beitrag
    Zu der ganzen Diskussion sollten einige weitere Gesichtspunkte betrachtet werden. Auf Barrierefreiheit sind schon mal nicht "nur ein paar Rolli-Nutzende" angewiesen, sondern auch weitere Menschen mit Gehbehinderungen (Krücken, Rollator etc.) und auch…
  • Ost-West-Express

Hat eine Antwort im Thema Neuer Nahverkehrsplan 2025+ weist über 2030 hinaus verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Metropolit)

Grundsätzlich halte ich diese Strecke einer Untersuchung wert:
    1.) wird damit eine weitere Parallele für einen Teil der A-Strecke geschaffen, die bei Störungen als Alternative dienen kann.
    2.) Mit dieser Strecke werden die…
  • Ost-West-Express

Beitrag
    (Zitat von Dortelweiler)

Sehe ich nicht ganz so:
    Bei uns kommen ja schon in absehbarer Zeit Metrobusse, und so soll auch die "34" nach Griesheim verlängert werden.

Den kurzfristig vorrangigen Ausbau des Busnetzes sehe ich nicht im Wiederspruch zu…
  • Ost-West-Express

Hat eine Antwort im Thema Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von baeuchle)

Da es vom Waldfriedhof bis nach Schwanheim auch nur 5 Minuten sind, würde eine "Runde Bürostadt - Schwanheim und zurück" auch nur 16 Minuten ausmachen. Da stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich bis Schwanheim durchfährt…
  • baeuchle

Hat eine Antwort im Thema Gleisnetz U-Bahn Frankfurt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hessen-Yeti)

Da haben wir aneinander vorbeigeredet: die jeweils vier Wagen sind ja schon im Plan eingetragen. Nun stehen ja aber auch auf anderen Gleisen mittlerweile wieder Fahrzeuge, und eventuell sind Gleise 13 und 14 nicht mehr nur…
  • vöv2000

Hat eine Antwort im Thema Heuser, Langenselbold verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MAN Lions Göppel)

12m-Solobus mit MidiTrain-Anhänger habe ich auch noch nicht gesehen. Sieht sicher interessant aus.

Der weiße Anhänger hatte im Gegensatz zum gelben an der Seite auch eine Anzeige. Wenn er die behalten hat, kann man leicht…