Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Brückentag und Sonderzug (BR103 u. mehr)

• NITS_shu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. FlixTrain nimmt Zugverkehr wieder auf 1

• Ost-West-Express
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      123
      1
    3. Holger Koetting

1. Machbarkeitsstudie CityBahn Fulda 16

• LicherFan
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      971
      16
    3. Xalinai2

1. Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) 528

• tunnelklick
    2. Antworten
      528
      Zugriffe
      127k
      528
    3. denn120

1. Brennstoffzellenbusse für die ICB 11

• Bernemer
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,2k
      11
    3. Kevin Schöffler

Letzte Aktivitäten

• NITS_shu

Thema
    Guten Morgen zusammen,

am vergangenen Freitag waren doch einige besondere Züge rund um Frankfurt unterwegs als ich es mir gedacht hatte. Während ich mich am Vormittag in Mannheim und Ludwigshafen meine Kamera bereit hatte, eilte ich wegen den…
  • Holger Koetting

Hat eine Antwort im Thema FlixTrain nimmt Zugverkehr wieder auf verfasst.
    Beitrag
    Abwarten. Die Flixbude ist gut im Spucken großer Töne, aber die Umsetzung war bislang immer sehr bescheiden.
  • Xalinai2

Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie CityBahn Fulda verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lulu12)

Dieses Vorgehen sehen wir in Behörden und Politik nur zu oft. Es führt dazu, dass nach dem Erreichen von Zwischenzielen planlos herumgerannt wird (man hat ja nicht weitergeplant, man hat also wörtlich "keinen Plan") und über Jahre…
  • Ost-West-Express

Hat das Thema FlixTrain nimmt Zugverkehr wieder auf gestartet.
    Thema
    Vor ein paar Tagen war mir der Artikel in der Druckausgabe der Rundschau aufgefallen.Online steht´s auch: https://www.fr.de/wirtschaft/f…-angebot-zr-90530457.html

Ab 20. Mai gibt es zwischen Köln und Berlin Zugverbindungen, ab 27. Mai auch auf der…
  • Holger Koetting

Beitrag
    (Zitat von LicherFan)

Laß es mich so sagen: Es gab mal Ende der 70er Jahre eine Aussage der Bundesbahn (ich meine, in der Signal&Draht), in 30 Jahren haben wir keine mechanischen Stellwerke mehr. Jetzt sind wir schon >10 Jahre hinter dem Zeitpunkt und…
  • LicherFan

Beitrag
    Die entscheidende Frage ist doch, wer will in Fulda nachts um 2 an einem Dienstag unterwegs sein? Gibt es da irgendwas, was Verkehr generiert? Was ich nicht weiß, was man diskutieren könnte, ist die Anbindung der ersten/letzten Züge von/nach…
  • Holger Koetting

Beitrag
    (Zitat von Lulu12)

Was für'n Quatsch. Hast Du eigentlich Ahnung von Stellwerkstechnik oder plapperst Du nur was nach?

Die Leistungsfähigkeit bemißt sich im wesentlichen an den angesetzen Haltezeiten und der Anordnung der Haltepunkte und ganz…
  • Condor

Beitrag
    (Zitat von Lulu12)

Mit diesem Argument würde es keine Rodgau S-Bahn geben, ebensowenig die Nordmainische nach Hanau, keine eigenen S-Bahngleise nach Friedberg, ...... Grund: Es fehlen die Gleise.

Komischerweise soll aber das untersucht werden. Aus dem…
  • Jörg L

Beitrag
    (Zitat von Lulu12)

Naja - wenn man etwas allein tut, ist das manchmal sinnvoll, um sich selbst nicht zu verzetteln. Aber selbst dann ... es schadet meist nicht, heute schon an morgen zu denken. Das gilt umso mehr, wenn viele verschiedene Leute und…
  • Lulu12

Beitrag
    Soweit ich weiß, wird es doch ein neues gleis für die Rhönbahn von Gersfeld in Fulda HBF geben auf dem gelände wo das ehemalige Kühlhaus stand.

Außerdem scheitern neue Halte an der Vogelsbergbahn, weil es fehlt an der Zweigleisigkeit und an…