Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Idee: Neues Konzept für eine Citybahn Wiesbaden 6

• Ost-West-Express
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      563
      6
    3. Ost-West-Express

1. Idee: Neue Straßenbahn nach Bergen als Abzweig von der überlegten Bad Vilbeler Strecke 39

• Ost-West-Express
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2,5k
      39
    3. multi

1. RMV + NVV schreiben Teilnetz Main-Weser aus (RE 30) 21

• tunnelklick
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      1,9k
      21
    3. Ole

1. Pläne für die "City-Bahn" kommen voran... 278

• tunnelklick
    2. Antworten
      278
      Zugriffe
      54k
      278
    3. Kiki

1. Brennstoffzellenbusse für die ICB 4

• Bernemer
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      495
      4
    3. dortelweiler

Letzte Aktivitäten

• Ost-West-Express

Hat eine Antwort im Thema Idee: Neues Konzept für eine Citybahn Wiesbaden verfasst.
    Beitrag
    K-Wagen: Ich hatte tatsächlich hauptsächlich an die Theodor-Heuss-Brücke gedacht. Über die wäre ja vermutlich auch die ursprünglich angedachte CityBahn gefahren. Deshalb auch der Hinweis auf eine mögliche Verlegung des Kasteler Bahnhofs (um etwa…
  • Aber als Bürger fände ich eine Straßenbahn nach Bergen weiterhin super.
  • multi

Beitrag
    Ich habe mir am Wochenende mal die Situation am Ortsrand von Bergen angesehen, um zu schauen, wie eine Straßenbahn realistisch in den Ort geführt werden könnte. Meine Erkenntnisse:

1. Über "Alter Wartweg" zum "Nordring": Der Weg muss für Fußgänger…
  • Ole

Hat eine Antwort im Thema RMV + NVV schreiben Teilnetz Main-Weser aus (RE 30) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von tunnelklick)

Das ist die ganz normale Anfrage, die für die Angebotsabgabe benötigt wird. Um ein Angebot abgegeben zu können, muss das EVU ja wissen, mit welchen Fahrzeugen dieses an der Ausschreibung teilnimmt. In der Regel macht dies jedes…
  • Tommy

Hat eine Antwort im Thema RMV + NVV schreiben Teilnetz Main-Weser aus (RE 30) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von tunnelklick)

Naja, die Angebotsfrist läuft ja noch bis 31.08.2021. Da steht noch gar nichts fest.
  • tunnelklick

Beitrag
    Unter der Überschrift "Teilnetz Main-Weser" schreibt DB Region die Beschaffung von Elektrotriebfahrzeugen aus:

(Zitat)

Daraus könnte man schließen, dass DB Regio beauftragt wurde, stand aber noch nirgends, oder?
  • K-Wagen

Hat eine Antwort im Thema Idee: Neues Konzept für eine Citybahn Wiesbaden verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ost-West-Express)

@ OWE Sehr gut, dass Du den Thread eröffnet hast. Auch Deine Idee der "regiotram" ist nicht schlecht. Aaaber,- wie sieht es mit freien Trassen auf der Rheinbrücke aus? Ich nehme an, Du meinst die "Südbrücke" oder / und…
  • barnyk

Beitrag
    (Zitat von Lichtgrauorangegelb)

Ich durfte mal vor einiger Zeit - Sport sei dank - den ÖPNV mit Krücken bereisen. Jede Entfernung >500m machen dann keinen Spaß mehr, unabhängig vom Wetter. Die Fahr"künste" mancher Chauffeure neben bei gemerkt auch…
  • Kiki

Hat eine Antwort im Thema
    • [Presseschau]
    Pläne für die "City-Bahn" kommen voran... verfasst.
    Beitrag
    Achso ja, aktuell geht das nicht. Den Halt in Wi-Ost habe ich aber eigentlich erstmal nur "vorsorglich" als Aartalbahnanschluss eingefügt; wenn die mal reaktiviert wird bräuchte man ohnehin einen kleinen Umbau. Wenn nicht reaktiviert wird, kann der…
  • Jörg L

Hat eine Antwort im Thema
    • [Presseschau]
    Pläne für die "City-Bahn" kommen voran... verfasst.
    Beitrag
    Wenn ich die Open Railway Map richtig verstehe, kann der RE 9 nicht in WI-Ost halten, weil es da für diese Strecke einfach keine Bahnsteige gibt.