Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ginnheimer Kurve 771

      • K-Wagen
    2. Antworten
      771
      Zugriffe
      139k
      771
    3. John2

    1. Regionaltangente West 1,9k

      • Torben
    2. Antworten
      1,9k
      Zugriffe
      336k
      1,9k
    3. main1a

    1. Offenbach stilllegung 95

      • tramfan
    2. Antworten
      95
      Zugriffe
      15k
      95
    3. kvnrp

    1. 02.03.2020 bis vsl. Mai 2022: Umbau der Kreuzung Sossenheimer Weg / Kurmainzer Straße / Dunantring zum Kreisverkehr 16

      • bernem
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      587
      16
    3. bernem

    1. Das Billige ist des guten Tod - HSB hat weitere Solaris angeschafft 276

      • Tram2000
    2. Antworten
      276
      Zugriffe
      45k
      276
    3. toboe

Letzte Aktivitäten

  • John2

    Hat eine Antwort im Thema Ginnheimer Kurve verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von K-Wagen)

    Die offizielle Stellungsnahmen kann man ja zu genüge an anderer Stelle lesen. Was das Thema Sanieserungsbedarf der Rosa-Luxemburg-Straße betrifft, man werfe mal einen Blick Richtung Ludwigshafen Hochstraße.
  • K-Wagen

    Hat eine Antwort im Thema Ginnheimer Kurve verfasst.
    Beitrag
    Nun wurde im 9er über die Ginnheimer Kurve diskutiert. Hier der Bericht in der FR .
    Es kommen immer nur die Kritiker zu Wort. Was die "Bauherren" dem entgegen zu setzen haben lese ich nicht.
    Z.B. wurde in der Sitzung am 10.02 klar Stellung bezogen, dass…
  • main1a

    Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    Ende November hatte RTW Planungsgesellschaft mit einer Pressemitteilung über den Beschluss der Realisierung berichtet und damit kommt das o.g. Finanzierungsmodell für die Gesellschafter zum tragen.
  • main1a

    Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag

    Baukosten der Regionaltangente West (RTW) bei 1,123 Mrd. EUR (exkl. Wagenmaterial)

    Die RTW Planungsgesellschaft hatte die Baukosten ermittelt, im Oktober 2019 kommuniziert, und diese belaufen sich wie folgt:
    1. Bauherrenaufgabe RTW GmbH 89.916.614 EUR
  • kvnrp

    Hat eine Antwort im Thema Offenbach stilllegung verfasst.
    Beitrag
    Man könnte die Strecke am jetzigen Ende aufteilen: Die 15 fährt direkt zum Hbf und endet dort, die 16 zum Marktplatz und dann ggf. von dort aus weiter.

    Wenn man weiter denkt, könnte die 15 auch bis OF-Ost über Bismarck und Hebestraße fahren.
  • LINIE 5

    Hat eine Antwort im Thema Offenbach stilllegung verfasst.
    Beitrag
    Eine Möglichkeit wäre von OF-Marktplatz via Waldstraße und Bismarckstraße.
  • Lukas

    Hat eine Antwort im Thema Offenbach stilllegung verfasst.
    Beitrag
    Wow. Man ist seit 2006 jetzt endlich mal soweit...

    Die Idee, den Offenbacher Hauptbahnhof anzusteuern, finde ich klasse. Allerdings scheint das wieder eine etwas populistische Lösung zu sein. Es wird nirgendwo beschrieben, wie sie dort hin geführt…
  • tunnelklick

    Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    Das Stadtgebiet von Schwalbach reicht zwischen Sulzbach und Eschborn bis an die A66, so dass die RTW-Trasse auf 290 m Schwalbacher Gemeindegbiet durchquert; von daher war Schwalbach bei der Planung an der RTW GmbH zu beteiligen. Das sagt aber nichts…
  • John2

    Hat eine Antwort im Thema Ginnheimer Kurve verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Darkside)

    Es haben viele auch in diesem Forum gegen die ursprünglichen Pläne opponiert. Der Regierungswechsel hatte D-II gestoppt, sonst wäre das Projekt längst Realität.