Sippel in Mainz

  • Hi weiß jemand wie viele Busse von Sippel es in Mainz gibt ?


    So weit ich weiss gibt es einen Citaro von Pleier
    und wieviele ex Paproths gibt es noch und echte Sippel ?


    Gibt es noch den ex Mainzer 340 habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Soweit ich weiss stehen doch alle Sippel Busse in Mainzer Lack in der Rheinallee hinter der ESSO Tanke ist dies nur angemietet oder gekauft worden von Sippel stimmt das Gerücht das Sippel nicht mehr für die ESWE unterwegs ist ?
    Frage seit wann fährt die MVG die 28 wo sie noch nach Gonsenheim gefahren ist war mir noch bekannt aber jetzt war mir neu habe am Dienstag um 12 Uhr den 820 auf der Linie gesehen.
    Frage wieso hat die Wibus 2 Busse jetzt das ESWE logo erhalten danke für die Antworten MFG Mike

  • Sippel ist bei der ESWE erst einaml raus. Wenn Sippel in Wiesbaden fährt, dann nur noch auf gemeinsamen ESWE/MVG Linien z.B. die 6, und dann "im Auftrag der MVG".


    Die 28 ist war früher eine reine ESWE Linie, ist jetzt eine MVG/ESWE Linie, deshalb fahren da MVG Busse.


    WiBus ist eine 2 Jahre alte Gesellschaft, die der hamburger Hochbahn und der ESWE gehört. Gegründet extra zum dem Zweck, so günstig, wie die Subs (Sippel, Mester) zu sein.
    Angefangen wurde mit alten Bussen der ESWE und der Hochbahn. Die ESWE Busse behielten ihre Lackierung und bekamen Aufkleber "WiBus im Auftrag der ESWE" dran.
    Die hamburger "Flachland-Busse" waren zu schwach für die Wiesbadener "Berglinien" und wurden ganz schnell ersezt. Zum Teil durch neue Busse, die sind weiss und haben "WiBus"-Schriftzüge. Zum Teil wurden immer wieder ESWE-Busse "angemietet". Die fahren dann in ihrem "Originallack" mit einem Steckschild "WiBus im Auftrag der ESWE".


    Jacky

  • Wieviele Fahrzeuge von Sippel in Mainz unterwegs sind, kann ich nicht genau beantworten, aber es sind einige: O 405, mindestens zwei O 405 N2, ein O 405 GN2, mindestens 2 Citaros (Paproth), mindestens 3 Citaro G (Pleier, Sippel). Die Wagen 314 und 315 (Paproth, MB O 530) sind auf der VGN-Linie 208 (siehe Nahverkehr Franken) unterwegs, genauso wie die Wagen 44, 74, 158 (Sippel, O 405 N2) sowie die Wagen 193 und 198 (Sippel, O 530).


    Den ex-MVG 340 gibt es noch, er fährt als Linie "35 SCHULBUS" beschildert im Schülerverkehr neben einigen anderen Sippel-Fahrzeugen für die Siedlung Hainerberg in Wiesbaden.


    Die Sippel-Fahrzeuge für ehemalige ESWE-Aufträge sind zur Zeit nicht zu sehen, wahrscheinlich werden sie umlackiert. Die einzigen "Fremdfahrzeuge" im Auftrag der ESWE sind 2 Kurse, die noch von Mester gefahren werden.


    Was die Frage der WiBus-Fahrzeuge mit dem ESWE-Logo angeht: Die Fahrzeuge der WiBus bleiben WiBus, haben auch das Logo unter dem Fahrerfenster behalten. Es ging nur darum, dass ESWE-Fahrer die WiBusse auch fahren dürfen, was vorher versicherungstechnisch etwas schwierig war. Mittlerweile sind fast alle WiBusse mit ESWE-Logo versehen worden.