• Berichtigung 1930 - Stand 31.12.1930 !


    Die Angabe im Lienennetzplan "außer SVZ" ist nur dann korrekt, wenn man die SVZ ab etwa 22 Uhr versteht.



    Frankfurt / Strab


    Linie 2


    Westbahnhof (werktags) - Saalburgstr. - Seckbach


    Die Linie 2 dürfte auch in der SVZ zum Westbahnof gefahren sein.


    Linie 5


    Grüneburgweg/Reuterweg - Wendelsplatz (werktags)


    Linie 7


    Eckenheim - Südbahnhof - Neu Isenburg


    jeder 2. Zug nach Neu Isenburg. Richtung N. I. via Textorstr.-Schweizer Str., Richtung Eckenheim via Mörfelder Ldstr.-Wendelsplatz-Darmstädter Ldstr., also genau umgekehrt als im Plan.


    Linie 8


    Nie ist die Linie 8 im regulärem Linienverkehr nach Oberforsthaus gefahren. Die Linie 8 ist aus dem Abschnitt Riedhof - Oberforsthaus zu streichen, denn schon 1930 wurde dieser Abschnitt so wie heute nur zum Wäldchestag eingesetzt. Die Linie 8E, die es eigentlich erst nach dem WK II gab, wurde vor dem Krieg zum Wäldchestag eingesetzt, das legt die Vermutung nahe das der Pendelwagen als Linie 8E beschildert wurde.


    Linie 9


    Weilbrunnstr. - Südbahnhof (werktags)


    Linie 10


    Heidestr. - Hauptbahnhof - (HVZ) Rebstöcker Str. (Schleife)


    via Kaiserstr., Schäfergasse nur Richtung Hbf.


    Linie 11 + 12


    via Kaiserstr.


    Linie 13


    Ginnheim (Schule) (werktags) - Holzhausenstr. (werktags) - Gutleutstr.


    Etwa jeder 2. Zug ab/nach Ginnheim, die Angabe Holzhausenstr. nur HVZ ist nicht richtig, Endstelle Hbf bzw. Pforzheimer Str. ist nicht richtig.


    Linie 14


    Fechenheim (Plessengasse) - Riederhöfe (werktags) - Flugplatz - Grieheim/Bahnhof


    zwischen Riederhöfe und Flugplatz werktags dichterer Takt, beide Richtungen via Kleyerstr.


    Linie 15


    Wittelsbacherallee (Bornheimer Landwehr) - Oberforsthaus - Stadion


    Etwa jeder 2. Zug ab/nach Stadion, via Kaiserstr.


    Linie 16


    Hauptbahnhof (Pforzheimer Str.) - Offenbach/Friedhof


    via Münchner Str.-Schauspielhaus-Neue Mainzer Str.-Untermainbrücke-Schaumainkai, nicht über Altstadtstrecke


    Linie 18E


    Eingestellt


    Linie 19


    Gronauer Str. - Hauptbahnhof - Schönhof - (werktags-morgens) Rödelheim


    Linie 24 + 25


    siehe 1920


    Linie 33


    Berkersheim - Preungesheim - (werktags nicht HVZ sowie sonn- und feiertags)


    Angabe im Liniennetz so nicht richtig


    Linie 35


    Sondershausenstr. - Rebstöcker Str./Kleyerstr. (HVZ)


    Linie 36


    Eingestellt, im Plan noch dargestellt.


    Linie Post


    Erweiterung Ludwigstr. - Poststr. und Schleifenfahrt durch die Poststr.


    Frankfurt / Bus


    Linie B


    Hauptbahnhof (Nordseite) - Ostbahnhof - (werktags-vormittags) Großmarkthalle (Sonnemannstr./Windeckstr.)


    Linie C


    Adalbertstr. - Friedrich-Naumann-Str. - (HVZ) Flughafenstr.


    Linie D


    Flughafenstr. - Höchst(Bf) - Zeilsheim


    jeder 2. Wagen ab/nach Zeilsheim, direkt über Mainzer Ldstr. nach Nied


    Linie E


    Rödelheim - Höchst/Bf - Okriftel


    jeder 2. Wagen ab/nach Okriftel


    über: Sossenheim-Höchst/Bf-Sindlingen-Hattersheim, nachmittags einige Wagen über Sossenheimer Weg-Königsteiner Str.


    Linie H


    Schwalbach - Eschborn - Höchst/Bf - (HVZ) Farbwerke Höchst


    jeder 2. Wagen ab/nach Schwalbach


    Linie J


    Unterliederbach (Engelsruhe) / Unterliederbach (Markt) / Unterliederbach (Friedhof) - Höchst/Bf - (HVZ) Farbwerke


    Linie K
    Heddernheim - Hausen (Sportplatz)


    über: Heerstr.-Westhausen


    Linie S


    Grieheim/Bf - Höchst/Bf


    fehlt im Plan


    Linie W


    eingestellt


    B = 29.10.1928
    C = 09.05.1937
    D = 06.10.1929
    E = 14.07.1929



    Berichtigung der Netze vor dem 2. Weltkrieg für Frankfurt abgeschlossen. Bad Homburg und Offenbach folgen noch. Die anderen Jahrgänge wurden nicht kontrolliert (ist zeitlich nicht machbar) und dürften auch fehlerhaft sein.


    Gruß


    safadino

    Einmal editiert, zuletzt von safadino ()

  • Hallo safadino,


    bestimmt machen diese Recherchen viel Arbeit, allerdings muss ich sagen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt "antike" Netzpläne ignoriert habe.


    Ich möchte aber mal die dahinter steckenden Mühen würdigen!!!


    Es wäre schade, wenn der Nachwelt diese recherchierten Unterlagen fehlen würden. Irgendwann vielleicht ist etwas Zeit übrig.....

  • Fallo f-zz,


    und vielen Dank !


    1930 waren etwa 5 Stunden Arbeit, daher habe ich auch diese Zeitsprünge gemacht. Wenn ich Offenbach und Bad Homburg nachgereicht habe und dann mal wieder etwas Zeit haben sollte, werde ich ein Netz aus den 50er oder 60er bearbeiten, evtl. eines wovon ich auch ein Fahrplan habe und auch Daten daraus mit einpflegen kann. Die Buslinien dürften für dich vom größten Interesse sein.


    Gruß


    safadino

  • Darf ich Safadino und Charly mal fragen wie ihr das alles macht und auf wieviele anscheinend sehr gute Quellen ihr zurück greifen könnt?Aus Fahrplänen?Aus dem Gedächtnis


    Find ich wirklich ganz toll diese Erhaltung von alten Netzplänen.So etwas gibt es in Deutschland nur noch in Berlin und da nicht so gründlich.

  • Zitat

    Original von Heinrich
    Darf ich Safadino und Charly mal fragen wie ihr das alles macht und auf wieviele anscheinend sehr gute Quellen ihr zurück greifen könnt?Aus Fahrplänen?Aus dem Gedächtnis


    Die Anzahl meiner Quellen füllen einen kompletten großen Kleiderschrank um dem mich jede Frau beneiden würde. Von Frankfurt besitze ich auch Material, das bisher noch nie irgendwo veröffentlicht worden ist und trotzdem ist mir auch Material bekannt das ich noch nicht besitze und unbedingt haben muß, was mangels Zeit bisher noch nicht möglich war. Desweiteren besitze ich auch Fotos, die auch noch nie veröffentlicht worden sind und für die vorallem die Zweiachser-Fans morden würden. :evil: Fahrpläne habe ich ab 1951. Aus dem Gedächnis können hier andere User mehr berichten als ich selber, da ich nun doch nicht so alt bin wie manche vermuten und als Nicht-Hesse, der erst 1968 nach Frankfurt gekommen ist, kann ich so aus dem Gedächnis erst ab Anfang der 70er mitreden.


    Zitat


    Find ich wirklich ganz toll diese Erhaltung von alten Netzplänen.So etwas gibt es in Deutschland nur noch in Berlin und da nicht so gründlich.


    Na, das möchte ich so nicht stehen lassen. Für Dresden kann ich fast das selbe Program auffahren, was Lineinchronik, Dienstfahrpläne, Fahrzeugeinsatz und Fahrpläne betrifft.
    Von Berlin gibt es ja eine Menge Literatur, von dem ich auch vieles besitze, aber sehr Ostlastig ist.
    Ich besitze aber die Linienchronik der bis zur Einstellung verkehrenden Linien in Berlin-West (meiner Heimatstadt), dafür sieht es hier mit Fahrzeugeinsatz und Fahrplänen schwach aus.
    Als kleines Juwel habe ich hier wenigstens eine Dienstfahrplan der Kleinprofil U-Bahn vor dem Zusammenschluß incl. U2-Ost.


    Gruß


    safadino