04.02.07: Schienenschleifen zw. Riedwiese und Nieder-Eschbach

  • Hallo


    Etwas zu spät nun die Bilder des Schienenschleifens auf der U2:


    Bild
    Zunächst ein paar DFI-Bilder vom Südbahnhof. Die U2 wurde mit dem Fahrtziel "Gonzenheim" angezeigt und zwar sowohl in der Liste der nächsten abfahrenden Bahnen, als auch...



    ...in der Ankündigung der nächsten Bahn. Wie auf dem Foto zu sehen ist, fehlte die Anzeige der Wagenlänge, die meistens immer erst später erscheint.


    Bild
    Bild
    Bild
    Natürlich gab es eine Laufschrift, die die Fahrgäste informiert hat: ACHTUNG!!! Die Linie U2 fährt nur bis Riedwiese! Richtung Gonzenheim ab Heddernheim bitte den eingerichteten Ersatzverkehr nutzen. Die VGF bedankt sich für Ihr Verständnis!**** Zudem gab es auch Lautsprecherdurchsagen an allen Stationen, wobei diese jedoch an den oberirdischen kaum zu hören waren.




    Der Kurs 0201 bestehend aus zwei U4-Wagen ist gerade an der Station "Riedwiese/Mertonviertel" angekommen und auch schon der Fahrer hat den Fahrerraum verlassen. Der Zweiwagenzug besteht aus den Wagen 506 und 515. Der U4-Wagen 506 hat die Zwangsschließeinrichtung für die Türen bekommen, die jedoch unterwegs leider nicht zum Einsatz kam.


    Bild
    Hinten ist die Sperrung der nachfolgenden Strecke mit einem Sh2-Schild zu sehen. Der Fahrer hat den Fahrerstand noch nicht betreten. Die Gegend war übrigens wie auf dem Foto zu erahnen ist, sehr menschenleer. Die Ausnahme bildete immer die Zeit zwischen der Ankunft der U2 vom Südbahnhof und der Abfahrt des Ersatzbusses, der dann alle mitnahm.



    Inzwischen ist der Fahrer in seinem Raum und hat auch schon das Ziel geändert. Wie man sich denken konnte, sorgte die Abfahrt vom falschen Bahnsteig für Verwirrungen der Fahrgäste, wobei dort jedoch so wenige waren, das diese Tatsache nicht wichtig ist.



    Bild
    Hier ist das Sh2-Schild nochmals zu betrachten, das also kurz nach der Station den Weg versperrte.



    Ich hatte Glück, das der Ersatzbus gerade abgefahren war, denn so war es wenigstens wieder menschenleer. Sonst hätte ich dieses Foto vom Umsetzen der U2 nicht machen können, denn hier wo ich gerade stand, standen die meisten, die auf den Ersatzbus warteten. Noch kurz zum Bild: Zu sehen ist der Zweiwagenzug bestehend aus 506 und 515 beim Umsetzen mit Blinker auf das richtige Gleis Richtung Südbahnhof.


    Bild
    Ein Ersatzbus, der gerade an der Ersatzhaltestelle vorbei fuhr und auf dem Weg nach Heddernheim war. Fast alle, die Richtung Bad Homburg wollten, stiegen erst hier im Mertonviertel auf den Ersatzbus um, obwohl sie dies bereits in Heddernheim hätten tun können. Nach meinen Beobachtungen stiegen in Heddernheim nicht viele von der U2 auf den Ersatzbus um. In der anderen Richtung jedoch war es genau umgekehrt: Keiner stieg hier im Mertonviertel auf die U2 um, sondern sie stiegen alle in Heddernheim um. Das ist aber auch logisch, denn so konnten die Fahrgäste dann in Heddernheim einen größeren Takt (U1, U2, U3) nutzen.


    Bild
    Die Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Nieder-Eschbach des Ersatzbusses. Hier habe ich mitbekommen, wie sich einige Fahrgäste ärgerten, dass der Ersatzbus auch die unterwegs liegenden Haltestellen der normalen Buslinien anfuhr. Nach meinen Beobachtungen nutzten allerdings nicht so viele diese Möglichkeit. Der SEV/B fuhr den schon bekannten Weg (teilweise über die Autobahn), es wurden bekanntlicherweise nicht zum ersten Mal dort die Schienen geschliffen.



    Jetzt geht es in Nieder-Eschbach weiter. Das ist das Fahrzeug, das zum Schleifen der Schienen eingesetzt wurde. Seinem Kennzeichen nach zu urteilen war es nicht aus Frankfurt.


    Bild
    Die Position des Wagens ist für das Foto wegen dem Oberleitungsmast nicht so gut, aber die Reifen sind zu erkennen.


    Bild
    Deutlich zu sehen sind auf diesem Foto die Funken, die durch das Schleifen der Schienen entstanden.


    Bild
    Hier noch mal ein wenig schärferes Bild, aber dafür mit weniger sichtbaren Funken.



    Und hier zu sehen ist die andere Seite des Fahrzeuges. Auch zu sehen ist die Funkenentwicklung unterhalb des Fahrzeugesvom Schienenschleifen. Die Lautstärke ging aber noch, es war nicht so laut wie bei z.B. Gleisbauarbeiten.


    Bild
    eigentlich noch mal das gleiche



    Hier ist das Ausmaß der Funken zu sehen. (Wenn jemand auf dumme Ideen kommen sollte, dass ich im Gleisbereich stand, so muss ich ihn enttäuschen, denn hier ist ein Bahnübergang.)


    Bild
    Und hier ist der Bahnübergang samt Sh2-Schild zu betrachten.



    Zwischen Bad Homburg Gonzenheim und Nieder-Eschbach fuhren Solo-U4-Wagen, die aber der Fahrgastmenge vollkommen entsprachen. Hier in Nieder-Eschbach waren die Durchsagen bezüglich der Streckensperrung sehr schlecht zu verstehen. Auf dem Bild ist der U4-Wagen 538 auf dem Kurs 0211 abgebildet.


    Bild
    Der selbe Wagen von der anderen Seite


    Bild
    Man sieht im normalen Verkehr wohl selten einzelne U4-Wagen



    Auf dem anderen Bahnsteig fuhren natürlich auch Züge: Hier ist 534 auf 0212. Die Bahnsteige wurden abwechselnd angefahren, zumindest als ich dort war.



    Und das letzte Bild zeigt einen der Ersatzbusse des SEV/B in Heddernheim. Der SEV wurde wieder von Winzenhöler gefahren, es waren jedoch unterschiedliche Busse im Einsatz. Ich schätze mal es waren 4 Busse als Ersatz eingesetzt. Nur einige von ihnen konnten den Schriftzug "VGF" als Liniennummer anzeigen (so wie in diesem Fall), die anderen fuhren mit leerer Matrix.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Paul Krejci
    Man sieht im normalen Verkehr wohl selten einzelne U4-Wagen


    Paul Krejci,


    für Frühaufsteher an Sonntagen fahren seit dem letzten Fahrplanwechsel auf allen U-Bahn-Linien in Frankfurt Solowagen - warum, steht hier im Forum geschrieben.
    Letzten Sonntag hatte ich das Vergnügen, mit U2 Kurs 5 (U4-Wagen 519) um 7:58 h von Nieder Eschbach bis zur Hauptwache zu fahren. Spätestens ab dem Dornbusch wurde es richtig eng im Fahrzeug - schließlich wollten viele Fahrgäste zur Messe fahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Paul Krejci


    Zunächst ein paar DFI-Bilder vom Südbahnhof. Die U2 wurde mit dem Fahrtziel "Gonzenheim" angezeigt und zwar sowohl in der Liste der nächsten abfahrenden Bahnen, als auch...


    ...in der Ankündigung der nächsten Bahn. Wie auf dem Foto zu sehen ist, fehlte die Anzeige der Wagenlänge, die meistens immer erst später erscheint.


    Die VGF lässt normalerweise immer das ursprüngliche Ziel anzeigen, es kann nämlich sein, wenn jemand "Riedwiese" als Ziel liest nicht in die Bahn einsteigt, so könnte nämlich jemand verwirrt werden und wartet auf die nachfolgende Bahn.