VCD kritisiert Abschaffungspläne der IC durch DB AG

  • Wenn diese Pläne - Abschaffung der IC's - tatsächlich existieren, passiert ähnliches, wie nach der Abschaffung der InterRegios damals schon: entfallende Direkt - Querverbindungen, ganze Regionen nur noch indirekt, per Nahverkehr ( von den jeweiligen Kommunen finanziert! ) erreichbar. Nur,dass das bisherige IC-Netz schon weit weniger verflochten war, als das damalige IR -Netz. Jetzt also noch weitere Ausdünnung auf noch weniger Direktlinien.


    Wann wacht unser Bundesverkehrsminister endlich auf und nimmt dem Mehdorn endlich das Schienennetz weg!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Wann wacht unser Bundesverkehrsminister endlich auf und nimmt dem Mehdorn endlich das Schienennetz weg!


    Was soll das bringen? Wenn die DB die ICs streichen will, tut sie das - dazu braucht sie das Netz nicht, Mehdorn das Netz wegnehmen nützt in dem Fall nichts (es müßte sich höchstens ein anderes Eisenbahnunternehmen finden, welches die IC auf eigene Rechnung weiter fahren lassen will, für die ist es aber egal, wem das Netz gehört, für die Fahrplantrassen blechen müssen sie so oder so. Daß das aber gar nicht so leicht ist, hat Connex ja schon gezeigt; auch andere Private haben sich schon mit Fernverkehr versucht - allein der Erfolg blieb bei allen seeeeehr mäßig. Übrigens: was ist eigentlich aus dem "Raucherzug" geworden, den da mal jemand einrichten wollte? Still ruht der See, nehme ich an?).


    Effektiver wäre es, mal die ganze Manatscherriege abzusetzen: an die Spitze einer Eisenbahn gehören keine artfremden Manatscher, die mit der Eisenbahn rein gar nichts zu tun haben, sondern Eisenbahner mit Erfahrung mit dem System Eisenbahn - also Leute, die lange im Betrieb (und natürlich auch im Betriebsdienst, wollen wir nicht vergessen) gearbeitet haben. - Solange da aber nur Leute sitzen, deren einziger Verdienst es ist, 500 Semester BWL studiert und 20 andere Unternehmen (kaputt-)saniert zu haben, wird das nix.... daran krankt die (bis 1990 nur west-)deutsche Staatsbahn aber seit Gohlke. Wie gesagt: keine Manatscher, sondern echte Eisenbahner ranlassen..... naja. Müssen sich die Herrschaften [extrem abfälliger Tonfall] Politiker [/extrem abfälliger Tonfall] zu Gemüte führen, diese Frage...

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan


    Was soll das bringen? Wenn die DB die ICs streichen will, tut sie das - dazu braucht sie das Netz nicht, Mehdorn das Netz wegnehmen nützt in dem Fall nichts (es müßte sich höchstens ein anderes Eisenbahnunternehmen finden, welches die IC auf eigene Rechnung weiter fahren lassen will, für die ist es aber egal, wem das Netz gehört, für die Fahrplantrassen blechen müssen sie so oder so. Daß das aber gar nicht so leicht ist, hat Connex ja schon gezeigt; auch andere Private haben sich schon mit Fernverkehr versucht - allein der Erfolg blieb bei allen seeeeehr mäßig. .


    Mit Connex auf einer / vereinzelten Strecken hat deshalb nicht funktioniert, weil die DB AG - als Betreiber der jeweiligen Strecke die lukrativen Fahrzeiten für sich beansprucht hatte, der Connex nur die Zitronenzeiten überlassen hatte.


    Stünde, wie von vielen gefordert, das Schienennetz für alle möglichen Betreiber gleichberechtigt zur Verfügung ( wie z.B im Telefon - Festnetzsektor die Dt.Telekom allen anderen Netzbetreibern ihre "Letzte Meile" zum Hausanschluss zu geregelten Preisen überlassen muss ), könnte durch gleichberechtigte Nutzung des Schienennetzes und der Bahnhöfe durch verschiedene Bahnbetreiber z.B. Konkurrenten durch deren " IC " - Alternativabgebot der DB AG Paroli bieten.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Die Deutsche Bahn dementiert die Meldung


  • Zitat

    Original von robi
    Die Deutsche Bahn dementiert die Meldung


    ...aha, wars wirklich nur 'ne Fehlmeldung? Die Diskussion über die fällige Trennung von Fahrbetrieb und Schienennetz sollte - spätestens in 15 Jahren - weitergehen!


    Jedenfalls Danke für diese Infos!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!