Jetzt kommt die Inventur des S-Bahn-Netzes (FR-Artikel)



  • Naja, ich weiß ja nicht...zum Beispiel in dem Fall am Westbahnhof, wo man der Bahn ja anscheinend zugesichert hat, dass die nun ausgetauschten Weichen fünf Jahre halten würden, hätte die Bahn ja nun wohl das Recht, die Gleisbaufirma in Regress zu nehmen. Die Frage ist, ob bei einer Überprüfung eine unzureichende Ausführung der Arbeiten feststellbar gewesen wäre...wenn ja, dann hätte wohl die dafür zuständige Instanz geschlampt.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hi Dominik,


    falls diese genannte Intanz noch gibt oder bereits seit wegrationalisiert wurde.
    Nur es halt trotz allem auffällig, daß die Häufung der Baustellen u.ä. auftrat. NACHDEM der 10-Jahres Vetrag mit der S-bahn Rehein-Main abgeschlossen wurde.
    Kleinere und mittlere Reperaturen wurden ja auch bisher immer wieder durchgeführt. z.B. Austausch von Weichenteilen oder einigen verrotteten Schwellen, aber daß hat nie diese Verspätungen verursacht.


    Grüße
    Holger

  • Wann wurde der neue Vertrag für die S-Bahn noch mal abgeschlossen? Das will mir gerade nicht einfallen.


    Wobei ich mich aber auch daran erinnern kann, dass letzten Winter an der Ausfahrt von Gleis 101 im Hbf tief für mehrere Wochen eine 10-km/h-Langsamfahrstelle bestand, die dort für ziemliche Verzögerungen gesorgt hat.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Mahlzeit,


    jadefalcon: letzten Winter gab es durch die Temparaturen
    etliche Schäden im Gleisnetz so daß sie Bahnmeistereien
    und Gleisbauhöfe überlastet waren mit der Beseitigung.
    Es gab Stellen die wurden ausgebessert und nicht mal
    eine Woche später war ein paar Meter weiter wieder
    ein Schaden eingetreten der zu einer La geführt hat.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Hi Dominik,


    der Vetrag wurde so etwa April/Mai abgeschlossen (ich müßte erst Suchen, wenn Du es genauer wissen möchtest). Darin wurde auch der 30 min takt an den Wochenenden geregelt.
    Langsamfahrstellen hatte es an allen Tiefgleisen gegeben (Gleisarbeiten). Die alten Gleise liegen vermutlich noch ewig dort 'rum.


    Grüße
    Holger

  • Hí leute


    ich hab mal ne Frage, was hat die S-Bahn (bzw. der 10 Jahres Vertrag) mit der Trasse, bzw. dem Netz zu tun?
    Ist das nicht Sache vom Netz?
    Was kann die S-Bahn dafür, wenn das Netz seine Trasse nicht in Ordnung halten kann?


    Tschau

  • Darauf wollte ich hinaus, als ich die Lf am Hbf tief erwähnt habe...sorry, das hätte ich deutlicher machen können ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hi Katja,


    DB Netz und DB Regio mit der S-Bahn Rhein-Main. Erst mal zwei getrennte und eigenständige Firmen, aber immerhin noch ein Konzern.
    Weitere Schlüsse bleiben jedem selbst überlassen.

  • Hi ...


    DB Netz und DB Regio mögen zwar im Konzern zusammen gehören, aber das interessiert beide Seiten nicht viel.
    Die Trasse ist Netz und wir fahren für Regio... Das sind 2 verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun.


    Gruß...

    Der nächste Halt Frankfurt/Main Hbf, next stop Frankfurt Central Station !

  • Hi zusammen,


    und DB Netz legt aus heiterem Himmel die Arbeiten einfach so fest, und keiner bei DB Reise & Touristik, DB Cargo und DB Regio weiß vorher Bescheid??


    Oder laufen im Vorfeld nicht zufällig ein paar Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten?
    Das der sog. kleine Dienstweg nicht mehr funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.


    Grüße
    Holger

  • Morgen,


    es gibt zwar so was wie Abstimmungsgespräche zwischen
    den Töchtern, aber meist auf höheren Dienstwegen.


    Der sog. kleine Dienstweg ist sozusagen vielerorts Tot,
    so kam es beispielsweise vor das Cargo Güterzüge
    auf die Reise geschickt hat, die für die im Plan vorgesehenen
    Ausweichsbahnhöfe zu lang waren, was zu Verspätungen
    im Verkehrsablauf führte.
    Hinweise auf kleineren Dienstwegen halfen kaum, nur
    auf den höheren konnte Besseung erreicht werden.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"