Frankfurter Fahrscheine aus den fruehen 80-ern

  • Sehr schöne Sammlung. Bei den Automatenfahrscheinen kann ich sogar sagen, welcher aus welchen Automaten-Fabrikat kommt.


    Man könnte annehmen, du hast am Riedhof gewohnt. ;)

  • Ja, stimmt, bei der Stressemannallee/Moerfelder Ldstr. habe ich gewohnt.
    Deswegen habe ich auch so viele Busfahrscheine von den Linien 35 und 61.
    Vielleicht kannst du kurz erklaeren, wie du das aus der Automatennummer entschluesselst :-) Weil, so auf den ersten Blick hat der Standort auf den Automatenfahrscheinen total verschiedene Nummern.

  • Na, dann legen wir doch mal los:


    Ein Automat ist von der DB :D


    Die Stadtwerke hatte einen, wo die Einer- und Zehner-Mark-Stelle etwas weiter auseinander sind
    ..und einen anderen, wo die Pfennige etwas gegenüber der Mark weggerückt sind


    Zudem jede Menge Fahrscheine aus dem Omnibus, aber auch Zeitkarten sind zu sehen. Wo man die Fahrkarte mit den zwei roten Pfeilen bekam - keine Ahnung?( - gab es auch damals schon gefälschte Tickets? :D und die darunter befindliche DB-Fahrkarte etwa aus einem Bahnbus?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von robertl
    Vielleicht kannst du kurz erklaeren, wie du das aus der Automatennummer entschluesselst :) Weil, so auf den ersten Blick hat der Standort auf den Automatenfahrscheinen total verschiedene Nummern.


    Es ist nicht die Automatennummer, sondern die Art, wie diese gedruckt haben.


    Bei dem etwas größeren Stadtwerke Logo, welches tiefer gedruckt ist, handelt es sich um Automaten des Herstellers Makomat. Die Firma war in Offenbach in der Frankfurter Straße. Ursprünglich war dieses Logo durch einen anderen Text freigestellt.


    Das kleinere Logo, welches etwas höher gedruckt ist, stammt von einem Automat des Herstellers Klüssendorf. Diese Firma war glaub`ich in Berlin. Diese Automaten wurden erst später eingesetzt, als es schon den neuen, deutlich breiteren Text gegeben hat. Daher ist das Logo nun auch höher. Bei den Makomat-Automaten wurde das nicht mehr geändert.


    Den mutmaßlichen Wohnort entnahm ich ebenfalls der Linie 35 und 61.

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()

  • Woher die Busfahrscheine mit der Aufschrift Deutsche Bundesbahn und ohne Farbstreifen am rechten Rand stammen, kann ich mich leider nicht erinnern. Denn ich erinnere mich, dass es in den Bahnbussen als Fahrscheine kleine Papierfetzen gab, die der Busfahrer aus so einer Art Automat ausgab, etwa im Format der Zeitkarten. Die Geraete hatten komische Schieber, mit den der Fahrer immer irgendwas einstellen musste, bevor er dann den fahrschein ausgab.
    Der Fahrschein mit den zwei roten Pfeilen stammt noch aus der Zeit vor dem FVV, also vor 1974. Die gab es beim Fahrer und mussten dann im Wagen entwertet werden. Die Strassenbahnfahrer hatten so eine Kasse, wie es sie dann spaeter noch jahrelang auf der Linie 16 fuer die Offenbacher Fahrscheine gab. Sammelkarten konnten auch noch an div. Haltestellen an Automaten oder aber auch in Zeitungslaeden gekauft werden.


    Mein Ziel wear es damals, auf jeden Fall alle Sorten von Busfahrscheinen zusammenzusammeln. Nur wusste ich leider nich, welche Sorten es alle gab. Nachdem aber jedes Jahr auch noch die Fahrpreise erhoeht wurden, ging das Spiel mit dem Sammeln jaehrlich immer von vorne los :-)

    Einmal editiert, zuletzt von robertl ()

  • Erinnert ihr euch, die Automaten konnten immer nur bis 400 Tage zaehlen. Spaetestens bis dann mussten die Tageszaehler aller Automaten, also bis spaetestens Anfang Februar naechsten Jahres, wieder zurueckgesetzt werden. Denn die Automaten kannten ja kein Datum.

  • Die Bahnbusfahrscheine waren eher Kassenbons. Die Drucker waren von Almex, wenn ich mich richtig erinnere. An den "Schiebern" wurde das Tarifgebiet eingestellt.

  • Wenn ich mich richtig erinnern kann, waren die Stempel vom Bussfahrer so zu interpretieren:


    1. u. 2. Stelle - Liniennummer,
    3. Stelle - Zone,
    4. Stelle - Richtung (H Hinfahrt und R Rueckfahrt),
    5. u. 6. Stelle - Tageszaehler (bis 99. Tag),
    7. u. 8. Stelle - Stunde,
    9. Stelle - Minuten (Viertelstundenangaben)



    z. B. 61 1 R 03 11 1/2


    Linie 61, Zone 1, Rueckfahrtrichtung, Tag 03, 11 Uhr, 1/2 Stunde (also 11:30)



    Der Pfeil des Stempels auf dem Busfahrschein muss immer nach unten oder nach oben zeigen, und zwar auf eines der Buchstabenkuerzel. Damit legte der Fahrer fest, um welche Art von Fahrschein es sich hadelt.


    In der oberen Reihe waren die Kinderfahrscheine:
    -K - Einzelfahr Kinder (Berufsverkehr)
    RK - Einzelfahrt Kinder (Talzeit)
    ZK - Kinder Zuschlag 1. Klasse ?????
    B - Kinder Tageskarte
    D - (keine Ahnung)
    HR - Hin- und Rueckfahrt Kinder


    In der unteren Reihe waren die Erwachsenenfahrscheine:
    -- - Einzelfahr (Berufsverkehr)
    R- - Einzelfahrt (Talzeit)
    Z- - Zuschlag 1. Klasse ?????
    A - Tageskarte
    C - (keine Ahnung)
    HR - Hin- und Rueckfahrt

    Einmal editiert, zuletzt von robertl ()