Veruchsstrecke Odenwaldbahn!?

  • Abend,


    Folgendes Foto habe ich im Internet gefunden:


    Wegen Urheberrecht nur als Link


    Die Beschreibung lautet folgender maßen:


    Zitat

    Luftwiderstandsmessung (Foto: Ralf Roman Rossberg) (Aus: Tunnel in Deutschland, Orell Füssli, Zürich, 1980


    Frage: Was wurde da genau getestet?
    Wann wurde da getestet?
    Bis wann wurde da getestet?
    Was waren die Ergebnisse des Testes?
    Warum hat man die Odw-Bahn genommen?
    Gab es noch weitere "geheime" Teststrecken?


    danke schon einmal


    PS: Quelle: eisenbahn-tunnelportale.de


  • Steht doch da oben. Luftwiderstandsmessungen


    Zitat


    Was waren die Ergebnisse des Testes?


    Der Luftwiderstand eines Zuges der den Tunnelquerschnitt fas komplett ausfüllt



    Zitat

    Warum hat man die Odw-Bahn genommen?


    Weil der Krähbertunnel optimal für Versuche war. Wenig Verkehr (die drei D-Züge) und man in dem langen tunnel mit relativ kleinen Profil viel Staudruck aufbauen konnte.


    Grund sollen unter anderem die damals anlaufende Entwicklung des IC-E (InterCity-Experimental) gewesen sein.
    Man wollte Werte sammeln was denn so in einem Tunnel an Drücken auftritt.
    Man sieht es ja an den Tunnel der Neubaustrecke sie eine wesentlich größere Fläche haben wie die "Altbaumodelle".


    Die Versuche im finsteren Odenwald haben somit auch den Schnellen Schienenverkehr in deutschland vorangebracht.



    Zitat

    Gab es noch weitere "geheime" Teststrecken?


    Ja, auf der ehm. Strecke Bad Säckingen - Schopfheim hat man im Fahrnauer Tunnel Brandversuche unternommen. gibt auch irgendwo eine nette Website darüber.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Danke. Das interessiert mich jetzt aber genauer. :D


    Dieses InterCity Symbol trug die Baureihe 601 doch nur von 1971 bis 1979?
    1977 wurden ja einige Bahnhöfe auf dem Südabschnitt stillgelegt. (genau gesagt alle, außer Hetzbach) Hätte man diese evtl. schon früher stillgelegt, wenn es nicht diese Testfahrten gegeben hätte? Wenn ja, würde es das Testprogramm auf 1971-1977 einschränken.
    Fuhren die damals eigentlich bei den Testfahrten nur mit der zugelassenen Streckengeschwindigkeit (90 kmh), oder wurden damals auch teilweise höhere Geschwindigkeiten erreicht? Wenn ja, welche?