Frage zum Amsterdamer Metro-Typ S1/S2

  • Abend!


    Zu den Baureihen S1 und S2 der Metro Amsterdam hätte ich mal eine Frage: Wie man hier sehen kann, ist die Fahrzeugfront von der allgemeinen Gestaltung her beispielsweise jener des Frankfurter P-Wagens (ausgenommen die nicht geknickte Windschutzscheibe sowie freilich andere Details) oder auch der Baureihe 3700 von der Metro Valencia (Klick) ähnlich, wobei die Fahrzeuge allesamt von verschiedenen Herstellern stammen. Ist diese generelle Ähnlichkeit eher das Ergebnis einer unabhängigen Parallelentwicklung, oder gab es zwischen den 70er und 90er Jahren eine Art von Designziel, das herstellerübergreifend verfolgt wurde - oder am Ende gar Kooperationen zwischen Düwag, BN und CAF?

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Ist diese generelle Ähnlichkeit eher das Ergebnis einer unabhängigen Parallelentwicklung, oder gab es zwischen den 70er und 90er Jahren eine Art von Designziel, das herstellerübergreifend verfolgt wurde - oder am Ende gar Kooperationen zwischen Düwag, BN und CAF?


    Jedes Fahrzeug wird unter bestimmten, gestalterischen Zielen entwickelt. Bezeichnend für Amsterdam sind ohnehin große Zielfilmkästen, um Linienkennfarben und Ziele groß und gut lesbar darzustellen. Außerdem hat jeder Verkehrsbetrieb eine bestimmte Grundgestaltung der Fahrzeuge, an die die Menschen gewöhnt sind. Ein Berliner U-Bahnwagen sieht eben aus wie ein Berliner U-Bahnwagen. Der U5-Wagen ist nun auch kein großer Wurf und orientiert sich auch eher an bereits bekannten Merkmalen. Die Bauserien S1/S2 orientieren sich meiner Einschätzung nach an den im Straßenbahnbereich verkehrenden Typen 11G/12G...

    X
    X
    X