Fotografie/Bildbearbeitung/Erfahrungsaustausch

  • Hallo,


    hier also der angekündigte Thread.
    Ich werde einmal ein wenig auf Holger Koetting´s Antwort eingehen.


    Zitat

    Schlechte Ausrede Aber wenn Du mit Autofokus arbeitest, musst Du drauf aufpassen, wohin die Kamera scharf stellt. Beim ersten Bild liegt das Motiv ja ausserhalb der Mitte, deswegen vermutlich schon mal eine Ursache fuer die Unschaerfe. Und vermutlich war auch die Kombination Blende/Zeit nicht optimal.
    Beim letzten Bild (wo Du schreibst, der Fokus laege woanders), koennte es auch schon Bewegungsunschaerfte sein, d.h. zu lange belichtet.


    Ein paar Worte zu meiner damaligen verwendeten Kamera.
    Es ist eine von Quelle(Revue soundso, gekauft ca. 1991). Einstellen kann man an ihr außer der Empfindlichkeit des Film´s nichts. Der Blitz ist zuschaltbar.


    Zitat

    Punkt Nr. 3: Was sind das fuer Abzuege? Grosslabor? Entwicklung ueber Nacht mit Erstabzuegen? Das geht leider meist in die Hose, weil saemtliche Grosslabore da schnellschnell machen und deswegen nur unscharfer Sche*ssdreck rauskommt.


    Die damaligen Abzüge stammten vom Fotolabo Club in Kelsterbach. Leider habe ich diese nicht mehr finden können und so von meinen Negativen bei "Schlecker" neue Abzüge machen lassen. Also Fotopapier wird von denen "Fujicolor Crystal Archive" verwendet. Der Film ist ein 200-Iso-Film von oben genannten Club gewesen.


    Zitat

    Scanne die Bilder doch noch mal ohne Ausgleich ein und stell dann ein Bild nochmal mit und ohne Korrektur hier ein. Dann koennte man das vergleichen.


    Wird gemacht. Hier das Bild, so wie es vom Scanner kommt. Nur in der Größe habe ich es angepasst.



    Und jetzt das gleiche Bild, nur das es diesmal mit dem Autoausgleich des MS Photo Editor bearbeitet wurde.



    Ich hab noch ein weiteres Bild.
    Original:



    und bearbeitet:



    Ich stell euch die Bilder zu Verfügung. Vielleicht bekommt ihr sie ja besser hin.
    Wäre schön, wenn ihr kurz dokumentieren könntet, was und mit welchem Programm ihr das gemacht habt.


    MfG Jan


    PS: An die Admin´s: Sollte dieses Thema im Fotoforum falsch sein, dann es bitte nach OT verschieben.

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von ranger26 ()


  • Zuerst habe ich mal das ganze Bild etwas aufgehellt.
    Die Front habe ich ausgeschnitten und diese auch noch mal etwas erhellt.
    Danach habe ich das Bild noch etwas scharfgezeichnet und das wars eigentlich.
    Achja, den Scanrand oben habe ich auch etwas abgeschnitten ;)

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hallo@Daniel,


    sieht schon mal gut aus. Welches Programm hast du verwendet?
    Ich könnte von meinem Webspace-Anbieter "Photo Impact 7.0" bekommen. Ist dieses empfehlenswert?


    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von ranger26 ()

  • Hab das mit Photoshop gemacht, müsste jedoch auch mit jedem anderen Bearbeitungsprogramm, welches mit Ebenen arbeitet, funktionieren. Photoimpact soll nicht ganz schlecht sein, ich hatte das noch nie.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • > Danach habe ich das Bild noch etwas scharfgezeichnet und das wars eigentlich.


    Trotzdem bleibt die Unschaerfe drin. Eindeutig an der Wagennummer zu sehen. Frage an den Fotografen: Waren die Scanvorlagen die Abzuege von damals oder relativ frische? Moeglicherweise ist die Unschaerfe (zumindest teilweise) auch ein typischer Grosslaborfehler. Bring das Negativ doch mal in ein Minilab und lass Dir dort das Bild mal neu abziehen.

  • Du kannst auch nicht verlangen, dass aus einem unscharfen Ausgangsbild nach der Bearbeitung jedes kleinste Detail eine Spitzenschärfe bekommt. Aber es hat sich ja wohl trotzdem einiges zum Positiven verändert, oder etwa nicht?

  • Hallo@all,


    danke erstmal für Eure Antworten.


    Zitat

    Frage an den Fotografen: Waren die Scanvorlagen die Abzuege von damals oder relativ frische? Moeglicherweise ist die Unschaerfe (zumindest teilweise) auch ein typischer Grosslaborfehler. Bring das Negativ doch mal in ein Minilab und lass Dir dort das Bild mal neu abziehen.


    Die Abzüge, die ich eingescannt habe, sind relativ neu. Die alten Abzüge habe ich leider nicht mehr gefunden.
    Nach einem Minilabor werd ich erstmal suchen müssen. Könnte ein Fotograf so etwas auch erledigen?


    Hier mal ein Originalabzug vom Fotolabo Club. Der Scanner steht auf hochauflösende Farbe bei 150dpi.



    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

  • > Die Abzüge, die ich eingescannt habe, sind relativ neu.


    Also Nachbestellungen. Dann duerfte die Unschaerfe vollstaendig auf Dein Konto gehen. Bei Erstabzuegen ist meist das Labor Schuld.


    > Nach einem Minilabor werd ich erstmal suchen müssen.


    Einfach mal schauen, wer einen Stundenservice anbietet. Die sollten dann einen Printer dastehen haben. Wobei das aber nix ueber die Qualitaet aussagt. Wie ich schon mal schrieb, das Geraet, was sich Saturn hier in Darmstadt hingestellt hat, hat eine supermiese Aufloesung.


    > Könnte ein Fotograf so etwas auch erledigen?


    Klar, aber das willst Du nicht bezahlen.


    Preise fuer die Minilaborabzuege im Stundenservice liegen hier Darmstadt
    bei 20 Cent (fuer 9x13, also "normaler" Preis {*}) bis ca. 50 Cent.


    {*} Normaler Preis im Sinne von akzeptabel. Von den 1 bis 5 Cent-Drogerie-Abzuegen halte ich nicht viel, das ist ein reiner Dumpingpreis. Da kostet ja das Papier schon fast mehr...


    > Hier mal ein Originalabzug vom Fotolabo Club.


    Huebsche Rostbeule am Transporter. Aber die Strassenbahn im Hintergrund zerstoert das Stilleben. :)