NZZ - Bombardier baut die SBB-Doppelstockzüge

  • Die Neue Zürcher Zeitung berichtet, dass die SBB einen Auftrag über 59 doppelstöckige Fernverkehrstriebzüge an Bombardier vergeben haben. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf 1,9 Mrd. CHF und enthält auch eine Option auf 100 zusätzliche Züge. Ab Dezember 2013 sollen die ersten Einheiten zum Einsatz kommen.


    Klick

    Fág an Bealach!

  • Hallo,


    ich bin gestern mit zwischen Visp (Wallis) und Bern mit einem momentan rollenden SBB-Doppelstock-Intercity (Brig - Romanshorn) u.a. durch den neuen Lötschberg-Basistunnel gefahren. Wer hat diese Doppelstockwagen gebaut?
    Den Sitzkomfort fand ich ok, allerdings ist das Reisen mit Gepäck problematisch, wenn im unteren Teil alle Gepäckablagen belegt sind, und die reservierten Sitzplätze im oberen Teil sind.
    Da besteht noch Nachbesserungsbedarf.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    ich bin gestern mit zwischen Visp (Wallis) und Bern mit einem momentan rollenden SBB-Doppelstock-Intercity (Brig - Romanshorn) u.a. durch den neuen Lötschberg-Basistunnel gefahren. Wer hat diese Doppelstockwagen gebaut?


    Die Endmontage wurde durch Schindler vorgenommen; die Kästen stammten von den Flug- und Fahrzeugwerken Altenrhein, die Elektrik von der damaligen ADtranz, die Drehgestelle von der damaligen FIAT-SIG.

    Fág an Bealach!

    Einmal editiert, zuletzt von DenshaOtaku ()