Vectron – die universale Lokomotive von Siemens für den europäischen Schienenverkehr


  • Die Pressemitteilung als PDF: Klick



    Bei railcolor.net gibt es auch Fotos von der gestrigen Präsentation der ersten beiden Loks - bezeichnet als 193 901 und 921 - auf dem Testgelände in Wegberg-Wildenrath: Klick

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von MdE
    Hmm, diese Front hab ich doch schon auf Fotos von Überfrührungsfahrten fertiger Loks gesehen... also ist die rein vom Design her nicht ganz neu?


    Die Kastengestaltung wurde offensichtlich weitestgehend von der aktuellen Bauform des Eurosprinter übernommen - die Loks auf Überführungsfahrt, die du meintest, waren sicherlich die belgische Baureihe 18, welche bereits die aktuellsten Crashnormen erfüllen - diese machten das Redesign auch erst notwendig.

    Fág an Bealach!

  • Etwas Neues zur Vectron-Plattform gibt es auf der diesjährigen Innotrans zu sehen, wie railcolor.net mit einigen Detailfotos zu berichten weiß: Klick.


    Präsentiert werden die Mehrsystemvariante in Form der 193 902, die reine Wechselstromversion in Form der 193 922, eine reine Gleichstromlok mit der Nummer 191 151, und nun auch eine dieselelektrische Variante, deren Demonstrator als 247 901 bezeichnet wird.


    Auch wurde die Frontpartie nochmals verändert und weist nun eine Zierblende mit Luftgrill auf - grundsätzlich ähnlich der Alstom PRIMA II. Zudem wird anhand der 247 901 eine Frontvariante mit einer eingelassenen Zielanzeige für den Personenverkehr demonstriert, welche mich an die von der DB einst entsprechend umgebaute 218 441 erinnert.

    Fág an Bealach!

    Einmal editiert, zuletzt von DenshaOtaku ()