Bad Homburg: Umbau des Busbahnhofs

  • FAZ (Rhein-Main & Hessen), S. 47 und die FNP berichten heute ausführlich über die Bad Homburger Pläne zur Umgestaltung des Bus-Bahnhofs am Homburger Bahnhof, die wohl gestern vom OB Korwisi öffentlich vorgestellt wurden.


    Der Zentrale Busbahnhof soll künftig versetzt am Knotenpunkt Basler Straße/Marienbader Platz/Frölingstraße liegen. Die Einfahrt wäre direkt gegenüber des Marienbader Platzes. Der Busbahnhof wäre damit aus allen drei Richtungen anfahrbar. Die Busse würden dann in einem 45-Grad-Winkel weiter zu den Haltepositionen fahren und stünden in einer von fünf jeweils 40 Meter langen Haltezonen. Die Busbahnsteige werden breiter, überdacht und barrierefrei. Die Halteplätze würden nach diesen Plänen so angeordnet, dass die Busfahrer das Bahnhofsportal im Blick hätten.

  • Wieso wird es nach dem Umbau nur noch 5 Haltespuren geben?


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es heute 8 und teilweise stehen an den meisten auch oft 2 Busse gleichzeitig vorallem am Wochenende wenn alle Busse auf die S-Bahn warten...

  • Interessant.


    Allerdings ist der Schreibstil der Journalistin etwas ... ungewohnt. "Zurück zu den Fakten:" "Korwisi (CDU)".


    Zitat

    Und wie sieht es künftig mit Taxen und Kurzzeitparkern aus? So: Zehn Taxen-Plätze, ....


    Meine Deutschlehrer hatten unvollständige Sätze immer dick angestrichen. Hat sich vielleicht geändert...

  • Zitat

    Original von amanatidis92
    Wieso wird es nach dem Umbau nur noch 5 Haltespuren geben?


    Wohl schon, aber ich habe es so verstanden, dass jeweils drei Busse hintereinander stehen können, heißt also max. 15 Busse auf einmal.

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Wohl schon, aber ich habe es so verstanden, dass jeweils drei Busse hintereinander stehen können, heißt also max. 15 Busse auf einmal.



    naja ob das wirklich ne optimale lösung ist...
    ich finde das schon am wochenende nervig, wenn eine 2 richtung ober-erlenbach einer 1 richtung ober-eschbach den weg versperrt, weil die 1 drei minuten früher fährt um den anschluss zur u-bahn zu erreichen.. entweder muss die 1 zurücksetzen und dann über nen anderen bussteig weiterfahren oder sie stellt sich gleich an nen falsch steig.. oder was ich meistens erlebe ist das dann die 1 einfach wartet

  • Vermutlich sind die Busspuren breit genug, dass die Busse seitlich ausschwenken können. Das hätte den Vorteil, dass die Passagiere nicht mehr zwischen den verschiedenen Busspuren hin- und herspringen müssen, wenn sie bspw. nach Kirdorf oder Gonzenheim wollen. (Ok, das ließe sich auch beheben, wenn man die elektronische Abfahrtsanzeige reparieren würde...)

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Vermutlich sind die Busspuren breit genug, dass die Busse seitlich ausschwenken können. Das hätte den Vorteil, dass die Passagiere nicht mehr zwischen den verschiedenen Busspuren hin- und herspringen müssen, wenn sie bspw. nach Kirdorf oder Gonzenheim wollen. (Ok, das ließe sich auch beheben, wenn man die elektronische Abfahrtsanzeige reparieren würde...)



    okay wenn die spuren wirklich so breit sind ist das ja dann kein problem mehr mit dem gegenseitigen blockieren


    wird die abfahrtsanzeige in diesem jahrtausend eigentlich mal repariert? Die ist doch schon bestimmt seit 2 Jahren kaputt... die hätte man doch auch mal reparieren können in gonzenheim und am kurhaus funktionieren die doch auch ganz gut wieso am bahnhof nicht?