• Mal eine Frage an die Bahner unter euch:


    Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen an den Stellwerken ?
    Z.B. Osf in Offenbach Ost usw...
    Wird dabei nach einem bestimmten Schema vorgegangen ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Vorne rum meist der Ort/Bf und hintenrum f oder w für Fahrdienstleiterstellwerk bzw. Wärterstellwerk. Die Mitte Variiert :D


    Osf - dann wohl Offenbach Ost Fahrdiensleiter
    Fsf - Frankfurt S-Bahn Fahrdienstleiter
    Fauf - Frankfurt Ausenbahnhof Fahrdienstleiter


    Gruß
    Matthias

  • Oh cool... gibt's da noch mehr Bezeichnungen ?
    (In Fritzlar habe ich nämlich Fo gelesen)
    Ich frage deswegen, weil ich mein Stellwerk auf der Modellbahn beschriften wollte :)
    Der Bahnhof heißt Neuffen und am Stellwerk steht jetzt Nf. So schlecht war das ja dann gar nicht.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Da hat jedes "Häuschen" seinen Namen. Ob die ESTW´s die noch haben....ich glaube nicht.
    Ja....Neuffen Fahrdienstleiterstellwerk.
    Ich glaube für reine Rangierstellwerke noch ein r statt f und w.

  • Also das OSF hat am Gebäude keine Beschriftung mehr. Das ist eher etwas neutraler gehalten und hat nur an einer Seite ein großes DB-Logo und ist ansonsten hoch eingezäunt und durch Videokameras überwacht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Brauchste nicht zu schauen ich fahre jeden Tag zweimal dran vorbei und es steht auf jeden Fall dran. Ich meine sogar mehrmals, aber das weiß ich nicht so genau.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Das stimmt, sonst hätte ich es sicher auch nicht als Stellwerk wahrgenommen. Sieht nämlich nicht mehr so aus, wie ein Stellwerk.
    Ich glaube bei Stellwerke.de steht es aber auch in der Liste, nur hatte ich da keine Erklärung für die Abkürzungen gefunden... vielleicht bin ich ja blind :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ok, ich nehm das zurück und behaupte das Gegenteil. Es steht allerdings nur an einer Seite dran und das ist die von der aus ich gestern keine Bilder gemaht habe, bzw. nur aus einem solchen Winkel, das man es kaum erkennen kann. Hab mir gerade die Bilder angeschaut, werde sie wahrscheinlich heute abend auf meien HP stellen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ja, war gestern nacht auch noch mal dort und hab geschaut. Und auserdem finde ich ist das Gebäude nicht mehr als typisches Stellwerk zu erkennen. Früher sahen die halt anders aus.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Aber es gibt nicht zufällig irgendwo eine Website oder sowas, wo erklärt ist, nach was genau gegangen wird, wenn so ein Stellwerk seine Bezeichnung erhält ?


    f für Fahrdienstleiterstellwerk und
    w für Wärterstellwerk kenne ich jetzt schon

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Also in Offenbach (Ost) gibts das Osf und das Og.


    Osf: O = Offenbach
    s = S-Bahn
    f = Fahrdienstleiter
    Og: O = Offenbach
    g = Güterbahnhof


    Ansonstne gibts so einen Ansatz von Erklärungen am Ende der Seite http://stellwerke.de/liste/seite3_a.html und oben in der Seite vereinzelt die Erklärung was einzelen Buchstaben bedeuten.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Achso, da steht ja auch, daß es eigentlich keine Regel gibt, wie die genau bezeichnet werden und daß es regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Na gut, dann hat sich das erledigt !

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Kann mir aber gut vorstellen, das es Deutschlandweit keine doppelten Bezeichnungen gibt und die DR dann einfach für Neubauten statt f für Fahrdienstleiter ein b für Befehlsstellwerk genommen hat um nicht lang zu recherchieren oder auch Absprache mit DB!?

  • Soweit ich weiß, sind die Bezeichnungen deutschlandweit NICHT eindeutig. Im Gegensatz zu den Betriebsstellenkennzeichnungen a la FF für Frankfurt (Main) Hauptbahnhof und co.
    Die Stellwerksbezeichnungen sind meines Wissens nur in einem gewissen "Dunstkreis" um das jeweilige Stellwerk eindeutig...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.