U-Bahn Abgang Platz der Einheit

  • Vor ein paar Tagen war ich an der Messe um mir die Bauvorschritte in Europaviertel anzusehen und mir ist aufgefallen auf dem Platz der Einheit der Abgang zu der U-Bahn dort immernoch geschlossen ist. Der Abgang wurde 1997 zusammen mit den Kastor und Pollux Hochhäusern für die damals im Bau befindliche U-Bahn gebaut aber nicht eröffnet als die U-Bahn 2001 eröffnet wurde, das ist jetzt 10 Jahre her und der eingang ist immer noch geschlossen. Weiß einer wass es damit aufsich hat? Wird der Abgang vielleicht geöffnet wenn der Skyline Plaza eröffnet wird oder bleibt das ganze ein Schildbürgerstreich?

    Während die Weltbevölkerung stetig ansteigt, bleibt die Intelligenz, die auf der Erde verteilt ist, konstant.


    Mein Comic: http://www.airpatrolonline.net

  • Der Ausgang wird dann geöffnet, wenn das Europaviertel in dem Bereich auch fertig ist, also mit Skyline-Plaza und dem Congresszentrum der Messe. Dann nützt der Ausgang auch den
    Besuchern von der U-Bahn zum Europaviertel und umgekehrt.
    Der Tower 185 hat ja seinen ganz "eigenen" Eingang zur Station Messe am östlichen Ende.

    Hebel rauf, Hebel runter!

  • Soweit ioch es erinnere hat das Stadtbahnbauamt seinerzeit beim Bau der Station Messe eine Bauvorleistung erbracht, diesen Abgang an die B-Ebene anzuschließen. Der Abgang selbst nebst Unterführung sollte von privaten Bauhherren der Hochhäuser in der Umgebung fertiggestellt werden. Dazu sollte es einen Vertrag zwischen Stadt und Bauherren geben, der aber entweder nicht zustande gekommen ist oder nicht vollzogen wurde. Gründe sind mir nicht bekannt.

  • Eine Treppe von draußen gibt es aber schon. Es macht den Eindruck, als würde da nur eine Mauer sein, die man einreißen müsste. Viel fehlt jedenfalls nicht.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Wenn man vom Messe-Haupteingang abwärts Richtung Bahnsteig geht, passiert man rechter Hand kurz von der Rolltreppenanlage zum Bahnsteig einen mit Rollgitter und Bretterwand verschlossenen Gang. Ein abgeklebtes Leuchtschild (es leuchtet!) trägt die Ausschrift "Ausgang Hemmerichsweg". Das ist der andere Ausgang dieses nur im Rohbau fertigen, von mir als Vorleistung bezeichneten Bauwerks.


    Der Gang verläuft unmittelbar unter der Süd-Fahrbahn rd. 70 m bis zu dem besagten Treppenabgang am Pl.d.Einheit.


    Edit hat verbessert, es wären nur rd. 70m

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()