[Idee] Gleisschleife Südbahnhof

  • >Bushaltestellenproblem


    Das gibts auch in Uhrzeigersinn - es enden Linien am Südbf. Willst du die auf
    den Gleisen stehen lassen und die Tram wartet dann bis die dann mal fahren?


    Können die Bäume stehen blieben?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • Zitat

    Original von Darkside
    >Bushaltestellenproblem


    Das gibt's auch in Uhrzeigersinn - es enden Linien am Südbf. Willst du die auf
    den Gleisen stehen lassen und die Tram wartet dann, bis die dann mal fahren?


    Ginge das denn nicht in etwa so:

    Gleisschleife Südbahnhof Variante Uhrzeigersinn von fips_schneider; leicht modifiziert von V44020001
    © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA


    Die Straßenbahn fährt mit dem IV auf der rechten Fahrbahn und bekommt an einer Stelle eine Parkbucht. Sie fährt dann im Prinzip genauso wie die Busse, die am Südbahnhof enden.


    Zitat

    Original von Darkside
    Können die Bäume stehen bleiben?


    Nach den Plänen sieht es so aus, als ob sie stehen bleiben könnten. Es gibt noch deutlich genauere Pläne im Internet als die von Openstreetmap und auch dort sieht es so aus.

  • >Ginge das denn nicht in etwa so:


    Keine Ahnung - ich habe nur das grundsätzliche Problem herausgezogen. Um das zu
    beurteilen müsste ich mit Maßband los und das ausmessen.


    >Nach den Plänen sieht es so aus, als ob sie stehen bleiben könnten. Es gibt noch deutlich
    >genauere Pläne im Internet als die von Openstreetmap und auch dort sieht es so aus.


    Hast Du dir mal Luftbilder von der Schleife Inheidener Strasse und dem Diesterwegplatz
    angeschaut und verglichen?

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    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Habe mir die Situation vor Ort genau angesehen. M. E. stimmt die Karte nicht ganz genau: Die beiden Baumreihen stehen in Wirklichkeit dichter zusammen, so dass Richtung Süden auf dem Grünstreifen noch deutlich mehr Platz ist. Die beiden hier im Forum geplanten Straßenbahnkurven dürften vermutlich doch den jeweils an der Ecke stehenden Bäumen zu nahe kommen, sodass sie nicht stehen bleiben können. Es ist jedoch kein Grund erkennbar, warum nicht als Ausgleich für diese beiden Bäume eine dritte Reihe mit 10-12 Bäumen gepflanzt werden können sollte.


    Auf der Nordseite des Diesterwegplatzes befinden sich vier Bushaltestellen. Diese sind als durchgehende Parkplatzfläche gestaltet. Die erste Haltestelle ist Warteposition, die darauffolgende Abfahrtposition derselben Buslinien (61, 78). Dann folgen noch zwei Abfahrthaltestellen, deren zugehörige Wartepositionen in der Hedderichstraße zu finden sind. Die Haltestellen waren bei meinem Besuch (etwa eine halbe Stunde lang von 11:00 bis 11:30 Uhr) nur schwach ausgelastet, d. h. zu unter 40 %. In der HVZ wird es deutlich mehr sein. Trotzdem sollte es möglich sein, das Wendegleis der Straßenbahn wie eine Buslinie zu führen: Es sollte über zwei der vier Busparkplätze führen und dort ebenfalls eine Warteposition und eine Abfahrtshaltestelle haben. Zusätzlich sollte es noch ein durchgehendes Gleis auf der Fahrbahn geben - für den Fall einer Wende ohne Warten. (fips schneider wollte ja auch die Möglichkeit vorsehen, etwa bei Betriebsstörungen eine durchgehende Linie vom Schweizer Platz nach Louisa zu schaffen.)