Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, wie man das Wenden der 15 etwas geschickter anstellen könnte und gleichzeitig die Hedderichstraße etwas aufwerten könnte (bei aller Sympathie für die Straßenbahn, die Gleisstümpfe des ehem. Depot Sachsenhausen sind wirklich nicht schön und werden bestimmt nie wieder verwendet), habe ich nun endlich mal die Zeit gefunden, die Idee etwas zu spezifizieren. Vielleicht findet sie ja Gefallen, vielleicht ist sie nur unsinnig, weil ich irgendwas vergessen habe.
Momentan sieht es am Südbahnhof ja wie folgt aus:
(Wenn ich das hier darf(?): Link zu den Bildern für nicht angemeldete Leserinnen und Leser: flickr.com/photos/fips_schneider/sets/72157629144645045/with/6807186595/ [kopieren und in neuem Tab einfügen ;-)])
Südbahnhof Ist-Zustand von fips_schneider auf Flickr
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA
Die Idee ist nun, statt des Wendegleises in der Hedderichstraße eine Gleisschleife nach dem Vorbild Zoo zu machen. Dazu gibt es zwei Vorschläge:
Die Variante "gegen-Uhrzeigersinn", bei der in der Gleisschleife - wie der Name schon sagt - gegen den Uhrzeigersinn von ost/rechs nach west/links gefahren wird.
Gleisschleife Südbahnhof Variante gegen-Uhrzeigersinn von fips_schneider auf Flickr
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA
Vorteile:
- von Lokalbahnhof endende Züge enden an der weiter-weg-Bahnsteig und beginnen am 'Hausbahnsteig' vor dem Südbahnhof
Nachteile:
- Züge in Richtung Neu-Isenburg/Niederrad beginnen am weiter-weg-Bahnsteig
- Züge verkehren gegen den Auto- und Busverkehr
-> Bushaltestellenproblem
- Zur Einfahrt aus N-I/N evtl. Gleisradius zu klein
Und die Variante "Uhrzeigersinn", bei der man - Überraschung - im Uhrzeigersinn fährt:
Gleisschleife Südbahnhof Variante Uhrzeigersinn von fips_schneider auf Flickr
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA
Vorteile:
- von Richtung Neu-Isenburg/Niederrad endende Züge enden an der weiter-weg-Bahnsteig und beginnen am 'Hausbahnsteig' vor dem Südbahnhof
- Züge verkehren mit dem Auto- und Busverkehr
- Vermutlich nicht ganz so enge Gleisradien notwendig
Nachteile:
- Züge in Richtung Lokalbahnhof beginnen am weiter-weg-Bahnsteig
Persönlich würde ich die Uhrzeigersinn-Variante bevorzugen. Dabei können auch gemeinsame Bus-/Tramhaltestellen eingerichtet werden.
In allen Fällen würden alle Gleisreste aus der Hedderichstraße entfernt, doof nur für die recht neuen Weichen, aber irgendwas ist ja immer...
Vor dem Südbahnhof sollen beide Gleise erhalten bleiben, die Schleife soll nur von wendenden Zügen benutzt werden.
Nachteile gibt es logischerweise:
- kostet Geld und Überzeugungsarbeit
- die Anwohner am Dieserwegplatz müssen überzeugt werden, dass dadurch kein Lärm-Inferno entsteht
- Mit den Bushaltestellen könnte es knapp werden
- Auf der 15 bleibe ein Fahrerstand den ganzen Tag unbenutzt und verstaubt
Globale Vorteile hätte die ganze Sache aber natürlich auch:
- Wenden am Südbahnhof ist in beide Richtungen möglich
- dadurch auch bei Baustellen und Störungen flexibleres Handeln möglich -> größerer Netz-Effekt
- kürzere Wendezeit bzw. Durchfahrt möglich (bspw. bei Baustellen für gemeinsame Linie 14/15 kein Auslassen der Station Südbahnhof mehr nötig)
- Einrichtungswagen können am Südbahnhof wenden (cc an die HSF ;-))
- Die Hedderichstraße wird aufgewertet
Jetzt würde mich interessieren, was ich hier alles noch vergessen hab und was ihr davon haltet
Edit: Copyright (fast) vergessen...