Also ich erkenne im Video ganz klar, dass da der GN-RV 522 steht
Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK
-
-
Oh! Also der Wagen mit Werbung ist der 523. Sieht man nach 12 Sekunden.
Aber du hast Recht! Nach 39 Sekunden sieht man das hintere Kennzeichen des 522 -
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die kleinen Solaris auch öfters auf der 63 fahren. Die Tage konnte ich sogar einen auf der 64 sehen (Schulbus von Gelnhausen, Philipp-Reis-Schule nach Wächtersbach) sichten. Daraus schliesse ich, dass die RVMK 4 8,9 Urbino haben muss, denn für die Gelnhäuser Stadtbusse braucht man 3 Wagen.
-
Interessant!
Weiß eigentlich jemand was bei dieses Ausschreibung raus gekommen ist?
http://ted.europa.eu/udl?uri=T…CE:2466-2016:TEXT:DE:HTML
210 000 Euro pro Bus, kann ja eigentlich nur Solaris werden oder? Wird die 3.Generation der Urbinos noch gebaut? In der Ausschreibung ist ja immerhin auch Konformität zum Fuhrpark ein Punkt. -
Hmm, schwierig zu sagen. Die RVMK hat ja die letzten Jahre 'kreuz und quer' eingekauft. Mercedes, Setra, MAN, Göppel und jetzt Solaris. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn am ende Iveco rauskommt.
-
Eigentlich unwahrscheinlich wegen diesem Zusatz "Konformität zum Fuhrpark".
Natürlich ist das Auslegungssache aber ein Iveco dürfte nichts mit den im Fuhrpark vorhandenen Wagen gemeinsam haben.
Bei MAN wird der Lions City fast noch 1:1 gebaut und wenn es den Solaris Urbino III noch gibt dürfte es sich noch um die selben Wagen handeln.
Mit Facelift Citaros und Setra S415NF (Auch bis auf die Karosserie fast gleich) dürfte es dagegen schlechter aussehen, die gibt es ja nicht mehr. Inwiefern der C2 zum restlichen Fuhrpark passt ist schwer zu sagen.
Und Göppel wird nicht mehr gebaut. -
Es werden vier MAN Lion´s City Solobusse.
-
Ok, danke für die Auskunft!
Freue mich das es wieder MAN werden. -
Mit welchen Sitzen?
Stadtbussitze oder Überlandsitze?
-
Wenn die Wagen so wie die bisherigen Lions Citys bzw, wie alle in den letzen Jahren hinzu gekommenen Fahrzeuge (Außer die Solaris für den Stadtbus Gelnhausen) ausgestattet werden dürften wieder Überlandsitze verbaut werden. (Macht ja auch Sinn bei "Überlandstrecken")
-
MAN, das hört sich doch gut an. Die werden bestimmt eine Ü-Bestuhlung bekommen, denn das ist der normale Standard. Die letzten wagen, die keine Ü-Bestuhlung bekamen, waren außer den Solaris glaube ich den oder die älteren MAN NG, oder?
-
Nur einer der MAN NG, der KW 527. Der hat eindeutige Stadtbussitze verbaut (Plastikschalen),dafür aber getönte Scheiben die der 414 nicht hat. Der 414 hat ein keine richtigen Überlandsitze, aber auch keine reinen Stadtbussitze (Normales bequemes Polster mit "niedriger" Lehne wie bei einem Stadtbussitz). (Wie ist der "Fachbegriff" dafür? )
-
Ich weiß, was du meinst. Ich habe letztens in Schlüchtern einen Bus gesehen, deren Sitze genau deiner Beschreibung entsprach, der Bus besaß sogar noch ein Schaltgetriebe (das war ein MAN NL 2xx oder 3xx, also der ungefaceliftete Lion's City). Ich würde sowas "Semi-Überlandbestuhlung" nennen
Die Solaris Urbino 8,9 drehen auch weiter fröhlich ihre Runden auf Linien, die nicht zum Gelnhäuser Stadtbus gehören. Konnte die Tage gegen 18:45 eine Ankunft der 64 aus Bieber mit dem Baby-Solaris sichten.
-
Hat jemand von Euch mitbekommen, welche beiden Fahrzeuge bei dem Unfall bei Bad Orb verwickelt wurden?
-
Nein, habe nichts mitbekommen (und bedingt durch die Blätter) auch nichts auf dem Hof stehen sehen was beschädigt ist.
Definitiv ausschließen kann Ich bis jetzt da unbeschädigt gesehen:
Citaro Wagen: 39
Man Lions City Wagen: 32 und 38
Und einer der Solaris Urbino 12
Vlt kann ja jemand ergänzen oder die 2 beschädigten Melden... -
In der Richtung habe ich auch nichts mitbekommen, was ich aber mitbekommen habe ist, dass im Hause RVMK bald wieder Ausschreibungen der Bündel stattfinden, das müsste die Bündel Südvogelsberg (Ablauf der Konzession 12/16) und Nordspessart (12/17) betreffen. Mal sehen, ob die wie die Stroh oder RDG-Bündel über 10 Jahre mit 2 + 3 Optionsjahre laufen.
-
Wenn RVMK sich bei der Ausschreibung durchsetzen kann, was ich hoffe, dann ist ein Zuschlag für 10 Jahr plus Option 3 + 2 Jahre wahrscheinlich. Um die Option zu gewähren, müssen besondere Kriterien erfüllt sein, wie z. B. der Einsatz von besonderen Fahrzeugen. Das dürfte wohl mit dem Vorhandensein bzw. ggf. Beschaffung weiterer Buszüge gegeben sein.
-
Müsste nicht eigentlich das Linienbündel Südvogelsberg schon vergeben sein? Ich meine wenn im Dezember die Konzession ausläuft müsste ja eigentlich schon die Entscheidung gefallen sein.
Könnte mir gut vorstellen das die 2 Bündel wieder als Inhouse Vergabe (Dafür spricht das noch keine Ausschreibung veröffentlicht wurde) oder Direktvergabe an den den RVMK gehen. Und Ich glaube auch nicht das ein anders Unternehmen so schnell (bis Dezember) an Buszüge kommt. -
Müsste nicht eigentlich das Linienbündel Südvogelsberg schon vergeben sein? Ich meine wenn im Dezember die Konzession ausläuft müsste ja eigentlich schon die Entscheidung gefallen sein.
Könnte mir gut vorstellen das die 2 Bündel wieder als Inhouse Vergabe (Dafür spricht das noch keine Ausschreibung veröffentlicht wurde) oder Direktvergabe an den den RVMK gehen. Und Ich glaube auch nicht das ein anders Unternehmen so schnell (bis Dezember) an Buszüge kommt.Das kann natürlich sein. Auch ich habe bislang keine Ausschreibung hierzu gesehen. Da es sich um ein kreiseigenes Unternehmen handelt, läge eine Inhouse Vergabe auch auf der Hand. Bald werden wir es wissen!
-
Ich meine Ich hätte dazu auch irgendwo was gelesen, wegen der Inhouse Vergabe. (Meine sogar es war im Nahverkehrsplan des Main Kinzig Kreises? )
An selber Stelle stand auch geschrieben das man mit der nächsten Vergabe vor hat die Laufzeiten der beiden Linienbündel Südvogelsberg und Nordspessart anzugleichen, also das beide im selben Jahr ablaufen.
Wie weit das natürlich rechtlich geht weiß Ich nicht, wie heißt es immer so schön "Papier ist geduldig".