Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK

  • Im Nahverkehrsplan habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber es ist gut möglich, dass das wegen einer möglichen Direktvergabe angepasst wurde. Was mir aber definitv bekannt ist, ist die Tatsache, dass RVMK den Schnellbus 59A (Gelnhausen-Langenselbold Käthe-Kollwitz-Schule) "verloren "hat. Die Linie gibt es jetzt nicht mehr, und die Fahrten werden von der MKK-68 übernommen, was ja auch sinnig ist, zumal diese Linie nur an Schultagen 3x gefahren ist.

  • Ich habe gerade nochmal ein bisschen nachgedacht...
    Ich kann mir nicht vorstellen das man die beiden Bündel verlieren wird. Das wird denke Ich schon fest sein das die das fahren.
    Immerhin kommen demnächst 4 neue MAN Lions City. Das ist auch nicht gerade wenig Geld. Das macht man nicht wenn man dort eh nicht mehr fährt bzw. keine Planungssicherheit hat.
    Könnte mir eher vorstellen das die 4 eine "Bedingung" waren im Weiter zu fahren (Durchschnittsalter des Fuhrparks etc...) .


    Edit: Und in diesem Text steht auf Seite 2 auch was interessantes zu den Inhouse Vergaben. So werden laut diesem Text wohl Linienbündel 8 Südvogelsberg und 9 Nordspessart Inhouse vergeben. Und der Stadtverkehr Gelnhausen gehört jetzt wohl zu Linienbündel 9.

  • Also ist doch noch nichts fest gewesen, Interessant das der Stadtbus somit auch wieder ausgeschrieben wird, da er ja gerade erst zum Bündel 9 hinzugelegt wurde.
    Es ist wohl auch keine "richtige" Ausschreibung, da am Ende verhandelt werden soll, also wohl nicht automatisch das günstigste Angebot den Zuschlag erhält.


    Mal sehen ob das wieder an den RVMK geht. Zumindest wenn man das beigefügte PDF mal ansieht macht es stark den Anschein als wäre es auf den RVMK zugeschnitten, zumindest wenn man von Fahrzeugkategorie "B" ausgeht, welche meines Wissens für fast alle Linien der Bündel ausreicht.
    Max. Alter eines Fahrzeugs 20 Jahre, keine Klimaanlage notwendig...
    Für Kategorie "A" max. 10 Jahre alte Fahrzeuge und Klimaanlagenpflicht, sowie eine vom Auftraggeber vorgegebene Lackierung.
    Lediglich bei den Euronormen sieht es da anders aus, mindestens Euro 4. Erfüllen die Citaros das oder gab es Euro 4 erst mit den Facelift?
    Und nicht zu vergessen die Anhänger, die ja schon vorhanden sind und somit nicht mehr angeschafft werden müssen. Die müsste ein neuer Betreiber ja auch erstmal in kaufen und muss somit ganz anders kalkulieren.


    Mal sehen wann die neuen Lions Citys ankommen, vlt kann man da schon grob was ableiten wie eventuelle Neuwagen als Citaro Ersatz ausgestattet sein werden. Ich denke ja mal das die neuen Lions Citys "Bündeltauglich" sind.
    Also alles in allem bleibt es spannend, sowohl wenn der Betreiber bleibt, als auch wenn ein neuer kommt, ein paar Neuwagen muss es auf jeden Fall geben.

  • Konnte heute einen neuen Lions City auf dem Betriebshof in Wächtersbach stehen sehen.
    Dafür stehen jetzt 2 Citaros an "der Wand" und einer auf den schrägen Plätzen neben dem neuen Lions City (Kann aber auch sein das der Citaro nur kurzzeitig dort stand und dann wieder auf Linie ist).
    Ob die anderen auch schon da sind und eben in der Werkstatt oder dem Depot stehen (oder ganz und gar schon Linie fahren) weiß Ich nicht!

  • Wie alt sind denn die Citaros und wie viele Kilometer haben die denn runter

  • Das kann Ich dir gar nicht genau sagen...
    Auf jeden Fall sind noch Euro 2 Wagen unter den "an der Wand stehern".
    Also Baujahr ungefähr um 2002.
    Da Ich leider auch nicht weiß welche Wagen genau dort stehen wird alles andere schwierig.


    An der Wand stehen:
    Citaro mit Kunzmann Werbung
    Citaro mit M-Net Werbung (davon gibt es mehrere)


    Auf den schrägen Plätzen neben dem neuen Lions City:
    1 Citaro Werbefrei


    Da aber 4 neue Lions Citys gekommen sind braucht man entweder mehr Wagen oder es steht noch nicht fest welche Wagen gehen. Zur Zeit werden wegen den Ferien ja weniger gebraucht.


    Bei Noll Reisen aus Bad Orb gibt es auch wieder einen Neuzugang zu vermelden, wieder ein Citaro C2LE.
    Wagennummer ist dieses mal die Nr.44. Der Wagen trägt auch schon Werbung für einen Pflegedienst.
    Zudem trägt der C2LE Nr.43 Werbung für Höfler Fenster, wie auch der Citaro LE von Stroh.

  • Vorhin kam mir gegen 21:30 in Unterreichenbach ein neuer LC entgegen.
    Kennzeichen MKK-RV-X19. Bin mir nicht mehr sicher ob 419 oder 519


    Auf Linie hätte er eigentlich 15 min später dort sein müssen glaube ich? Er war auch mit "Betriebsfahrt" unterwegs...


    Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass der Citaro mit der Kunzmann-Werbung geht (gleiche Nr.)
    Und die Nummern werden wohl wieder anhand der frei werdenden vergeben und nicht im "Paket"

  • Ne, keine Chance. Es war ja dunkel und ich habe mich auf das Kennzeichen konzentriert und war so überrascht, dass es ein neuer war.
    Sonst hätte ich auch ein Foto machen können ...

  • Ok.
    Naja, werde die bestimmt auch noch zu Gesicht bekommen.
    Heute standen 2 der Lions Citys draußen und einen hat man in der Werkstatt erkannt.


    Der Lions City 435 muss wohl auch einen Schaden an der Front gehabt haben. Habe ihn vor 2 Wochen mit fehlender Werbung an der Front und an der Seite vorne Links fahren sehen, dafür mit neu glänzender Front. Heute habe Ich ihn wieder normal beklebt gesehen.

  • Ok, danke für das Bild.
    Auch kann man auf dem Bild gut erkennen das wieder auf die Überlandsitze gesetzt wurde :thumbsup:
    Auch kann man auf dem Bild anhand der Sitzhöhen auf der Fahrerseite erkennen das dort wohl keine Podeste sind, verglichen mit Bildern der anderen Lions Citys. Auf der Beifahrerseite aber anscheinend schon?
    Nur beim Amaturenbrett bin ich mir nicht sicher ob es das VDV oder das MAN eigene ist. Erkennt das vlt. jemand? Meine Tendenz geht Richtung VDV


    Habe eben ist mir auch einer der neuen Lions Citys in Hesseldorf (als Betriebsfahrt) entgegen gekommen. Wagen RV-434 (Ja Ich meine es war eine 4 am Anfang).
    Damit sind nun schon 2 Citaros bekannt die wohl ausgemustert sind.
    Wagen 434 war wohl einer der ersten Citaros, ursprünglich fuhr dieser noch mit schwarzen Stoßstangen herum.


  • Beim Armaturenträger tippe ich auf die VDV Ausführung. Die MAN Armaturentafel ist oval förmig. Charakteristikum des VDV Armaturenträgers ist mehr die rechteckige Form, die man im Bild auch deutlich erkennt.

  • Guden!
    Heut Morgen hab ich am Wächtersbacher Busbahnhof heute Morgen den MKK-RV-539 gesehen.


    Dementsprechend wären die drei neuen Fahrzeuge so beschildert:


    MKK-RV-519
    MKK-RV-539
    MKK-RV-434


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :-D

  • Es gibt noch Wagen 513, also 4 Neue Lions Citys. Hatte den Wagen letzten Morgen vor mir fahren. Man konnte durch die Scheiben gut erkennen das man nun einen TFT Monitor als Haltestellenanzeige verwendet. Evtl. die selbe wie auch schon in den Stadtbus Solaris?
    Anhand der neuen Wagen kann man nun erkennen das der Citaro mit der Kunzmann Werbung (19)sowie der mit Rieger Werbung (39) den Fuhrpark verlassen haben. Wagen 13 war Werbefrei und 34 trug MNet Werbung.


    Bist du dir sicher mit der 434, also das es keine 534 ist?. Bin mir gar nicht mehr so sicher ob er wirklich eine 434 hat. Mir ist der Wagen schon ein paar Mal entgegen gekommen und jedesmal habe Ich das Gefühl das Ich was anders ablese :D

  • Okay, den 13er habe ich heut Morgen dann auch gesehen, dachte nur es wär eventuell eine 19 gewesen ...


    Das mit dem 434 hatte ich nur von deinem Vorpost übernommen ;-P ... also gesehen habe ich ihn noch nicht ...


    Wie ist denn die Haltestellenanzeige an sich ausgeführt? Hab die noch nie beim RVMK gesehen. Kann man die mit der der HSB vergleichen?

  • Nein, direkt kann man die nicht mit denen der HSB vergleichen, einfach weil sie nur halb so breit sind. (Es passt also Entweder eine Perlschnur oder Werbung drauf)
    Was die Anzeige jetzt wirklich anzeigt weiß Ich nicht. Meine das Ich eine Perlschnur erkannt habe, also die nächsten Haltestellen. Ob die auch auf Werbung umschaltet weiß Ich nicht.