Ein Blick zurück: FVV-Netzverkehrsbericht 1980/81

  • Mir ist neulich beim Stöbern in einem Antiquariat der Bericht des FVV vom Mai 1983 über die "Netzverkehrsuntersuchung 1980/81" in die Hände gefallen. Es steht darin allerlei, womit man heute wegen der komplett geänderten Strukturen nichts mehr anfangen kann, aber besonders interessant war die Darstellung der Streckenbelastungen im Stadtgebiet Frankfurt bei U- und S-Bahn. Zur Ausgangssituation: die S-Bahn endete noch an der Hauptwache und die U4 war gerade in Betrieb genommen worden.
    Die Darstellung entspricht der Darstellung der Tages-Querschnittswerte im Traffiq-Nahverkehrdsplan 2005, Anlage 8.
    Zum Vergleich einige Zahlen


    S-Bahn Hauptwache - Hauptbahnhof FVV 1980: 35.000 Traffiq Prognose 2007: 124.000
    S-Bahn Hauptbahnhof - Griesheim FVV 1980: 23.000 Traffiq 2007: 51.800
    S-Bahn Nied - Höchst FVV 1980: 19.000 Traffiq 2007: 44.000
    S-Bahn Farbwerke - Sindlingen FVV 1980: 7.700 Taffiq 2007: 19.600
    S-Bahn Farbwerke - Kriftel FVV 1980: 8.000 Traffiq 2007: 8.100
    S-Bahn Westbhf. - Rödelheim FVV 1980: 22.000 Traffiq 2007: 48.400
    S-Bahn Hbf - Bürostadt Niederrad FVV 1980: 17.800 Traffiq 2007: 40.100
    S-Bahn Berkersheim - Bad Vilbel FVV 1980: 9.000 Traffiq 2007: 24.200


    U-Bahn Theaterplatz - Dom/Römer FVV 1980: 22.000 Traffiq 2007: 50.400
    U-Bahn Konstabler - Höhenstraße FVV 1908: 17.500 Traffiq 2007: 48.900
    U-Bahn Seckbacher Ldstr. FVV 1980: 7.000 Traffiq 2007: 16.900
    U-Bahn Theaterplatz - Hauptwache FVV 1980: 17.000 Traffiq 2007: 43.700
    U-Bahn Hauptwache - Eschenheimer Tor FVV 1980: 35.000 Traffiq 2007: 72.900
    U-Bahn Weißer Stein - Heddernheim FVV 1980: 23.000 Traffiq 2007: 54.300
    U-Bahn Kalbach - Bonames FVV 1980: 8.000 Traffiq 2007: 22.900
    U-Bahn Konstabler - Musterschule FVV 1980: 11.000 Traffiq 2007: 25.800
    U-Bahn Preungesheim FVV 1980: 2.000 Traffiq 2007: 4.800


    Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. S 2 nach Kriftel) hat sich der Verkehr in 25 Jahren mindestens verdoppelt.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt: vielleicht entfällt der Zuwachs im wesentlichen auf die Regionalzüge von und nach Limburg? Vielleicht ein Druckfehler? Aber irgendwie ist das schon auffällig.