26.02.2014: Zweimal Personen im Gleis

  • Hallo,


    gestern in der nachmittäglichen HVZ gab es zwei Störungen im S-Bahn-Netz: Zunächst bekam ich an der Station Ostendstraße eine Durchsage über Personen im Gleis mit, die, gemäß der Durchsage, alle Linien beeinträchtige. Der RMV hatte eine Meldung zu den Linien S3-S6 online. Eine S5 oder S6 ist wohl auch ausgefallen, ansonsten hatten alle S-Bahnen (ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, aber glaube, dass auch die nicht in der RMV-Meldung genannten Linien mit Verspätung durch die Gegend fuhren) 5-10 Minuten Verspätung. Das dürfte sich so schätzungsweise ab 15:00 Uhr oder 15:15 Uhr abgespielt haben.


    Gegen 16:00 Uhr wurde dann auch noch die Strecke Frankfurt - Darmstadt bei Dreieich-Buchschlag wegen Personen im Gleis gesperrt. Die S3 um 15:58 Uhr ab Südbahnhof Richtung Darmstadt fuhr schon im Tunnel ihrem Fahrplan mit +10 hinterher und wendete dann auch am Südbahnhof auf die folgende Bahn Richtung Bad Soden. Angezeigt wurde der Zug auf den Anzeigern am Südbahnhof auf Gleis 3 allerdings mit dem Fahrtziel Langen, was angesichts der Sperrung etwas sinnfrei erschien.
    Die folgende S4 kam immerhin schon bis nach Louisa (Fahrt vom Südbahnhof bis dorthin im Gegengleis), um dann dort auf den Gegenzug zu wenden. Gemäß Durchsage des Treibfahrzeugführers spielten Kinder auf den Oberleitungs- und Signalmasten.
    Die S3, die Frankfurt Süd planmäßig um 16:28 Uhr Richtung Darmstadt verlässt, war dann mit +10-15 die erste wieder durchfahrende S-Bahn. Auf den Fernbahngleisen fuhren schon ein paar Minuten früher die Züge wieder durch.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Die RB 60 mit Abfahrt 15:29 Uhr von Frankfurt HBF nach Darmstadt fuhr bis kurz vor Neu-Isenburg, stand dort sehr lange und fuhr dann mitsamt aller Fahrgäste zurück nach Frankfurt, um dort die Tour ab 16:34 Uhr nahezu ohne Verspätung beginnen zu können. Vor Langen gab es noch ein paar langsamere Stellen, da sich einige vorausfahrende Züge gestaut hatten, aber mit ungefähr 15 Minuten Verspätung (auf die zweite Tour!) kamen wir in Darmstadt an. Auch wenn ich dem Zugpersonal nicht die Schuld für diese Irrfahrt geben mag: vor Frankfurt einfach regulär den Endhalt anzusagen, ums Aussteigen zu bitten und die dort wartenden Fahrgäste normal einsteigen zu lassen (ohne sie auf irgendeine Weise über die Störung zu informieren, nichtmal per DFI) kam denen, die schon eine Zeit im Zug verbracht hatten, sehr komisch vor....

  • Das war wieder super Informationspolitik von der Bahn.


    Wollte um 16:00 die S3 nach Darmstadt nehmen, wurde mit 10min Verspätung angesagt, als die 10 Minuten rum waren passierte nichts, bis dann der Anzeiger von S3 Darmstadt auf S4 Kronberg sprang. Typischerweise keinerlei Durchsagen was nun ist und weshalb einfach nichts.